Grundig 40 vle 8130 bg Bildfehler

Diskutiere Grundig 40 vle 8130 bg Bildfehler im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: 40 vle 8130 bg Inverter: DPS-202CP Chassi: VEV190R-6 V-0 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

muji

Benutzer
Registriert
04.01.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 40 vle 8130 bg

Inverter: DPS-202CP

Chassi: VEV190R-6 V-0

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildfehler

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Auf dem Mainboard : folgende Nummer.
PCB2_ 1226 029063 VEV19DR-6
Auf dem Tuner: BTXKZZ 22700339
SX 40D SS22A MLT SRS FHD 4H 1

bild-070484-1578161037.jpg.html

Fehler liegt nicht am T-con. LVDS Verbindungen haben gleichen Spannungsabfall. Auf dem Board sind 2 Spi ICs und ein OneNand IC IC404. Ich kann weder OneNand dump, noch USB Flash finden.


Bitte um Hilfe.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ganz klar das Main schuld und so sieht das aus, wenn das Panel nicht zum Main passt. Hat der seine Systemkonfig vergessen?
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Mach gutes Foto von Mainboard!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Irgendwie ist der Fernseher so ein Fall für eine Kunstausstellung!
 
M

muji

Benutzer
Registriert
04.01.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
HermannS schrieb:
Ganz klar das Main schuld und so sieht das aus, wenn das Panel nicht zum Main passt. Hat der seine Systemkonfig vergessen?
Hallo das Main und alle Teile sind vom Werk, da wurden keine Änderungen gemacht. Ich habe ledeglich ein anderes T-con angeschlossen. Mir wurden von anderen Technikern solche Fehler durch Firmware berichtet. Leider hat niemand diese USB Firmware update mehr.

tik-tak schrieb:
Mach gutes Foto von Mainboard!
Mainboard
https://www.bilder-upload.eu/bild-9330f7-1578227618.jpg.html

Rückseite
https://www.bilder-upload.eu/bild-413635-1578227861.jpg.html
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Ich kann auf dem Foto nicht erkennen ob nand TSOP48 oder EMMC oder Onenand!
Sonst weg schmeißen und neue kaufen
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Um das Teil zu reparieren benötigt man ein funktionierenden Mainboard. Wo man es auslesen kann!
Weg schmeißen und vergessen)))))
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Gibt es da Grafik IC?
Oder geht alles über CPU?
Heiss machen und beobachten
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Und wo ist jetzt das original TCON? Und wie war das Bild vor dem TCON-Tausch?
 
M

muji

Benutzer
Registriert
04.01.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
auf dem Main ist eine OneNand verlötet, leider kann ich genaue Bezeichnung erst am Montag posten. Oh auf dem Bild kann man die Bezeichnung erkennen. tc58nvg1s3ebai 5 @BGA63
T-Con Bezeichnung T-Con Board 3DRMB4C4L V0.2 genau gleicher Fehler außerdem alle pwm Spannungen sind in Ordnung. Ich dachte auch T-con wäre Schuld. Leider aber nicht. Alte T-con habe ich wieder eingebaut.
Also die GPU habe ich reflowt leider keine Änderung. Die CPU könnte ich auch reflown aber andere Techniker meinten dies wäre exakt Firmwarefehler.
Leider hat keiner aber diese Firmware.
in diesem Post https://forum.iwenzo.de/grundig-vle-8130-neue-firmware--t62197.html wurde mein Fall behandelt, leider darf man nicht diese Person direkt anschreiben.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Post nr 2 Bild?
Ich glaube nicht das das Programmfehler ist! Ich könnte es auch programmieren)
Werkzeug für Onenand habe ich)
Kein über Dump File für ihren Board.
Aber da ich kein Arbeitslose bin, einfach wegschmeißen und gut ist.
 
M

muji

Benutzer
Registriert
04.01.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
tik-tak schrieb:
Post nr 2 Bild?
Ich glaube nicht das das Programmfehler ist! Ich könnte es auch programmieren)
Werkzeug für Onenand habe ich)
Kein über Dump File für ihren Board.
Aber da ich kein Arbeitslose bin, einfach wegschmeißen und gut ist.

Trotzdem danke für die Hilfe.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Ich kenne kein Grund diesen Schrott zu reparieren)
 
M

muji

Benutzer
Registriert
04.01.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
so wie ich verstanden habe muss ich Chassis SX nehmen?
Was die Anleitung betrifft, ich habe nicht ganz verstanden im Ordner panel & panel_4k gibt es keine bin Dateien.
Danke für Hilfe.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Meinst du mich mit nicht anschreiben???

Wie ist deine 056D... Nummer???

LG Thomas
 
M

muji

Benutzer
Registriert
04.01.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo die Nummer lautet 056D40-SS22A 40"
LTA400HF24-C04 Aktuelle Software Vers: SXGRNW...F..V07.039.00
Vielen Dank für die Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 40 vle 8130 bg Bildfehler

Ähnliche Themen

Grundig 40 VLE 7140 C geht nicht mehr an (2. Thread)

Grundig 40 VLE 565 BG TV hängt sich auf, nur Grundig-Bildschirm, dann kein Bild mehr, blinkende LED

Grundig 40 VLE 8130 BG Update Firmware

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

GRUNDIG 40 LVE 8042S GRUNDIG 40 LVE 8042S Einschaltproblem

Oben