Grundig Amira 30 LW 76-9401 kein bild, sicherung oder Trafo

Diskutiere Grundig Amira 30 LW 76-9401 kein bild, sicherung oder Trafo im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Amira 30 LW 76-9401 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein bild, sicherung oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

ThomasZ

Benutzer
Registriert
26.07.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Typisch für dieses Fehlerbild wären defekte CCFL Röhren, oder Inverter, die Feedbackschaltung schaltet bei einem Fehler der CCFL/Inverter automatisch ab !, bleibt die Betriebs LED an ?, dann wäre ein Fehler im Netzteil eher auszuschließen.
Eine Wiederstandsmessung der Inverter Trafos ist nur bedingt ausagekräftig, auf der Primärseite ist der Wiederstand so gering, ca. 0,3 Ohm, das heißt aber nicht das ein Windungsschluss vorliegt.
Sekundärseitig ist der Wiederstand deutlich höher, hier kannst du eventuell mit den anderen Inverter vergleichen.
Zwischen primär und sekundär(Ein und Ausgangseite) darf nichst am Multimeter angezeigt werden !

Nein, die Trafos haben nach dem Ausschalten/ziehen von Netztstecker keine Spannung mehr.
Gefährlich ist der große Siebelko im Netzteil ! dort steht soetwas wie 400V/ 33uF oder 100uF oä.drauf, dieser Kondensator hat auch NACH dem Auschalten noch eine Spannung von ca.320 Volt DC !, das ist SEHR schmerzhaft !.
Diesen Elko musst du entladen, geeigneter Wiederstand oder einfach eine Glühbirne dazu verwenden, kurzschließen mit Schraubendreher ist keine gute Idee...
 
S

Samtron

Benutzer
Registriert
04.07.2010
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
1
Hallo ich danke dir viel mals
wie kann man die Trafo auf Fehler prüfen, weil ich hier 8 Trafos habe, die haben jeder 8 Beine und meine Frage
1234 und 5678 mit Multimeter wie prüft man in diesem Fall?
z.B. 1 Zahl mit welchem Zahl testen?


MfG
Samtron
 
S

Samtron

Benutzer
Registriert
04.07.2010
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
1
ich habe keine Defekte Elko gefunden
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Erfahrungsgemäß ist das reine Fleißarbeit. Ich kenne den Trafo nicht, aber ich würde folgendermaßen vorgehen:

-Erst mal schauen ob auf der Platine einzelne Pins durch Leiterbahnen miteinander verbunden sind.
-Dann eine kleine Tabelle machen mit acht Spalten und 28 Zeilen (acht Trafos und 28 Möglichkeiten bei 8 Pins)
-Dann wirst du sehr schnell merken welche Pins Verbindung haben und welche nicht.
-Werte (Widerstandstandsmessung; du erinnerst dich, zweite Stellung auf der linken Seite) in Tabelle eintragen.

Also du kannst zumindest beim ersten Trafo nur jeden Pin gegen einen der anderen Pins messen. Beim zweiten Pin kannst du den ersten Pin weglassen, weil den hast du ja bei der ersten Messung schon geprüft. Also etwas Fleißarbeit. Aber wie schon gesagt, die Erfolgsaussichten sind bei diesen ohmschen Messungen nicht sehr groß, es sei denn der Trafo hat wirklich Windungsschluss.

Also dann good luck!
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hannes_L schrieb:
Erfahrungsgemäß ist das reine Fleißarbeit. Ich kenne den Trafo nicht..............
..................die Erfolgsaussichten sind bei diesen ohmschen Messungen nicht sehr groß, es sei denn der Trafo hat wirklich Windungsschluss.

In der Praxis fallen defekte Inverter-Trafos in der Regel durch einen erhöhten Widerstandswert auf und fast immer ist es jene Wicklung (eigentlich sind es zwei, jeweils in Serie geschaltet), die zu den CCFL-Röhren geht (hohe Spannung = mehr Windungen und dünnerer Draht). :idea:

mfg.
jahnservice
 
Rainer Wedereit

Rainer Wedereit

Benutzer
Registriert
25.09.2003
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hollo: habe mal ein 4006 Trafo mit ein Digi Ohmmeter gemessen.
von Pin eis nach Pin acht wo der weiße Punkt auf dem Trafo ist ,
Messwert ca: 965 Ohm
auf der Gegenseite 975 Ohm dazwischen jemals 1,7 Ohm

Wünsche eine baldige erfolge Rep: Rainer
 

Anhänge

  • 2a.jpg
    2a.jpg
    5 KB · Aufrufe: 1.614
S

Samtron

Benutzer
Registriert
04.07.2010
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
1
Hallo ich danke dir viel mals, wie kann man prüfen?

dnake dir noch mals
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
das ist der falsche trafo.

die trafos die du messen musst befinden sich auf dem inverterboard.
 
