Elektronik in Öl eintauchen

Diskutiere Elektronik in Öl eintauchen im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich bin neu auf dem Gebiet der Elektronik. Es ist ja durchaus möglich, Elektronik in Öl einzutauchen, ohne das die Elektronik schaden nimmt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Baseball

Gast
Hallo, ich bin neu auf dem Gebiet der Elektronik. Es ist ja durchaus möglich, Elektronik in Öl einzutauchen, ohne das die Elektronik schaden nimmt bzw. ein Kurzschluß entsteht. Jetzt habe ich gehört, dass aber die Möglichkeit besteht, dass sich das Öl statisch aufladen kann. Ist da etwas dran, bzw. hat von euch schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank im Voraus
lg Baseball
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

über die statische Aufladung von Öl kann ich zwar nichts schreiben, jedoch ist es beim Eintauchen von Elektronik in Öl wichtig, welche Bestandteile in dem Öl vorhanden sind.
Bei uns in der Industrie gibt es teilweise Bedienkästen, in denen sich Bauteile mit Elektronik und geölter Druckluft befinden.
Dieses führt oft zu Problemen, wenn die Druckluftleitungen undicht werden und Öl in die Elektrik/Elektronik gelangt.
Wir haben dann oftmals Schaltelemente zu tauschen weil diese ständig geschaltet haben bzw. Platinen zu reinigen, weil diese Fehlfunktionen haben.
 
B

Baseball

Gast
Ah, das ist gut zu wissen. Ich habe als kleines Experiment einen uralten Laptop genommen, ihn hochgefahren und dann in alle Möglichen Öffnungen Getriebeöl reingekippt. Der lief fast zwei Stunden, dann habe ich ihn ausgemacht.

lg Baseball
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Elektronik in Öl

Das hat ja hier vermutlich auch noch keiner gemacht :-D

Das wär doch was für die Clever Show.
Ich kann mich noch an das Experiment mit dem Fernseher erinnern, der damals in verschiedene Flüssigkeiten getaucht wurde.
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Eigentlich würde mich mal interessieren, warum Du das benötigst.
Bei uns sind Hochspannungstransformatoren an Vorbehandlungsanlagen mit Öl gefüllt um eine gute Wärmeableitung zu erreichen.
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich glaube, genau darum geht es:

-Aquarium mit Öl füllen.
-Motherboard und Netzteil in die Öllache
-Thermometer ins Öl

Und PC anstellen. Der Traum eines jeden übertackters...

Ich persönlich halte nichts von solchen Versuches, und würde auch davon abraten, da Öl ja auch Lösend wirkt, so können sich zb. spezielle Gummi und Kunstoffummantelungen auflösen/brüchig werden.

Als auch ist Öl nicht der perfekte Wärmeleiter, und es müsste im Aquarium in Bewegung gehalten werden.

Also mein Tipp, "Finger weg" und mehr Geld in gute und "ausgereifte" Hardware stecken.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektronik in Öl eintauchen

Ähnliche Themen

Sony Vaio svf1521b1ew Akku lädt nicht mehr

LG F4WV709P2BA Zu wenig Wasser/Wasserdruck

Exquisit GGW Handelsgesellschaft GSP 9510.1 Riss am mittigen Schlauch an Wassertasche

AEG L61264ETL Elektronik defekt Triacs durchgebrannt

Miele W2441 Softtronic Spülen blinkt, Programmabbruch. Motor dreht kurz.

Oben