Gorenje GSI 541 W-3 Wasserzulauf Problem

Diskutiere Gorenje GSI 541 W-3 Wasserzulauf Problem im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Gorenje Typenbezeichnung: GSI 541 W-3 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzulauf Problem Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Admin1

Benutzer
Registriert
03.06.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Gorenje

Typenbezeichnung: GSI 541 W-3

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzulauf Problem

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit einen gebrauchten Geschirrspüher von Gorenje der 1x erfolgreich lief.
Die Maschiene wurde an das Heißwasser angeschlossen.

Mein Problem ist das beim Spühlen kaum Wasser in die Maschiene kommt.
Sieb ist sauber und Wasser zufluss ist auch in Ordnung.

Maschiene brummt.
ein bisschen Wasser kommt rein und das Abpumpen funktioniert auch.

Vermute Ventile? aber welches und wieso kommt trotzdem Wasser rein.

Habe die Maschiene schon mal von innnen/unten besichtigt.:)

Wer kann mir helfen ?

Vielen Dank für eure Hilfe
LG Admin
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

hat die Maschine einen Aquastopp (Kasten am Wasserhahn) ?

Werden irgendwelche Fehlermeldungen oder Blinkcodes angezeigt ?

Wurde der "Eimertest" bestanden ?
(Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

Admin1

Benutzer
Registriert
03.06.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ja, die Maschiene hat einen Aquastop, aber keine Anzeige (led/display).
Den Eimertest hab ich nicht gemacht aber der Druck sollte i.O. sein.

FG Admin
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

starte mal ein neues Programm, warte die Abpumpphase (ca. 30 Sek.) ab und öffne in dem Moment wo man das brummen hört die Tür und fülle ca. 3 - 4 L händisch Wasser ein (so das der Boden gut bedeckt ist aber kein Wasser austritt).
Tür wieder schließen und Gerät weiter laufen lassen

Was passiert jetzt ?
Bitte genaue Beschreibung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

Admin1

Benutzer
Registriert
03.06.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
So, erstmal vielen Dank.

Habe das mit den Litern getestet und die Maschiene fing an Wasser hinten und rechts einbisschen hochzupumpen.
Hörte sich schon gesünder an, aber dann begann es wieder zu queitschen(wie eine Keilriemen) und brummen.
Hierzu nun noch eine kleine Aufnahme 3MB im wav-Format (anfang-leise |vorsicht | lautes ende)
http://hhacker.de/Geschirrspühler.wav

Nebenbei habe ich eine Niederspannung zwischen Erde & Gerät von ca. 15V~ gemessen.

LG Admin
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Die Geräusche kommen von einer defekte Spühl/Umwälzpumpe Eine neu gibt es bei Profectis .

Wegen den gemessenen 15V unbedingt einen Elektro- Fachmann kosultieren .

gruss betz
 
A

Admin1

Benutzer
Registriert
03.06.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Elektrofachmann? - KnowHow reicht! Liegt bestimmt daran das der Geschirrspühler keinen PE auf der Schuko^^Steckdose hat. (klassische Nullung)

So dann bau ich mir die Pumpe mal aus und schau mir die an, habe zur Zeit leider kein Geld für eine Neue.
Eventuel gehe ich damit zum An&Verkauf und sag Ihm das die nur einemal lief.
 
A

Admin1

Benutzer
Registriert
03.06.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
jetzt habe ich die Maschiene mal auseinandergenommen und ein paar Bilder gemacht sowie ein paar Dinge getestet.
Habe mir leider nicht zuerst angeschaut welcher Motor die Umwälzpumpe ist ::?

Der Motor lässt sich gut drehen
[attachment=2]1.jpg[/attachment]
Die Verbindung zwischen Motor und dem Pumpaufsatz sieh nicht ganz sauber aus, somit vermute ich die Geräusche dazwischen evtl. ein durchdrehen wegen fehlendem/defektem Übergang.
[attachment=1]3.jpg[/attachment]
Die Propeller die das Wasser pumpen, lassen sich nicht so leicht drehen
[attachment=0]4.jpg[/attachment]



FG und Dank Admin
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

die Umwälzpumpe hast du jetzt gefunden und damit auch die quitschenden Geräusche.
Die UPumpe sollte auf jeden Fall ersetzt werden, mindestens die Wellendichtung, Pumpenläufer u. Gehäuse =>
das gibts im Set inkl. Wellendichtung für 38,- EUR, vergl. Bild.
Eine komplette UPumpe kostet 142,- EUR.

Dein Zulaufproblem ist damit leider noch nicht gelöst ?


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • 166612.jpg
    166612.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 945
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gorenje GSI 541 W-3 Wasserzulauf Problem

Ähnliche Themen

Miele :( Brummen, Knacken, Wumms, Wasserzulauf

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

Miele W961 PrimaVera W Waschmaschine W961 startet verzögert - Zulauf prüfen. Wasser läuft nicht sofort.

Bauknecht GCI 5750 W; Typ E410 Kein Wasserzulauf

Bosch auto 3 in 1 Silence Wasserzulauf (Hahnsymbol) leuchtet, Maschine braucht Stunden für kleinstes Programm

Oben