Grundig 47 VLE 9474 BL Backlight nur oben an

Diskutiere Grundig 47 VLE 9474 BL Backlight nur oben an im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 47 VLE 9474 BL Inverter: Chassi: J5 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backlight nur oben an Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Roisterer

Benutzer
Registriert
14.09.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 47 VLE 9474 BL

Inverter:

Chassi: J5

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backlight nur oben an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

Ich habe seit zwei Tagen ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung meines 6 Jahre alten Grundigs!

Beim einschalten sehe ich noch das komplette Bild und es ist komplett ausgeleuchtet!
Nach einigen Minuten, von 1-30, beginnt ein kurzes Flackern und von unten nach oben schaltet sich die Beleuchtung aus, bis nur noch das obere Drittel ausgeleuchtet wird.
Dieser Zustand bleibt bestehen, bis ich den TV ausschalte, dann leuchtet wieder für den Bruchteil einer Sekunde die komplette Hintergrundbeleuchtung!

Ist dieses Problem eventuell bekannt? An welchen Bauteilen kann das liegen und was sollte ich zuerst prüfen?

Ich freue mich über eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_20200914_155640.jpg
    IMG_20200914_155640.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_20200914_155931.jpg
    IMG_20200914_155931.jpg
    947 KB · Aufrufe: 305
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
17
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vermutlich das klassische Problem dass die LEDs des Backlights am Ende der Lebensdauer sind. Oder nur eine LED des Streifens, was aber auf dasselbe rausläuft => alle Streifen wechseln
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.956
Punkte Reaktionen
384
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
LC470EUN-SFF2 Panel mit EDGE LED 6916L-1009A.

Da wird der untere defekt sein.

LG Thomas
 
R

Roisterer

Benutzer
Registriert
14.09.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

An Hand der ganzen Postings habe ich ja auch mit den LEDs gerechnet, aber ich bin verwirrt darüber, dass sie alle beim abschalten wieder kurz leuchten.

Da ich erst wieder Ende nächster Woche am meinen TV kann hätte ich noch eine Frage, da ich die Leisten dann jetzt schon in China bestellen könnte.

Wie viele dieser Leisten brauche ich?
Bei edge led hätte ich ja erstmal mit 6 gerechnet (2 oben und unten, 1 links und rechts), aber das passt ja nicht mit den Maßen.
Oder sind es 4?
Oder sogar nur 2?
Letzteres klingt so wenig, bei der "Kürze"

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
664
Punkte Reaktionen
12
Da die Kiste Edge LED hat dürfte nur links eine Leiste mit 66LEDs verbaut sein. Teste erst mal jede einzelne auf deinem Streifen, denn mitunter
macht auch mal der LED Treiberchip auf dem Inverterboard Probleme. Hätte noch eine Leiste hier liegen, bin mir nur nicht sicher ob sie bei Dir passt.
Ist auf alle Fälle aus einem 47er Grundig. Aber dazu müsstest Du die Leiste ausbauen damit wir einen Vergleich haben.
mfg. Micha
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
17
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn Edge dann typischerweise an den langen Seiten, also oben und unten. Aber das kann 1 durchgehende sein (vermutlich) oder aber auch mehrteilig sein.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.389
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Da hier die Beleuchtung von unten nach oben weggeht muß die LED-Leiste(n) an den kurzen Seiten angeordnet sein, wenn das eine Edge = Kanten-Beleuchtung ist.
Es spricht sicherlich irgendein Schutz an. Diese "Teilbeleuchtung" habe ich mal versucht zu analysieren und zu verstehen.
LED-Leisten Teilausfall.
Quintessenz war, daß die Begrenzung der möglichen Verlustleistung im Steuerchip (LED-Strom x intern aufgenommene Spannung) einzelne Segmente ausfallen läßt (= werden nicht mehr angesteuert) wenn die Unterschiede zwischen den Segmenten zu groß wird.
Wenn man die Segmente einzeln testet leuchten diese alle, das ist ja das Verwirrende an der zugehörigen Testerei.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
17
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du hast recht, den Teil mit "und von unten nach oben schaltet sich die Beleuchtung aus, bis nur noch das obere Drittel ausgeleuchtet wird" hatte ich überlesen. Tolle Geschichte mit dem BenQ.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.956
Punkte Reaktionen
384
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hab nochmal nachgeschaut. Soll eine an der Seite, also von vorne dann rechts, von hinten dann links sein. Und klar dann macht das Bild auch Sinn. 6917L-0117A LED Inverter hängt damit dran, aber der würde komplett abschalten. Also am besten 6922L-0043A LED BACKLIGHT 6916L-1009A beide sind kompatibel austauschen.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 47 VLE 9474 BL Backlight nur oben an

Ähnliche Themen

Grundig 47 VLE 9372 BL LED Leiste defekt ?

Grundig Sydney 47 CLE 9376 BL Kein Bild,Hintergrundbeleuchtung sichtbar,Standby Led Blinkt 2x

Grundig 55 VLE 922 BL Hintergrundbeleuchtung defekt

Grundig Grundig 47 VLE 9270 BL

Grundig 47 VLE 9474 SL LED-TV: Dunkle Flecken/ Bereiche im Bild

Oben