Grundig Fernseher schaltet ab, bei Lampentest läuft er

Diskutiere Grundig Fernseher schaltet ab, bei Lampentest läuft er im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: SE 7288 IDTV Chassi: CUC1822...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Jolly, habe den SP-Stecker an der Biroplatine gefunden:
Die +C sollen 200V(bei Dir 198V) sein.Ist ok.
Die +D geht über R617 und D617 zum Netzteil und mündet in die +M 16V.
Sieht auch ok aus.
Die +A mit 140V ist an der untersten Grenze(es kommt halt auf den Typ und Hersteller der Bildröhre an!) Trag doch mal den Typ hier ein!

MfG mike46
 
J

Jolly

Benutzer
Registriert
26.02.2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Die Bildröhre ist eine Philips BSI CERT 7471. Hab grad noch mal nachgemessen. Es sind 142V. Kann also schon hinkommen, oder?

Mit dem Lüfter auf der Bildröhrenplatine läuft er jetzt etwa seit drei Stunden. Ich nehm ihn jetzt mal weg und schau, wann er aus geht. Dann stellt sich hald die Frage, welches Bauteil auf der Bildröhrenplatine den Fernseher abschaltet, wenn es zu warm wird...
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Jolly,
die +A sollte ja 142V sein; aber mit 140V gehts auch (kann später justiert werden).
Biro-Platine, da kann eigentlich nur eins von den drei IC defekt sein.Oder der Elko C711(22mikroF 350V,im 200V Kreis).
Thermische Fehler kannst Du auch mit Hilfe eines Föns und Kältespray aufspüren. MfG mike46
 
J

Jolly

Benutzer
Registriert
26.02.2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Ich hab noch mal die +A gemessen und zwar dieses Mal direkt am Widerstand R671. An diesem liegen 146V an. Was hab ich denn für eine Bildröhre, 72cm, oder? Dann müssten es 145V sein. Also passt das.

Den Lüfter hab ich entfernt und er läuft noch. Bin mal gespannt, wann er aus geht. Morgen früh mach ich dann den umgekehrten Versuch. Ich heize bei kaltem Gerät die Platine ordentlich auf und schaue dann, ob er schneller aus geht. Ist schon zäh das ganze, aber ein wenig geht es doch voran. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Grüße
Jolly
 
J

Jolly

Benutzer
Registriert
26.02.2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen,

ich bin jetzt also auf der Suche nach dem Fehler im Berech der Bildröhrenplatine. Gestern hab ich dort einen Lüfter angebracht und er ist über drei Stunden nicht ausgegangen. Am Abend (nach drei Stunden Dauerbetreib) hab ich dann mit einem Fön die Platine aufgeheizt - das hat ihn aber leider auch nicht dazu gebracht, sich abzuschalten.

Heute Morgen hab ich in wieder ohne Lüfter laufen lassen, und siehe da, nach einer Stunde ging er aus. Nun hab ich zwei Fragen: Wofür sind denn die 200V zuständig und was ist die Aufgabe der Funkenstrecken?

Leider passt der Schaltplan nicht zur Platine. Ich hab eine 29304 - 722.88/4B(04). Hat jemand eine Idee, wo ich einen Schaltplan für die Platine her bekomme...

Vielen Dank, Grüße
Jolly
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Guten Morgen Jolly,
der Fehler liegt wohl eindeutig auf der Biroplatine.
Die +200V sind die Versorgungsspannung für die RGB-Endstufen-IC's.
Die Funkenstrecken sind innerhalb der Birofassung und sollen Spannungsspitzen nach Masseableiten, wie ein Blitzableiter.
Der C711- geht an Masse. Die Plusseite geht an die D529+ .
Die Biroplatinen-Nr 29304.722.88 hab ich in meinem Grundig-Sammelsorium nicht dabei.
Wie ist die genaue Bezeichnung der RGB-IC's TDA6111 N???????
MfG mike46
 
