Grundig 32 GFB 7729 Montreal startet nicht

Diskutiere Grundig 32 GFB 7729 Montreal startet nicht im Forum Grundig TV - Softwareprobleme im Bereich Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer - Hallo, habe mit einem Grundig 32 GFB 7729 Montreal das gleiche Problem wie viele andere: Nach Einschalten blinkt blaue LED 4-mal und bleibt dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NNorbert

Benutzer
Registriert
31.07.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

habe mit einem Grundig 32 GFB 7729 Montreal das gleiche Problem wie viele andere: Nach Einschalten blinkt blaue LED 4-mal und bleibt dann an. Keine Reaktion auf Fern- oder Nahbedienung.

Daher wollte ich nach der Anleitung "KY-KT-KU-KP-CN-G7_How_to_Update.pdf" die Firmware neu aufspielen. Problem: der Fernseher hat keine "Joysticktaste" sondern 4 einzelne Tasten als Nahbedienung.

Die Software "G7GRMR.N.-.-.-.V10.001.00.rar" auf Stick entpackt. Je nach Tastendruck beim Einschalten verschiedene Reaktionen:
Taste Ein/Standby-Taste: blaue LED blinkt 4-mal, dann aus. Bildschirm bleibt dunkel.
Taste V/P: blaue LED blinkt 7-mal, dann an. Bildschirm bleibt dunkel.
Taste + oder -: Display-Testmodus. Blaue LED blinkt 4-mal, Display schaltet dann vollflächig die Farben schwarz-weiß-rot-grün-blau im 2-Sekunden-Takt durch, bis man Fernseher ausschaltet. (Jetzt ist klar, dass Display ok ist, incl. einem defekten Subpixel.)

Bei jeder Taste blinkt auch die LED des USB-Sticks, aber keine startet ein Software-Update.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Norbert.

 

Anhänge

  • Label_p20_q80.jpg
    Label_p20_q80.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 765
  • Tastenfeld_p20_q50.jpg
    Tastenfeld_p20_q50.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 692
U

Urmel99

Benutzer
Registriert
16.02.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo!

Beim ähnlichen GFB 6622 hat der Benutzer "FZ600" im Forum den Vorgang so beschrieben:
"Gerät vom Netz nehmen. USB-Stick in das Gerät. Dann die Taste P+ an der Nahbedienung des Fernsehers gedrückt halten (nicht die der Fernbedienung) und dann den Netzstecker einstecken. Nach ca. 10-15 Sekunden muss das Update starten. Es wird ein Balken sichtbar der den Fortschritt zeigt. Jetzt kann die P+ Taste wieder losgelassen werden.
Wichtig der Stick darf nicht zu gross (am besten unter 1 GB) sein und muss Fat32 formatiert sein. "

Ich glaube,dass Du die normale Software für das G7-Chassis verwenden musst,und nicht die Nursa-Version.

Viele nette Grüße!
 
N

NNorbert

Benutzer
Registriert
31.07.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Urmel99,

leider habe ich auch keine Taste P+ an der Nahbedienung (siehe Bild 2). Nochmalige Tests mit einem 1GB-Stick (kleinster verfügbarer Stick) zeigten vergleichbare Ergebnisse – nur die blaue LED blinkt jetzt öfter, wohl weil der Stick langsamer ist.

Dass in meiner Anfrage die Nursa-Version steht, war ein Versehen. Auf dem Stick war zuerst die "G7GRMR.-.-.-.-.V10.011.00.rar“, dann die V9, V8, V4 und dann erst die V10-Nursa. Immer ohne Erfolg.

Grüße
Norbert
 
U

Urmel99

Benutzer
Registriert
16.02.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Norbert!

Der GFB 6622 ist das Vorjahresmodell und hat die gleiche Nahbedienung wie Dein Gerät.Ich vermute,dass mit der "P+"-Taste in der Beschreibung eigentlich die "+"-Taste ganz oben gemeint ist.Wenn ich bei meinem Gerät die "+"-Taste betätige,wird auf den nächst höheren Programmplatz umgeschaltet.

Auf dem USB-Stick darf sich nur der ungeöffnete Ordner "Target_G7" befinden.Wenn man ihn öffnet,werden 3 Dateiordner und ein Textdokument sichtbar.


Viele nette Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NNorbert

Benutzer
Registriert
31.07.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Urmel99,

die gedrückte "+“-Taste beim Einschalten startet (wie gesagt) den Display-Testmodus (genau wie die "-“-Taste).

Habe auch schon die "V/P“-Taste zusammen mit der "+“-Taste versucht – kommt einer "P+“-Taste am nächsten.

Ja, auf dem USB-Stick ist im Wurzelverzeichnis nur der Ordner "Target_G7“, darin 3 Unterordner und eine Textdatei mit Versionshinweisen.

Grüße
Norbert
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Im Service Manual ist das Gerät nicht aufgeführt, muss also später gekommen sein. Problem ist, das hierfür das Gerät laufen muss um die SW einzuspeisen.
Es wird nicht wie gewohnt mit P+ an Gerät gedrückt halten und Netz ein aufgespielt, sondern das Gerät muss dafür laufen.
Speisen Sie mal ein Signal über Scart ein, ob Ton kommt.

Sonst neues Mainboard!

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig 32 GFB 7729 Montreal startet nicht

Ähnliche Themen

Grundig Grundig 22 VLE 521 BG Schaltet nicht mehr ein, blaue LED blinkt

Grundig 40 VLX 7000BP bleibt schwarz

GRUNDIG 32 GFB 6628 Nach Netzanschluß blaue LED blinkt lang-kurz-kurz, keine weiterer Reaktion

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Grundig 49 GFB 6623 Blaue LED blinkt, Display geht immer nur kurz an und direkt wieder aus

Oben