Grundig Digi100 setzt aus

Diskutiere Grundig Digi100 setzt aus im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M72-109 Chassi: CUC1838...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

uli-bs

Benutzer
Registriert
18.02.2004
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: M72-109
Chassi: CUC1838

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Profi (Meister, Diploming., DR)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo

ich habe hier ein Digi100 in der Werkstatt, der mir etwas Kummer macht.

Ausgangszustand : "geht nicht"

In der Werkstatt die üblichen Verdächtigen im Netzteil, Ablenkung und Massen nachgelötet.

Zustand : Gerät startet, LED rot, gelb (Hochspannung kommt), grün, (Hochspannung wieder weg), rot .... zyklisch
Manchmal (1-20 Versuche) startet das Gerät dann mit Bild, um sich nach kurzer Zeit (10sec-1Std.) wieder abzuschalten (kann man scheinbar forcieren, wenn man in den OSD-Menüs spielt).

Alle Lötstellen an den Modulleisten und Sockeln nachgelötet -keine Veränderung-

Nach Serviceanleitung:
StandBy deaktiviert (CT61585), Netzteil läuft durch, Zeilenansteuerung wird im Fehlermoment unterbrochen.
Jeweils Schutzschaltung für H und V deaktiviert, setzt trotzdem wie beschrieben aus, gleiches bei gebrücktem CT21670.
Versorgungsspannungen alle im Sollbereich, nicht verbrummt (Elkos)
I²C an allen Modulen in Sollamplitude vorhanden
Softwareupdate (mit dem fprog komme ich ins Gerät) von 111.33 auf .41 durchgeführt, Gerätewerte (hatte ich aus diesem Gerät noch als Backup vorliegen) zurückgespeichert. -keine Veränderung-

Irgendwie gehen mir solangsam die Ideen aus...
 
E

EM2-Gott

Gast
schon mal den EPG-Flash im Servicemode gelöscht?
 
U

uli-bs

Benutzer
Registriert
18.02.2004
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ja, EPG-Flash hatte ich gelöscht und auch Zwangs-ATS (L+) gemacht.

Mit Grundig hatte ich auch gerade telefoniert, der Techniker dort hat mir, neben den schon aufgeführten Sachen, empfohlen zu prüfen, ob denn nicht vielleicht doch die Bildröhre zusätzlich auch einen Schaden hätte, weil dann... Wobei ich die Bildröhre als Ursache insofern ausgeschlossen habe, weil der Fehler auch mit abgezogener BR-Platte und am Trafo entfernter Hochspannungs- und Fokusleitung auftritt. Ansonsten kamen leider keine neuen Ideen.

Ich fürchte ja auch, dass es auf das Featureboard hinausläuft, wobei ich das bei diesen Dingern noch nie wirklich kaputt hatte und ich hatte schon ein paar von diesen Geräten auf dem Tisch.
 
E

EM2-Gott

Gast
Fokusplatte hat das Gerät ja nicht, somit fällt mir jetzt aus der Ferne auch nicht mehr ein
 
U

uli-bs

Benutzer
Registriert
18.02.2004
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Um das Ganze abzuschliessen:
neues Featureboard, neues Glück
Der Kasten spielt wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Digi100 setzt aus
Oben