A
AEGmist
Gast
Hallo, ein nahezu Nichttechniker hat ein Problem:
Nach nun drei Jahren ist angeblich der Kompressor an meinem Einbaukühlschrank von Zanussi/AEG defekt.
Letztes Jahr war das gleiche Problem: Kompressor läuft, aber innen kühlt nichts. Techniker ermittelt: Stecker am PTC befestigt.
Was hat der gemacht und was mag PTC bedeuten?
Danach lief der Kühlschrank bis Anfang Oktober. Dann das gleiche Problem.
Ich ziehe den Kühler vor und gucke, ob ich den ominösen Stecker auch befestigen kann, finde aber nichs. Stattdessen sehe ich einen Eisklumpen neben dem Kompressor an einem Rohr. Habe das auch fotografiert und anschließend den Service angerufen und gleich aufgeklärt, dass ich nichts bezahlen werde.
Techniker kommt und misst und behauptet: Kompressor kaputt. Besuchskosten ca. 90,-€. Reparatur ca. 500,-€. (bei einem Kühlschrank, der neu nur ca. 200,- Euro kostet).
AEG angeschrieben und Problem geschildert. Antwort (sinngemäß): Unsere Technik ist toll und ausgereift und hat zwei Jahre Garantie. Daher kein Austausch möglich. Aber kulanterweise würde man die Reparatur für rund 280,-€ erledigen.
:twisted:
Was kann da nun eigentlich wirklich defekt sein? Der Kompressor kann es ja eigentlich nicht sein, denn sonst wäre da ja kein Eis gewesen. Für mich sieht das ganze nach einem Fabrikationsfehler aus, denn bei dem Betrieb eines Kühlschranks kann mn doch eigentlich nichts falsch machen, so dass solch ein Fehler auftritt oder?
Nach nun drei Jahren ist angeblich der Kompressor an meinem Einbaukühlschrank von Zanussi/AEG defekt.
Letztes Jahr war das gleiche Problem: Kompressor läuft, aber innen kühlt nichts. Techniker ermittelt: Stecker am PTC befestigt.
Was hat der gemacht und was mag PTC bedeuten?
Danach lief der Kühlschrank bis Anfang Oktober. Dann das gleiche Problem.
Ich ziehe den Kühler vor und gucke, ob ich den ominösen Stecker auch befestigen kann, finde aber nichs. Stattdessen sehe ich einen Eisklumpen neben dem Kompressor an einem Rohr. Habe das auch fotografiert und anschließend den Service angerufen und gleich aufgeklärt, dass ich nichts bezahlen werde.
Techniker kommt und misst und behauptet: Kompressor kaputt. Besuchskosten ca. 90,-€. Reparatur ca. 500,-€. (bei einem Kühlschrank, der neu nur ca. 200,- Euro kostet).
AEG angeschrieben und Problem geschildert. Antwort (sinngemäß): Unsere Technik ist toll und ausgereift und hat zwei Jahre Garantie. Daher kein Austausch möglich. Aber kulanterweise würde man die Reparatur für rund 280,-€ erledigen.
:twisted:
Was kann da nun eigentlich wirklich defekt sein? Der Kompressor kann es ja eigentlich nicht sein, denn sonst wäre da ja kein Eis gewesen. Für mich sieht das ganze nach einem Fabrikationsfehler aus, denn bei dem Betrieb eines Kühlschranks kann mn doch eigentlich nichts falsch machen, so dass solch ein Fehler auftritt oder?