AEG Einbaukühlschrank Santo-Öko K 237436 Kühlschrank zu w

Diskutiere AEG Einbaukühlschrank Santo-Öko K 237436 Kühlschrank zu w im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Einbaukühlschrank Santo-Öko Typenbezeichnung: K 237436 E-Nummer: 923 415 294 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlschrank...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andy III

Benutzer
Registriert
14.01.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG Einbaukühlschrank Santo-Öko

Typenbezeichnung: K 237436

E-Nummer: 923 415 294

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlschrank zu warm, Stufe 6, ca +9 Grad

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bei meinen AEG Einbaukühlschrank ist seit dem Sommer immer eine konstant hohe Temperatur ca. +9 Grad, bei max. Stufe 6.
Beim Gefrierfach schwankt die Temperatur zwischen -17 bis -25 Grad. Habe einen Techniker nach der Ursache gefragt. Ohne örtliche Besichtigung, Kosten ca. 80,-- € keine konkrete Antwort.
a.) es könnte der Temperaturregler sein
b.) Leistung des Kompressors
c.) nicht mehr genügend Kältemittel im Kreislauf
Wenn ich den Temperaturregler höher stelle bleibt die Temperatur im Kühlschrank relativ gleich hoch, aber die im Gefrierfach sinkt bis ca. - 25 Grad.
Ich habe den Temperaturregler überbrückt, der Kühlschrank lief dann ca. 3 Std. ohne Unterbrechung.
Kühlschranktemperatur + 4,5 Grad, Gefrierfach - 32 Grad.
Meine Frage: Liegt es an dem Teperaturregler oder ist zu wenig Kältemittel im Kreislauf?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo andy III,
sei willkommen im Forum (handshake) ,

so pauschal lässt sich das nicht beantworten. Deshalb musst du folgende Fragen beantworten und die folgenden Messungen erst durchführen.

1. Wie verhalten sich Lauf- und Standzeiten in % (ca. Werte reichen)?
2. Wie und mit welchem Thermometer misst du die Temperatur im KS?
3. Taut die Rückwand noch ab oder sind da Eisklumpen dran?
4. Ist der Kühlschrank gut belüftet und die Rückwand sauber?
5. Schliesst die KS Tür richtig?

Arbeite das Punkt für Punkt ab, erst dann antworten.
 
A

andy III

Benutzer
Registriert
14.01.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Havelmatte,
danke erstmal für Deine Antwort.
Nun zu Deinen Fragen:
1.) Lauf- u. Standzeiten bei Stufe 2
der Zyklus ist folgendermaßen: Laufzeit ca. 15 min.(Gefrierfach bei Beginn -15 Gr./Kühlschrank +10,1 Gr.)
Standzeit ca. 35 min. (nach Laufzeit Gefrierfach -22 Gr./Kühlschrank +9,8 Gr.), dann wieder 15 min. Laufzeit
2.) Thermometer
Im Gefrierfach ein Thermometer aus der Geriertruhe, im Kühlschrank ein Thermometer mit Digitalanzeige
3.) Unterhalb vom Gefrierfach sind gefrorene Eistropfen, ansonsten ist die Rückwand frei.
4.) Zu- und Abluft sind frei und die Rückwand ist sauber
5.) Die Kühlschranktür schließt richtig, Dichtung weist keine Beschädigung auf und ist geschmeidig.

Ich hoffe, Du kannst mit den Antworten etwas anfangen.

mfg
Andy III
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Einen Defekt am Kühlkreislauf können wir nach deinen Angaben ausschliessen.
Die Messung im Gefrierfach ist auch o.K.
Die Kühlschranktemperatur sollte auf der Glasplatte gemessen werden. Der Messfühler sollte sich dabei in einem Glas Wasser befinden, sonst wird nur die Lufttemperatur ermittelt, was keinen Sinn ergibt.

Kapillarrohrregler können auch abwandern und sich dadurch die Temperaturen verändern.
Wenn das Gerät 20°C Umgebungstemperatur hat und innen mit der Zeit immer wärmer wird, dann solltest du höher einstellen oder den Regler erneuern.
Das Verhältnis Lauf-Standzeit ist prima.
 
A

andy III

Benutzer
Registriert
14.01.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Havelmatte;
habe mir ein neues Thermometer besorgt und wie Du geschrieben hast in ein Glas Wasser gestellt. Wassertemperatur war bei Stufe 2 +9 Grad.
Eine Änderung des Temperaturregler hat auch nichts gebracht. Das einzige was sich ändert ist die Temperatur im Gefrierfach, wenn ich den Regler
höher stelle.
Da die Küche vor 12 Jahren mit AEG-Geräte bestückt wurde, habe ich den Verdacht, daß die Geräte nicht länger als ca. 10-12 Jahre halten sollen.
Hab da win weiteres Problem beim Backofen.
mfg
Andy III
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Einbaukühlschrank Santo-Öko K 237436 Kühlschrank zu w

Ähnliche Themen

AEG Öko Santo 2342-6i Nullgradfach unten funktioniert; Kühlschrank und Gefrierfach oben kühlen nicht

AEG SANTO 172 i Einbaukühlschrank 71 AAA01 Dauerläufer

AEG Santo S75628KG3 Kühlschrank zu warm, Eisschrank Ok

AEG Santo K91240-4I Kühlschrank funktioniert nicht, Gefrier

AEG SANTO 86378-KG1 Abtauautomatik Temperaturanzeige fehlerh

Oben