Drehwiderstand fuer Versuchsaufbau.

Diskutiere Drehwiderstand fuer Versuchsaufbau. im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo ihr, ich bin gerade dabei einen Versuchsaufbau zur Messung von Schwingungen an einem Pendel zu erstellen. Das Problem fuer mich stellt die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kunkunk

Gast
Hallo ihr,

ich bin gerade dabei einen Versuchsaufbau zur Messung von Schwingungen an einem Pendel zu erstellen. Das Problem fuer mich stellt die Messung der Schwingung dar. Desshalb hab ich mir gedacht, ein Drehwiderstand waere dafuer eine elegante Loesung, da man damit dann gut die Stromstaerke und damit den Kurvenverlauf aufzeichnen koennte.
Jetzt wollte ich mal fragen, da ich in der Elektrotechnik nicht so bewandert bin, ob so ein drehwiderstand ueberhaupt genau genug ist, um damit auch kleine Auslenkungen von z.b. 7 Grad o.ae. zu messen.

bin dankbar fuer jede Rueckmeldung :)

mfg

kunkunk
 
G

Guestuser

Gast
Hallo,

das Problem ist nicht die geringe Auslenkung, sondern die sich anschließende Auswertung. Geht alle mal. Mit nem Opamp kann man alles mögliche an geringen Spannungsänderungen zu großen Spannungsunterschieden verstärken.
 
K

kunkunk

Gast
die Aufzeichnung ist für mich nicht das Problem, habe die Möglichkeit mit einem Gerät die Aufzeichnungen zu machen, das noch im mA-Bereich genau misst und eine Schnittstelle für den Pc hat, mit der man den Kurvenverlauf aufzeichnen lassen kann.
aber du denkst dass die Genauigkeit ausreichend ist, ist ja schon mal ne gute Nachricht.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ich würde mich kunkunk anschließen.
ich würde aber noch hinzufügen, dass du "natürlich" nicht ein poti für 10cent nehmen solltest, sondern ein etwas präziseres.
zumindest sollte die achse spielfrei gelagert sein.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehwiderstand fuer Versuchsaufbau.
Oben