Grundig FOC 9880 kleines Netzteil Diodenfrage

Diskutiere Grundig FOC 9880 kleines Netzteil Diodenfrage im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen Auf der kleinen Netzteileplatine DPS-130AP-1 gehen ab zu und beide Dioden (sb2100) gleichzeitig kaput. Das hat wahrscheinlich...
Ichhalt

Ichhalt

Benutzer
Registriert
21.10.2021
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Grundig
Typenbezeichnung
FOC 9880
Kurze Fehlerbeschreibung
kleines Netzteil Diodenfrage
Chassi
KY
Hallo zusammen
Auf der kleinen Netzteileplatine DPS-130AP-1 gehen ab zu und beide Dioden (sb2100) gleichzeitig kaput. Das hat wahrscheinlich seinen Grund.
Nach Ersetzen ist meist für 7Monate oder länger Ruhe. Es geht auch sonst nicht kaputt dabei , ausser der Ausfall des Netzteiles (logischerweise).
Würde eine stärkere Schottky was bringen ? Wenn ja welche nehmen ? sb5100 ?
danke
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, vermutlich hat das einen Grund. Strombelastbarkeit wäre einer, der sich aber meist durch Wärme ankündigt.
Spannung wäre eine andere.
Jetzt einfach Schottkys mit höherer Spannung und Strom einsetzen, könnte das lösen - oder aber das nächste schwächste Glied macht dann den Abgang. Mit unbekanntem Ausgang.
 
Ichhalt

Ichhalt

Benutzer
Registriert
21.10.2021
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
also lieber so lassen.
Danke
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da ich den Schaltplan vpn dem Netzteil nicht kenne: Sind diese Dioden direkt hinter dem Trafo, Richtung GlättungsElKo, sekundärseitig? Dann könnte der Tausch der ElKos vielleicht Abhilfe schaffen.
 
Ichhalt

Ichhalt

Benutzer
Registriert
21.10.2021
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
die sind genau am Übergang von primär zur secundärseite.
SB2100.jpg
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da sit ja sogar eine Wärmeleit-Schaum dran. Was sitzt denn da drauf, kommt da ein Kühlkörper oder ein Gehäuseblech?
An der Stelle mal eine schöne Doppel-Schottkydiode im TO220, angeschraubt an einen Kühlkörper, das würde die Wärmeabfuhr gut verbessern.

Die Stelle würde ich übrigens nicht als
Übergang von primär zur secundärseite.
bezeichnen. Das ist und bleibt den Trafos vorbehalten, die ja die Trennung vom Netz sicherstellen.
 
Ichhalt

Ichhalt

Benutzer
Registriert
21.10.2021
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das sieht nur so aus.Da ist nichts was kühlen tut. Der Schaumstoff ist Schutz für die Rückwand.Viel Platz ist da nicht.
Ich werde da mal ein Dauerthermometer dran heften. Mal sehen ob das wirklich die Temp. ist, die die Dinger tötet.
 
Ichhalt

Ichhalt

Benutzer
Registriert
21.10.2021
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Unterm Mikroskop betrachtet sieht alles normal aus. Kein Bauteil bzw Lötstelle die irgendwelche Verfärbung hätte.
Muss wohl irgendwann mehr als 2A durch die beide Dioden fliessen und diese eben killen.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Muss wohl irgendwann mehr als 2A durch die beide Dioden fliessen und diese eben killen.
Die Dinger halten einen Stromstoß von bis zu 50A aus, die 2A sind reiner Dauerstrom. Allerdings ist eine Schaumstoffabdeckung für das Thermomanagement ja eher nachteilig :(
Hast du einen Schaltplan? Interessant wäre, ob die beiden parallel sind, oder ob es zwei separate Kreise sind.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das wäre jetzt nicht das erste Mal, dass solche Dioden kaputt gehen ohne irgendwelche Spuren. Es gibt da so ein bestimmtes Philips-Netzteil. Einfach tauschen durch kräftigere. Wenn eine kaputt geht, muss die andere die doppelte Arbeit machen und geht gleich oder wenig später hinterher.
 
