D
Ducky
Benutzer
- Punkte Reaktionen
- 0
- Wissensstand
- Informationselektroniker
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: SD6P1S
E-Nummer: SN66M095EU/50
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Klick-Klack-ERROR23
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Mein Geschirrspüler (3 1/2 Jahre alt) funktioniert nicht mehr und ich bin auf eure Hilfe angewiesen
1. Beim letzten Waschgang hat der Geschirrspüler nicht mehr aufgehört zu pumpen (relativ lautes Geräusch, innen kein Wasser, Pumpe hört auch nicht auf wenn die Türe öffnet) und es erschien die Fehlermeldung E15 + ein Wasserhahnsymbol.
2. Ich hab ausgesteckt, etwas zerlegt und unten in der Wanne etwas Wasser gefunden und nach vorne gekippt und rausgeleert und dann mit noch etwas trockengewischt.
3. Wieder eingesteckt, Waschprogramm gestartet - hört sich ein paar Sekunden gut an und ich schiebe den Geschirrspüler langsam wieder an seinen Platz, dabei neigt er sich leicht nach hinten und: alles aus! - Der FI fliegt raus.
4. Alles nochmal besser trockengewischt und wieder an den Strom.
Seit her: Jedes mal einschalten ein paar mal geklacker ca. 3 bis 10 mal (unterschiedlich) jedes Klacken begleitet von einem "Gurgeln" - danach erscheint "E:23".
Ich habe testhalber den Wasserzulauf (mit Auqastop) abgeschraubt - die Maschine verhält sich dabei genau gleich. Habe schon die Elektronik ausgebaut und dort nichts verschmortes o.ä. gefunden.
Weiß jemand was E:23 bei meinem Gerät bedeutet?
Was könnte die Ursache für den Fehler sein?
Was kann ich machen um den Fehler zu finden?
Gibt es eine Zerlegeanleitung für mein Modell?
Ich bin dankbar für jeden Tipp, den ich bekomme!
Grüße
Ducky
Typenbezeichnung: SD6P1S
E-Nummer: SN66M095EU/50
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Klick-Klack-ERROR23
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Mein Geschirrspüler (3 1/2 Jahre alt) funktioniert nicht mehr und ich bin auf eure Hilfe angewiesen

1. Beim letzten Waschgang hat der Geschirrspüler nicht mehr aufgehört zu pumpen (relativ lautes Geräusch, innen kein Wasser, Pumpe hört auch nicht auf wenn die Türe öffnet) und es erschien die Fehlermeldung E15 + ein Wasserhahnsymbol.
2. Ich hab ausgesteckt, etwas zerlegt und unten in der Wanne etwas Wasser gefunden und nach vorne gekippt und rausgeleert und dann mit noch etwas trockengewischt.
3. Wieder eingesteckt, Waschprogramm gestartet - hört sich ein paar Sekunden gut an und ich schiebe den Geschirrspüler langsam wieder an seinen Platz, dabei neigt er sich leicht nach hinten und: alles aus! - Der FI fliegt raus.
4. Alles nochmal besser trockengewischt und wieder an den Strom.
Seit her: Jedes mal einschalten ein paar mal geklacker ca. 3 bis 10 mal (unterschiedlich) jedes Klacken begleitet von einem "Gurgeln" - danach erscheint "E:23".
Ich habe testhalber den Wasserzulauf (mit Auqastop) abgeschraubt - die Maschine verhält sich dabei genau gleich. Habe schon die Elektronik ausgebaut und dort nichts verschmortes o.ä. gefunden.
Weiß jemand was E:23 bei meinem Gerät bedeutet?
Was könnte die Ursache für den Fehler sein?
Was kann ich machen um den Fehler zu finden?
Gibt es eine Zerlegeanleitung für mein Modell?
Ich bin dankbar für jeden Tipp, den ich bekomme!
Grüße
Ducky