Geschirrspüler Siemens Sd6P1S Schutzschalter fliegt mit Fehlermeldung

Diskutiere Geschirrspüler Siemens Sd6P1S Schutzschalter fliegt mit Fehlermeldung im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Fachleute der weißen Ware, ich soll mir diesen Geschirrspüler mal ansehn, möchte mich aber im Vorfeld schon mal schlau machen in welche...
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Hersteller
Geschirrspüler Siemens
Typenbezeichnung
Sd6P1S
Kurze Fehlerbeschreibung
Schutzschalter fliegt mit Fehlermeldung
E-Nummer
SN66M034EU/50
Hallo Fachleute der weißen Ware,
ich soll mir diesen Geschirrspüler mal ansehn, möchte mich aber im Vorfeld schon mal schlau machen in welche Richtung das es geht.
Folgender Fehler: Maschine zieht ganz normal Wasser, wenn dann das Heizen ins Spiel kommt soll der Schutzschalter fliegen, auch eine Fehlermeldung E04 soll erscheinen. Soweit ich weiß befindet sich in der Maschine ein Heizkörper aber auch eine Heizpumpe .
Was genau könnte hier defekt sein? Gibt es für diese Maschine eine Schritt für Schritt Anleitung fürs zerlegen um schnell an die richtige Stelle zu gelangen. Könnte Eure Hilfe gebrauchen. Vielen Dank schon mal.

Gruß
Lennox
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.091
Punkte Reaktionen
747
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
SIEMENS hat doch wunderbare ExpIosionszeichnungen,da ist alles zu sehen.
Achtung, die Maschine nicht einfach auf die Seite kippen! Restwasser könnte on die Elektronik laufen!
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Gut, danke. Wasser wird nicht warm, Maschine bricht ab mit Fehler E04. Lt. Widerstandsmessung scheint Zeolith ok zu sein. Kann ja dann nur noch an Heizpumpe liegen, nur wäre dann der Fehlercode lt. Rechereche E09. Mal sehn.

Gruß
Lennox
 
Zuletzt bearbeitet:
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
73
Hi Lennox, pass auch - bei den Kisten mit Zeolith sind das mMn andere Fehlerodes - mich hat mal auch so eine Maschine genarrt - Fehlercode war angeblich Türverriegelung, war aber Wasserzufuhr
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Stimmt, diese Fehlercodes sind alles andere als zielführend. Von daher verlasse ich mich lieber auf meine Messungen und Einschätzungen.
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Die Heizpumpe war defekt (Heizwicklung bei fast 1MΩ) wurde gegen eine neue getauscht, trotzdem bleibt das Wasser kalt. Es kommt aus der Steuerung am Anschluß Heizpumpe nur eine schwankende Spannung zwischen 10-15V. Die Pumpe ist mit 100V angegeben, von daher ist die Spannung viel zu gering. Nach Ausbau der Steuerung habe ich die 3 weissen Relais HF7FD geprüft, alle Ok. Auch kann ich am ersten Blick kein Fehler auf der Steuerung feststellen. Was kann noch verhindern das die Pumpe ihre nahezu 100V nicht bekommt? Am Zeolith Anschluß stehen ordnungsgemäß die 230V an, auch der Widerstand des Zeolith Heizkörpers ist ok. Es ist verwirrend.
 

Anhänge

  • Steuerung.JPG
    Steuerung.JPG
    380,3 KB · Aufrufe: 139
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.091
Punkte Reaktionen
747
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wie hast Du denn die Relais geprüft, daß die Kontakte wirklich den recht großen Strom schalten?
Die Frage ist, wie denn 100 V aus 230 V erzeugt werden. Durch Einweg-Gleichrichtung? Wäre für einen Heizkreis wohl ungewöhnlich. PWM? Dann würde ein Multimeter natürlcih irgendetwas Seltsames messen, aber entsprechende Bauteile kann ich auf dem Foto nicht erkennen.
Verfolge doch mal, auf der Leiterkarte, Rückwärts den Strompfad vom Stecker der Heizung Richtung Einspeisung / 230 Vac.
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Die Frage ist, wie denn 100 V aus 230 V erzeugt werden.

Ich denke per FU Betrieb auf der Steuerung? Entweder hats auf dieser noch was zerschoßen oder es liegt am NTC der ja in der Pumpe verbaut ist.
Problem: Ich messe an diesem NTC 1,3,5 nur zwischen 1 und 3 ca. 5-6kohm, sonst nothing. Vielleicht liegt hier das Problem.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.091
Punkte Reaktionen
747
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
was ist "FU-Betrieb"?
Ein NTC in Reihe zu dem Motor, Du vermutest, der nimmt die 130 V auf? Im Kalten zustand sind die ja relativ hochohmig, aber im kOhm-Bereich? Läßt sich das Bauteil identifizieren?
Wird der motor denn über ein Relais geschaltet oder über einen TRIAC? Bei letzterem würde das die merkwürdige Spanung erklären, der Haltestrom wird dann nicht erreicht.
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Der NTC befindet sich intern in der Heizpumpe, der 3-poplige Anschluß rechts, die Werte passen, hab mich im Kabel vertan..🤭
Mit FU meine ich das die Pumpe per Frequenzumrichter angesteuert wird. Aber ich glaube ich habe das Problem jetzt gelöst. Ich habe bis dato nicht gewusst wie sich ein Geschirrspüler im Betrieb verhält, er macht ja erstmal gute 15.min Vorspülen mit kaltem Wasser, da war ich wohl etwas ungeduldig, nach ca. 20-25min. hat er dann so richtig gedampft, dann war die Freude groß. Von daher war das natürlich mein Fehler. Danke für deine Hilfe.
 

Anhänge

  • NTC.JPG
    NTC.JPG
    226,4 KB · Aufrufe: 85
Thema: Geschirrspüler Siemens Sd6P1S Schutzschalter fliegt mit Fehlermeldung

Ähnliche Themen

Siemens SD6P1S Reparaturanleitung Siemens Geschirrspüler Schaltnetzteil TNY 264

Siemens SD6P1S Klick-Klack-ERROR23

Oben