? functionica kein Wasser

Diskutiere ? functionica kein Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: ? Typenbezeichnung: functionica E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Wasser Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hoffsnsn

Benutzer
Registriert
05.02.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: ?

Typenbezeichnung: functionica

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, mein Geschirrspüler pumpt, trotz laufendem Motor kein Wasser und bricht dann nach einigen Sekunden ab. Dann blinkt das Startlämpchen.

Der Hersteller ist mir nicht bekannt. Es steht nur vorne functionica drauf. Ist schon ein paar Jahre alt.

Innen Steht am Typenschild:

Mod. GSI 663 WS
Typ NIWL

Service 8545 663 01010
33 9643 011736

Habe die Schläuche, Siebe etc. nachgeschaut, nichts zu finden.

Bin für jeden Tip dankbar.
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

das die Pumpe dreht da besteht aber kein zweifel oder ?

ist vieleicht der schlauch abgeknickt ?

oder der Abflus verstopft ?

Gruß Marc
 
H

hoffsnsn

Benutzer
Registriert
05.02.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ja alles nachgeschaut.
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

wenn Du den Schlauch jetzt in einen Eimer hälst und abpumpst wieviel kommt den da so ca. raus?

Gruß Marc
 
H

hoffsnsn

Benutzer
Registriert
05.02.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Also, gestern ging die Maschine wieder. Ein Programm lief ohne Murren durch. Es wurde wieder Wasser durch die Düsen auf das Geschirr gespritzt. Direkt im Anschluss brach die Maschine jedoch mitten im Programm ab. Es muss also irgendwo zwischen Wasseranschluss und den Düsen etwas haken, wahrscheinlich wohl eine Verstopfung oder ähnliches. Könnte es auf diesem Weg auch aneinem Mechanischen / elektrischen Bauteil hängen? Die Pumpe läuft aber es kommt nix im Innenren an.
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

sagmal hast Du Wasser auf dem Bodenblech (hat der Schwimmer ausgelöst)

wenn nicht welche Pumpe hast du den

Kontroliert ?

Hmmm ? da ist bestimmt Wasser unten drin schau das erstmal nach !?

Gruß Marc
 
H

hoffsnsn

Benutzer
Registriert
05.02.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Also innen kommt kein kein Wasser an, in den Abfluss wird es gepumpt. Kontrolliert habe ich selbst nichts, ich höre es, dass die Wasserpumpe arbeitet. Sie funktioniert ja auch ab und an. Ich muss die Maschine rausziehen und die Schläuche etc . kontrollieren.
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

Du must sie auf jeden fall erstmal aufschrauben weil wenn da unten Wasser drin ist wo von ich mal ausgehe macht die außer Abpumpen sowieso eh nichts

Gruß Marc
 
H

hoffsnsn

Benutzer
Registriert
05.02.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Was ein Akt!!! Habe die Maschine rundherum (hoffentlich passt später alles zusammen) aufgeschraubt. Und Tatsache, es war unten (Bodenblech) ein wenig Wasser drin, so ca. 50-100ml, also sehr wenig. Es sind 2 Schläuche zu sehen aus denen wohl das Wasser kam. Woher diese kommen weiß ich nicht. Sitzen unten direkt hinter der Tür.

Mache das Wasser weg und dann??? Glaube nicht, das es dann funktioniert. Habe auch ein Herstelldatum gefunden: 1996! Maschine hat aber nie verkalktes Wasser gesehen (0°dH).

Soll ich was ausbauen?
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

wenn der Schwimmer wieder trocken ist könntest Du einen Testlauf machen und schauen wo das Wasser her kommt
sie sollte jetzt eigendlich gehen

Gruß Marc
 
H

hoffsnsn

Benutzer
Registriert
05.02.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wo ist denn dieser Schwimmer? In der Maschine, wo das Geschirr steht? oder unten im Bodenblech?

Was ist dieses Karma und wo kann ich es "hinterlassen?
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

einfach auf benutzer Bewerten klicken ( Rechts)
der schwimmer sitzt meist zimlich in der mitte (ein Styropor klözchen) der durch heben einen mikroschalter anwählt
:!:

Gruß Marc
 
H

hoffsnsn

Benutzer
Registriert
05.02.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ok, habe ich gecheckt und bin am trocknen. Ich frage mich nur: Woher kommt das Wasser? Ist was undicht oder kommt es aus den beiden Schläuchen rechts und links unten? Wenn ja warum gibt es diese Schläuche?
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

weiß ich gerade nicht aber das bekomme ich in den nächsten 2 Stunden raus :!:

Gruß Marc
 
H

hoffsnsn

Benutzer
Registriert
05.02.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Könnte der besagte Mikroschalter auch evtl. einrasten? Der schwimmer ist wieder am Boden und ich habe alles gründlich kalt trocken gefönt. Trotzdem hört man nur das Pumpengeräusch, aber es passiert nichts. Könnte die Pumpe selbst evtl. defekt sein?
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

muß nochmal weg melde mich später wieder Zähl mal das Blinken gibt es da eine Reienfolge ?

Gruß Marc
 
H

hoffsnsn

Benutzer
Registriert
05.02.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Also das Pumpen(geräusch) ist nach ca. 20 Sekunden weg. Dann blinkt die Maschine (Startknopf) dauerthaft 1mal pro Sekunde.
 
H

hoffsnsn

Benutzer
Registriert
05.02.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Habe den Wasserschlauch in einem Eimer voll Wasser. Sollte der Zulauf an der unter Druck stehenden Leitung sein, oder ist es egal?
 
H

hoffsnsn

Benutzer
Registriert
05.02.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Könnte es evtl. auch der Magnetschalter sein? Das meint zumindest man Vater. Aber was der macht und geschweige denn wo der sitzt weiß ich nicht.
 
H

hoffsnsn

Benutzer
Registriert
05.02.2009
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Also die Pumpe scheint zu pumpen, jedoch sehr "ruppig". Bei Start leuchtet das Lämpchen für den Beginn des Programms nach 20 Sekunden Abbruch, dann schnelles Blinken des Startlichtes 2mal pro Sekunde. Durch erneutes 5-6 sekündiges Gedrückthalten des Startknopfes läuft die Pumpe wieder an, jedoch steht das Programmlämpchen dann auf Ende beim Pumpen. Dann beendet er das Programm und alles wieder von vorne...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ? functionica kein Wasser

Ähnliche Themen

Exquisit GGW Handelsgesellschaft GSP 9510.1 Riss am mittigen Schlauch an Wassertasche

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

AEG Pro Intensiv F50002ID0 Innenraum (nicht Bodenplatte) füllt sich langsam mit Wasser

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

AEG F65002IM0P Fehler i20 aber pumpt korrekt ab

Oben