J

Jolly

Benutzer
Registriert
26.02.2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Mit der Polung von dem Elko hab ich mich geirrt. Das Gehäuse geht auf Masse und in der Mitte kommt der Pluspol, der wohl richtig angeschlossen ist.
Was mir eben noch eingefallen ist: Seit wir den Fernseher haben, ist der Rot-Teil des Bildes nach links verschoben. Dies ist aber nur für das Bild über den AV-Eingang der Fall (für den HF-Empfang, weiß ich es nicht, wird nicht genutzt) im Menü oder im VT stimmen die Farben.
Bin eben schon ins Service-Menü rein, aber hab nicht gefunden, wo man die Farblage einstellen kann - bzw. wo man die Farblage für das Fernseh-Bild einstellen kann.
Wie lässt es sich erklären, dass der Rotanteil schon immer verschoben war? Der Händler hat ihn auch schon mal eingestellt und nach einigen Tagen war die horizontale Lage von Rot schon wieder zu weit links ...
Momentan läuft er tadellos, auch ohne Lüfter ...
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Jolly schrieb:
Mit der Polung von dem Elko hab ich mich geirrt. Das Gehäuse geht auf Masse und in der Mitte kommt der Pluspol, der wohl richtig angeschlossen ist.
Was mir eben noch eingefallen ist: Seit wir den Fernseher haben, ist der Rot-Teil des Bildes nach links verschoben. Dies ist aber nur für das Bild über den AV-Eingang der Fall (für den HF-Empfang, weiß ich es nicht, wird nicht genutzt) im Menü oder im VT stimmen die Farben.
Bin eben schon ins Service-Menü rein, aber hab nicht gefunden, wo man die Farblage einstellen kann - bzw. wo man die Farblage für das Fernseh-Bild einstellen kann.
Wie lässt es sich erklären, dass der Rotanteil schon immer verschoben war? Der Händler hat ihn auch schon mal eingestellt und nach einigen Tagen war die horizontale Lage von Rot schon wieder zu weit links ...
Momentan läuft er tadellos, auch ohne Lüfter ...

Wenn im Menü und VT die Farbdeckung stimmt liegt der Fehler woanders.
Das sporadische Ausschalten des TVs kann sich möglicherweise aus dem zuletzt genannten Umstand ergeben (Rot verschoben):
Der Kontrast ist zu hoch eingestellt und die Schutzschaltung reagiert auf überhohen Strahlstrom durch unterschiedlichen Bildinhalt.
 
J

Jolly

Benutzer
Registriert
26.02.2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Angenommen, der Fernseher wird von irgend einer Schutzschaltung in Standby versetzt. Dann müsste ich ihn doch sofort wieder anschalten können. Dies ist aber nicht der Fall, ich muss immer einige Minuten (maximal etwa 5) warten, bis er wieder angeschaltet werden kann. Schalte nicht ICH ihn an, dan n geht er von selber nach einige Zeit wieder an. Gibt es irgendwo eine Temperaturüberwachung, die erst wieder unter eine gewisse Schwelle fallen muss?

Ich betreibe ihn jetzt mal mit VT, wenn er dann auch aus geht, dann kann es nicht an der Rot-Verschiebung liegen, oder? Woher könnte diese Rotverschiebung denn stammen. Wie gesagt, unser Händler hatte die vor etlichen Jahren schon mal beseitigt. Nach einigen Tagen war sie aber wieder da.
 
G

Guestuser

Gast
Gibt es irgendwo eine Temperaturüberwachung, die erst wieder unter eine gewisse Schwelle fallen muss? Nein

Da liegt ein Thermischer Fehler vor. Versuche doch das Spielchen mit
Föhn und Kältespray vielleicht kommst den Fehler ja so auf die Spur. :)
 
