Grundig Grundig 47 VLE 984 BL Bild oben und unten sporadisch dunkler aber vorhanden

Diskutiere Grundig Grundig 47 VLE 984 BL Bild oben und unten sporadisch dunkler aber vorhanden im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Grundig 47 VLE 984 BL Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild oben und unten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Ghostangel

Benutzer
Registriert
29.09.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Grundig 47 VLE 984 BL

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild oben und unten sporadisch dunkler aber vorhanden

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Grüße,

ich komme bei einem Grundig Fernseher nicht weiter. Einschalten, Funktionen, Bild grundlegend beim einschalten ok. Im Moment unbekannt ob nach einer gewissen Zeit, aufgrund von Wärme wird plötzlich der obere und untere Bildschirm dunkler. nachdem aus und direkt wieder einschalten ist das Bild ok und dann wieder schwubs das selbe.

Da nachdem aus- und wieder einschalten das Bild ok ist gehe ich erstmal nicht von einem eigentlichem defekt der Beleuchtung aus. Werkseinstellung, Einstellungen geprüft. Sensor? Schalter? Hat jeman eine Idee? Bilder sind nicht original von meinem sieht aber genauso aus.
man erkennt auch oben und unten das Bild aber deutlich dunkler also nicht schwarz/ aus.

Hin und wieder zuckt auf der linken Seite scheinbar ein Lämpchen, leichtes Flackern an einer Stelle, das hat aber nichts mit dem Problem zu tun oder doch?

Mfg

Chris
 

Anhänge

  • Grundig1.jpg
    Grundig1.jpg
    75 KB · Aufrufe: 1.097
  • Grundig2.jpg
    Grundig2.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 981
Zuckerbiene

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
941
Punkte Reaktionen
22
dreh mal die Hintergrundbeleuchtung auf 70 - 80% zurück ob es dann auch noch ist.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.030
Punkte Reaktionen
393
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
6916L-1009A Edge Led, frag mich wie das dann zustande kommen soll???

LG Thomas
 
G

Ghostangel

Benutzer
Registriert
29.09.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Grüße,

ich werde es mit 70 testen und melde mich.
 
G

Ghostangel

Benutzer
Registriert
29.09.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
@Zuckerbiene, dein Tip war ein Volltreffer. Ich hatte zwar vorher schon etwas runtergedreht aber nicht so weit. Bei 70% tauchte der Fehler bisher nicht weiter beim Fernsehen auf. Gelegentlich im Menü, wenn ich als bsp. in das Inter@ctive wechseln will aber nachdem aus und wieder ein ist wie bereits erwähnt weg. Kannst du mir vielleicht auch verraten was die Ursache ist und wie es sich beheben lässt?

LG
Ghosti
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
706
Punkte Reaktionen
17
Eventuell ist deine LED Leiste kurz vorm verenden, was auch zeitweises flackern erklären würde. Alterung der LEDs halt.

mfg. Micha
 
G

Ghostangel

Benutzer
Registriert
29.09.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
@Firewater, danke für die Info. Alterung? 4 jahre ist er alt. Lässt sicht diese tauschen, wenn ja wo bekomme ich Ersatzteile her? Hat jemand eine Teilenummer?

thommyX, ist das die Teilebezeichnung für den Grundig, 6916L-1009A Edge Led?

Mfg
 
G

Ghostangel

Benutzer
Registriert
29.09.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi Zuckerbiene,
danke dir. Wieviel sind verbaut? Würde ggf. gleich alle wechseln, da er ansonsten super läuft.

6916L-1009A Edge Led ist richtig oder muss ich noch was beachten?

Lg
 
Zuckerbiene

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
941
Punkte Reaktionen
22
das ist eine komplette Leiste . die alte led -leiste vom Kühlblech lösen und die neue einkleben. (Da ist auf der Rückseite ein doppelseitiges Klebeband dran)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Grundig 47 VLE 984 BL Bild oben und unten sporadisch dunkler aber vorhanden

Ähnliche Themen

Grundig Sydney 47 CLE 9376 BL Kein Bild,Hintergrundbeleuchtung sichtbar,Standby Led Blinkt 2x

Grundig 47 VLE 9474 BL Backlight nur oben an

Grundig 47 VLE 9474 SL LED-TV: Dunkle Flecken/ Bereiche im Bild

Grundig Grundig TV 46 VLE 8160 BL Kein Bild, Ton da, Hintergrundbel. leuchtet

Grundig 40 VLE 6421 BL schaltet nach 15 sec. automatisch ab

Oben