grüne schmale streifen, bild&ton is aber da,dringend hil

Diskutiere grüne schmale streifen, bild&ton is aber da,dringend hil im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: GRUNDIG Typenbezeichnung: ATLANTA SE 7220 IDTV/LOG Chassi:CUC 1826...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

angie20

Benutzer
Registriert
23.05.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: GRUNDIG
Typenbezeichnung: ATLANTA SE 7220 IDTV/LOG
Chassi:CUC 1826

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, bin neu hier und grüsse alle sehr herzlichst....
mein fehrnseher ist plötzlich kaputt gegangen,
ganz viele grüne schmale horizontale streifen stören den genuß des fehrnsehens bei mir :cry:
die streifen bilden zusammen wellenförmige, senkrechte bewegungen, sehr seltsam,
bei videotext oder menübetrieb ist das bild aber einwandfrei, nur bei kabelanschluß/DVD/Video und DVB-T-betrieb sind störungen zu sehen.
bin zwar kein profi, aber gelötet hab ich schon öfters mal und ic´s, wiederst, dioden, led´s, transis, & kondensatoren austauschen währe bei mir kein problem.

was ist denn cassi nummer?
hinten is ein aufkleber mit ner zweizeiligen nummer:
01418575160
0035301

währe für eure hilfe sehr dankbar!!!!

achja, es ist ein grundig mit megatron und 100Hz

mfg, angie :wink:
 
E

EM2-Gott

Gast
Könnte ein Fehler auf der Featurebox (Digitalmodul) sein.
Um den Fehler einzugrenzen, wäre ein Foto mit dem Fehlerbild nicht schlecht
 
E

EM2-Gott

Gast
Ja, das dürfte die Featurebox sein....


Welche "Blechdose" ist den verbaut? 29504-103.??

Ist es die schmale Box (ca. 2,5cm) oder die breite Box (ca. 4,5cm)
 
A

angie20

Benutzer
Registriert
23.05.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
featurebox? is das die silberne metallbox?
hab sie mal aufgemacht, auf der platine stehen folgende nummern:
29304-686.39/2B(06)
29304-686.39/3B(06)
29304-686.39/4B(05)

2,5cm is die dicke der box....
darin befinden sich ein paar siemens chips, die mit SDA.... anfangen,
paar dioden,, kondensatoren und unten am ausgang eine reihe von wiederstände....

danke, dass du mir hilfen möchtest :-D
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

der Fehler ist auf die verbauten Elkos in der Box zurückzuführen. Teste doch einmal folgendes : erwärme die Elkos in der Featurebox im eingebauten Zustand und im laufenden Betrieb mit einem Fön. Das Streifenmuster wird sich bei zunehmender Erwärmung verändern und dann komplett verschwinden. Ist dies der Fall, müssen die Elkos in der Box erneuert werden, sind fast alles 220uf, beim Erneuern gleich 105 Grad Elkos nehmen,

Gruß
 
E

EM2-Gott

Gast
oscillator909 schrieb:
Hallo,

der Fehler ist auf die verbauten Elkos in der Box zurückzuführen. Teste doch einmal folgendes : erwärme die Elkos in der Featurebox im eingebauten Zustand und im laufenden Betrieb mit einem Fön. Das Streifenmuster wird sich bei zunehmender Erwärmung verändern und dann komplett verschwinden. Ist dies der Fall, müssen die Elkos in der Box erneuert werden, sind fast alles 220uf, beim Erneuern gleich 105 Grad Elkos nehmen,

Gruß

Genau!

Ich hatte diesen Fehler gerade...es waren drei 220uF Elkos in der Featurebox
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo em2-gott,

in der Nähe des Wandlers, direkt unter der Querstrebe ?

Gruß
 
P

Praktiker

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
13
Also ich hab mir zweimal die Mühe gemacht alle Elkos zu Prüfen (ESR-Gerät) und jedesmal waren 80% aller Elkos nicht mehr zu gebrauchen.

Seither mache ich nur mehr hirnlose Lötübung und tausche alle Elkos.

Mfg. Praktiker
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

man sollte natürlich alle Elkos erneuern wenn dies wirtschaftlich möglich ist ....