J

Jolly

Benutzer
Registriert
26.02.2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hi dem Fön hab ich es schon versucht, leider ohne Erfolg. Ein Kältespray hab ich nicht. Müsste ich besorgen.
Inzwischen glaub ich aber eher, dass es mit der Rotverschiebung zu tun hat. Mit dem Videotext auf der Bildröhre (keine Rotverschiebung) läuft er jetzt seit drei Stunden. Wie kann ich denn die Rotverschiebung korrigieren? Bzw. welche Schutzschaltung löst da aus. Joschi schrieb da was von "Der Kontrast ist zu hoch eingestellt und die Schutzschaltung reagiert auf überhohen Strahlstrom durch unterschiedlichen Bildinhalt."
Juchu... eine neue Spur :-)
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Jolly,
sind auf der Ablenkeinheit noch zusätzliche Bauteile?
Diese durch kalten Lötstellen könnten eine Rotverschiebung Zustande bringen. MfG mike46
 
G

Guestuser

Gast
hallo Jolly,
habe mit vollem interess die Berichte durchgelesen!Mal läuft dein TV eine 3/4 std mal 3std!Du hast zwar schon alle(deine aussage)lötstellen nachgelötet,betrifft daß auch die Module?Was für ein Netztrafo ist verbaut?Ein weißer und weist dieser Risse auf?Ein altbekannter Fehler daß dieser Trafo auch aussetzer zur folge hat!
gruß,der alte osmane
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
leg mal den Optokoppler für Stby hoch (sekundär) und warte ab was sich tut.
 
F

focus12

Benutzer
Registriert
15.09.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Gerät hat ja jetzt Funktion, soweit ich es nach einigen Seiten
verfolgen konnte.
Könnte man bei dem Farbversatz auf die "Digi-Box" tippen ?
ansonsten blicke ich hier nicht mehr durch.
 
J

Jolly

Benutzer
Registriert
26.02.2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Einige kleine Bitten hätte ich jedoch: Mike, verrätst du mir, welches die Ablenkeinheit ist, vielleicht am besten anhand der Schaltplanseite. Alter Osmane, ich geb zu, dass ich nicht alles nachgelötet habe, nur die Grundplatte, die Bildröhrenplatine und das Geschwindigkeitsmodul, also alles, wo man relativ einfach hin kommt. An den Rest kommt man so schlecht... Den weißen Netztrafo hatte ich auch schon mal im Verdacht. Der hat tatsächlich einen Riß. Da der Fernseher aber beim Lampentest läuft, glaube ich dass er nicht der Grund für das Abschalten ist, oder? Joschi, welches ist der Optokopler für Standby und wie lege ich den hoch. Sorry, dass ich so dumm frage - ich hab im Grundstudium eine Vorlesung über Schaltungen und Halbleiterbauteile gehört dann aber in Richtung Automatisierungstechnik vertieft. Ich kenn mich daher so grundsätzlich aus. Aber wenn's speziell wird, dann steh ich leider da wie der Ochs vorm Berg. fucus12, ich kann verstehen dass du nicht mehr durch blickst. Ich versteh das Gerät langsam auch nicht mehr. Vielleicht ein kurzer Überblick:
Das ursprüngliche Problem bestand darin, dass der Fernseher nach knapp einer Stunde in Standby ging und nach einigen Minuten wieder angeschaltet werden konnte oder sich selber anschaltete. Bei einem Lampentest funktionierte er über mindestens 2,5 Stunden, dann wurde der Lampentest beendet. Auch funktionierte er mal, als ich einen Lüfter auf die Bildröhrenplatine gelegt habe. Umgekehrt ging er aber nicht aus, wenn ich die Bildröhrenplatine mit nem Fön geheizt habe. Heute lief er jetzt mehrere Stunden mit dem Videotext auf dem Bildschirm. Hintergrund: beim VT stimmen die Farben in ihrer Lage zueinander, beim normalen Fernseh-Bild über den Scart-Eingang ist das Rot nach links verschoben. Den VT hab ich jetzt seit 1,5 Stunden wieder raus und das normale Fernseh-Bild und seitdem ist er noch nicht aus gegangen. Wie gesagt, ich werd selber nicht schlau draus... Aber ich bin fest entschlossen, dass ich den Fehler finde. Hab grad nachgeschaut, der Trafo würde knapp 30 Euro kosten - kein Thema, wenn die Wahrscheinlichkeit da ist, dass er es ist...
 