S

Samtron

Benutzer
Registriert
04.07.2010
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
1
hi
ich habe den Trafo und wollte das andere auch wissen, das brummt einfach zu laut

Ich danke dir
 
S

Samtron

Benutzer
Registriert
04.07.2010
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
1
noch eine Frage
wie sind die Standarde Werte ??
wenn die zahlen z.B so 975 1,7 1,7 965 sind

Danke
 
S

Samtron

Benutzer
Registriert
04.07.2010
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen
Ich habe alle Trafo gemessen, die Werte sind so oder alles satndart und ab und zu 10 bis 20 steigen, ist das Normal?
vielen Dank

1 2 3 4 5 6 7 8
1958 931 940 941 927 926 958 930
00.1 00.1 00.1 00.1 00.1 00.1 00.1 00.1
00.1 00.1 00.1 00.1 00.1 00.1 00.1 00.1
958 933 939 oder 940 942 927 hier bleibt 958 930
auf OL
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
wenn die werte bei allen trafos ungefähr gleich sind, ist es okay

wenn ein trafo jetzt gravierend aus der reihe fällt, ist er vermutlich defekt.
 
S

Samtron

Benutzer
Registriert
04.07.2010
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
1
hallo ich danke dir
ich habe den gefunden, das war Trafo 6 unter 4 und 5 pin, mein Multimeter bleibt einfach auf OL, ich hoffe das ist das sonst :-)
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Wenn sich alle anderen Trafos anders verhalten, wird das wohl der Fehler sein.

Lutz
 
S

Samtron

Benutzer
Registriert
04.07.2010
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen
Ich danke Ihnen viel mals jetzt leuft wieder

Noch mals vielen Lieben Dank

MfG
Samtron
 
S

Samtron

Benutzer
Registriert
04.07.2010
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
1
hallo
Ich habe noch eine Frage, TV leuft schon kein Problem und wie kann ich das Netzteil messen, ob das Netzteil i.O. ist?
bevor wieder das Trafo Defekt wird!

vielen Dank
 
Rainer Wedereit

Rainer Wedereit

Benutzer
Registriert
25.09.2003
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hallo! guten Abend „Samtron „ In eingebauten zustand messbarer.
Glaub nicht an den defekten Trafo im Netzteil!

wen du Dein Messgerät auf die 2. Stellung Ohm Automatic stellst ,
Das eine schwarze Messkabel im die mittlere combuchse steckst,
rotes Kabel in INPUT .

müsste das Messgerät einen Wert im Ohm oder Kohm anzeigen .

Pin 1zu Pin 8 – (965 Ohm)
Die beiden in der Mitte(1,7 Ohm)
und von Pin 4zu Pin 5 –(975 Ohm)
von dem Trafos der gehmessende Wert weich untereinander leicht ab,
liegt wohl mit dem verwendeten Draht ?
einer liegt wohl weit daneben hochohmiger
 
M

marccc

Benutzer
Registriert
05.03.2011
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
3
@ Samtron: Wie haste denn die Kiste wieder so schnell zum laufen gebracht?? Ich denk mal einen neuen Trafo hattes du ja nicht oder?
 
S

Samtron

Benutzer
Registriert
04.07.2010
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
1
marccc schrieb:
@ Samtron: Wie haste denn die Kiste wieder so schnell zum laufen gebracht?? Ich denk mal einen neuen Trafo hattes du ja nicht oder?

Ja ich habe neue Trafo 6 war defekt, sofort gekauft und gelötet :-), ich habe den Verkäufer nach gefragt, wie kann das passieren?
Er meinte es, ich soll das Netzteil auf Fehler prüfen, kannst du mir jetzt weiter helfen?
Ich danke dir viel mals marccc
MfG
Samtron
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
trafos gehen von zeit zu zeit auch mal einfach so kaputt.

da brauchste nichts im netzteil messen, wenn die kiste läuft dann läufts ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Amira 30 LW 76-9401 kein bild, sicherung oder Trafo

Ähnliche Themen

Grundig Grundig TV 46 VLE 8160 BL Kein Bild, Ton da, Hintergrundbel. leuchtet

Samsung UE46F6510 Geplatzter Temperatur-Wächter...Einschaltstrombegrenzer..(?). Ist dies wahrscheinlich das Problem oder nur ein Symptom?

Grundig 47 VLE 9474 BL Backlight nur oben an

Grundig 55 GUB 8782 Kein Bild

Grundig 40VLE8130BG Kein Bild und Ton

Oben