Die 3 besagten sind allerdings am kritischten,

Gruß
 
A

angie20

Benutzer
Registriert
23.05.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich bin euch allen so dankbar!!!!
also, um mit dem fön an die box zu kommen, musste ich sämtliche kühlkörper daneben entfernen, dann den seitlichen deckel der box enternt und dann mal den fön drauf laufen lassen, und siehe da, die streifen verändern sich tatsächlich!!!!!! und waren irgendwann fast weg, doch dann ging der fehrnseher von allein aus!, also erstmal bild weg und rauschnder ton, dann alles ganz aus.
habs nochmal angemacht, läuft ne minute, dann das selbe, denke mal liegt an den kühlkörper, die ich entfernt hatte, denn einige FET´s/verstärker, die am kühlkörper normalerweise sitzen waren richtig heiss!!!!
hoffe die haben keinen schaden erlitten!
werd erstmal die elkos in der box mal austauschen, dann sehn wir mal weiter, schaue mal morgen bei conrad vorbei.
hab die box mal fotografiert, kann mir jemand bitte markieren, was da elko´s sind???
und welche drei genau?

mfg, angie







 
E

EM2-Gott

Gast
oscillator909 schrieb:
Hallo,

man sollte natürlich alle Elkos erneuern wenn dies wirtschaftlich möglich ist ....

Die 3 besagten sind allerdings am kritischten,

Gruß

...es ist nur furchtbar zu löten, da die Leiterplatte doppelt kaschiert ist :bad-words:
 
E

EM2-Gott

Gast
Erst mal die drei 220uF/25V (105°C) Elkos tauschen. Beim Einbau auf die Polarität achten.
Wie du der Diskussion schon entnommen hast, sollte man alle Elkos tauschen, aber in der Regel reichen die drei. Kannste selber entscheiden, was du auf den Einkaufszettel schreibst.
Und vorsicht beim löten, da die Leiterplatte SEHR empfindlich ist....

 
A

angie20

Benutzer
Registriert
23.05.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
ok, vielen dank, wie ich sehe, gibs noch 4 andere elos, sind die alle gleich? also, reicht es für den einkaufszettel, wenn ich erstmal eins rauslöte und es als muster mitnehme und gleich 7stück kaufe?
 
E

EM2-Gott

Gast
angie20 schrieb:
ok, vielen dank, wie ich sehe, gibs noch 4 andere elos, sind die alle gleich? also, reicht es für den einkaufszettel, wenn ich erstmal eins rauslöte und es als muster mitnehme und gleich 7stück kaufe?

Die ganzen "blauen Becher" sind z.B. Elkos. Die können auch schwarz oder grün sein, haben aber immer den charakteristischen weissen Streifen an der Seite, was den Minuspol kennzeichnet.
Die Werte musst du selbst ablesen. Ich glaube es sind Werte von 10uF, 100uF und 220uF (mykro Farad) verbaut. Wichtig ist auch die Spannungsfestigkeit (z.B. 25V). Dieser Wert muss gleich oder kann höher sein. Und es sollten 105°-Typen sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator
 
A

angie20

Benutzer
Registriert
23.05.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hab grad nachgeschaut, alle sieben sind 220uF, 16V und 85°, denke wenn ich alle mit 220uF, 25V und 105° austausche, hab ich ne ganze weile erstmal ruhe, oder?
danke für den link vorhin, hab wiedermal was dazugelernt :lol:
elkos sind also auch kondensatoren, nur etwas anders hergestellt und mit anderen vor und nachteilen....
 
E

EM2-Gott

Gast
angie20 schrieb:
hab grad nachgeschaut, alle sieben sind 220uF, 16V und 85°, denke wenn ich alle mit 220uF, 25V und 105° austausche, hab ich ne ganze weile erstmal ruhe, oder?
danke für den link vorhin, hab wiedermal was dazugelernt :lol:
elkos sind also auch kondensatoren, nur etwas anders hergestellt und mit anderen vor und nachteilen....

Entweder du tauschst gleiche ALLE Elkos oder nur die markierten drei. Wie Elkos aussehen, weißt du ja jetzt.
Man kann nicht sagen, dass du Ruhe hast, wenn du nur die 220uF-Elkos tauschst.
 
A

angie20

Benutzer
Registriert
23.05.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
woran liegt es, dass ausgerechnet die drei besagtesten als erstes kaputt gehen? weil die vielleicht so nah anneinander liegen und wärmer werden als die anderen?



und du hast recht gehabt, hab nen aufkleber auf der box gefunden, es ist tatsächlich die 29504-103.37 box
 
E

EM2-Gott

Gast
angie20 schrieb:
woran liegt es, dass ausgerechnet die drei besagtesten als erstes kaputt gehen? weil die vielleicht so nah anneinander liegen und wärmer werden als die anderen?



und du hast recht gehabt, hab nen aufkleber auf der box gefunden, es ist tatsächlich die 29504-103.37 box

Bei diesen drei macht sich die Alterung eben im Bild bemerkbar, bei den Anderen sieht man es halt nicht - so einfach ist das. Altern tuen alle Elkos, aber bei den meistens merkt man es als halt nicht (Bild oder Ton).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: grüne schmale streifen, bild&ton is aber da,dringend hil

Ähnliche Themen

im lautsprecher "knisterts ab und zu! HILFE :-(

Grundig M63-281 IDTV/LOG grüne Streifen

Oben