Ichhalt

Ichhalt

Benutzer
Registriert
21.10.2021
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
...
 

Anhänge

  • sb2100..jpg
    sb2100..jpg
    196 KB · Aufrufe: 25
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Na da ist doch ordentlich Platz für was Anständiges.
 
Ichhalt

Ichhalt

Benutzer
Registriert
21.10.2021
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@Dieterr
hab keine Schaltplan, aber man sieht das die paralell laufen.
 

Anhänge

  • sb2100....jpg
    sb2100....jpg
    627,6 KB · Aufrufe: 26
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
haben die beiden Dioden im Fehlerfall dann einen Kurzschluss, oder werden sie hochohmig?
Tom
 
Ichhalt

Ichhalt

Benutzer
Registriert
21.10.2021
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also 1 hat 2,9k ohm und die andere 0,8 ohm
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
dann wird wohl eine der beiden Dioden hochohmig, und die zweite wird dann zu heiß, weil sie die Last alleine tragen muss, und legiert durch. Eigentlich ist es auch keine gute Idee, 2 Dioden parallel zu schalten, wenn die nicht wirklich 100% thermisch gekoppelt sind.
Ich würde die beiden Dioden durch eine dickere ersetzen, die hier schon erwähnte SB5100 sieht gut aus.
Was mir auf dem Foto von der Platine noch aufgefallen ist: Die beiden Lötstellen vom Trafo direkt über der blauen Markierung (Pin 7 und der darunter), und die vom mittleren Anschluss der Doppeldiode D120B unterhalb der Markierung haben so komische Ringe - sind die evtl. schlecht? Weil das kann auch die Ursache sein.

Tom
 
Ichhalt

Ichhalt

Benutzer
Registriert
21.10.2021
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@Tom , danke für die Info.
Die Platine sieht sonst gut aus, keine kalte Lötstellen oder sonstige Spuren.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
dann wird wohl eine der beiden Dioden hochohmig, und die zweite wird dann zu heiß, weil sie die Last alleine tragen muss, und legiert durch.
Hieße ja dann aber, die erste wird durch Überspannung zerstört, oder gibt es noch andere Möglichkeiten dafür?
Wenn die zweite eine 5A Diode ist, überlebt sie dann halt den doppelten Strom so circa 2x 7 Monate. Also bis sie auch den Überspannungstod stirbt.
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

Dioden werden eigentlich selten hochohmig im Defekt-Fall. Bei Überspannung (Sperrschicht bricht durch) oder Überstrom ("durchlegieren") werden sie praktisch immer niederohmig. Nur wenn sie dann im Kurzschlussfall richtig viel Strom abbekommen, werden sie hochohmig (das ist bei einem Sperrwandler aber m.E. nicht gegeben).
Hochohmig ist eher ein "mechanischer" Fehler, z.B. dass durch ständige Temperaturzyklen eine Verbindung innerhalb der Diode ermüdet und bricht. Das kann auch passieren, wenn die Diode entweder im Betrieb sehr heiß wird (aber noch nicht kaputt geht) und dann wieder abkühlt beim Abschalten, oder durch eine stark schwankende Last dauernd Temperaturzyklen erfährt.
Eine dickere Diode statt 2 kleineren parallel vermeidet schon mal, dass durch Toleranzen und Temperaturgang eine der Dioden stark thermisch beansprucht wird, das wäre die Idee dahinter.

Tom
 
Thema: Grundig FOC 9880 kleines Netzteil Diodenfrage

Ähnliche Themen

Grundig 65 FOC 9880 FINE ARTS Bild ist schwarz, Grundig LED blinkt

Grundig P37-443/1 Magic Smoke

AEG Lavatherm T55840, T56840, T59...., etc. alle Steuerungen

Siemens (Bosch/Constructa) Qualtät und Service

Grundig 37VLC6110C verpixeltes graues Bild - Fehlfarben

Oben