F

focus12

Benutzer
Registriert
15.09.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Jolly

Was für ein Netztrafo ist verbaut?Ein weißer und weist dieser Risse auf? Ein altbekannter Fehler daß dieser Trafo auch aussetzer zur folge hat!
gruß,der alte osmane
_________________

Dieser Hinweis ist schon einmal für dieses Abschalten ein fast 100%-tiger
Volltreffer.
Erneuere erstmal den Trafo, das Problem mit der Farbversetzung
besteht aber nach wie vor.

Gruß
 
J

Jolly

Benutzer
Registriert
26.02.2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
ist vermutlich schon sinnvoll. Hab den Trafo eben bestellt.

Ich hab mal mit dem PC ein Bild auf den Fernseher geschickt. Es sind doch alle Farben irgendwie verschoben. Kann das jemand interpretieren?
]

Jetzt ist er eben nach einer guten Stunde ausgegangen. Ich hatten ihn über Nacht aus und heute Morgen das Fernsehbild angezeigt. Jetzt geh ich zum arbeiten. Heute Abend schalte ich ihn noch mal aus dem kalten Zustand mit VT an und schaue, wie lange er läuft
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Jolly,
--die Ablenkeinheit sitzt auf dem Bildröhrenhals(da wo er dick wird und in die BR-Rückseite mündet)und ist mit mindestens vier Drähten mit der Hauptplatine verbunden.Im Schaltbild auf Seite 9: L520 JV und L520 JH
--Der Netztrafo kann schon die Ursache sein, auch wenn der TV beim Lampentest anbleibt:Alle sicherheitsrelevanten Stufen sind beim Lampentest außer Betrieb.Du testest ja nur die prinzipielle Funktion des Netzteils.
--Anläßlich des Tauschens des Netztrafos solltest Du unbedingt auch die Lötstellen auf der Hauptplatine einer gründlichen Inspektion in Sachen kalte Lötstellen unterziehen!
--Wenn der Trafo das Abschaltproblem löst, hast Du noch ein weiteres Problem: Farbversatz
MfG mike46
 
J

Jolly

Benutzer
Registriert
26.02.2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Also, auf dem senkrecht angebrachten Teil der Ablenkeinheit sind zwei große Spulen, eine kleine, ein Transistor, zwei Kondensatoren, drei Widerstände und zwei Dioden. Auf dem waagrechten Teil ist ein Potentiomenter und ein nicht verwendeter weißer Anschluss. Ich hab die gesamte Platine nachgelötet ohne irgendeine Änderung, was die Farbverschiegung angeht.

Die Aussage, dass der Fernseher mit dem Videotext läuft, ziehe ich zurück. Ich hab ihn aus kaltem Zustand gestartet und sofort den VT auf das Bild gelegt. Nach einer knappen Stunde ging er aus. Von daher sehe ich keinen zusammenhang zwischen der Farbverschiegung und dem Ausgehen.

Außerdem hab ich mal einige Module ausgebaut, angeschaut und teilweise nachgelötet. Aufgegeben hab ich bei dem geschirmten Teil - ist das die Feature Box? Die ließ sich nicht so leicht von der Grundplatine lösen. Auch die Platine vorne zur Bedienung hab ich noch nicht angerührt.

Ich glaub jetzt warte ich einfach mal auf den Trafo... die Farben sind ja schon immer verschoben, allerdings ja nur im Fernseh-Bild, nicht im VT oder im Menü...

euch nen schönen Abend!
Jolly
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Fernseher schaltet ab, bei Lampentest läuft er

Ähnliche Themen

Grundig st55-998 Dolby TV schaltet sich ab

Grundig Fernseher schaltet sich immer ab

Grundig CUC 1822 schaltet selbständig in Stand-By Modus

Oben