Display an Stereoanlage zeigt nichts mehr an

Diskutiere Display an Stereoanlage zeigt nichts mehr an im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philps Typenbezeichnung: AS 230 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cornell83

Benutzer
Registriert
30.11.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philps
Typenbezeichnung: AS 230
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hey,

Meine Stereoanlage funktioniert zwar wunderbar! Jedoch das Display zeigt nichts mehr an.

Auf diesem Display war immer zu sehen was man gerade verwendet z.B. CD Tuner Cass

Ich kann zwar alles machen bzw anhören aber wie gesagt das Display ist irgendwie defekt.

Hattet ihr auch schon mal solche Probleme?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
was ist es denn für ein display?
falls es eine fluoreszenzanzeige-röhre ist, dann gilt es wohl die versorgungsspannung zu prüfen. es wird eine negative spannung zum betrieb benötigt.

oder LCD:
dann gibt es eine hintergrundbeleuchtung. diese könnte ausgefallen sein, wenn es eine glühlampe war.

Gruß
Bernhard
 
C

cornell83

Benutzer
Registriert
30.11.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ja es handelt sich dann wohl um eine LCD Anzeige. Die Glühbirne ist defekt. Hab sie ausgebaut bzw. gelötet. Schaut aber echt komisch aus das teil. Mal sehen ob ich so eine irgendwo herbekomme. Da ist nicht mal Spannung oder Amperezahl angegeben.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
wie sieht denn die lampe aus?

kannst ein foto reinstellen?
die spannung läßt sich im allgemeinen ermitteln, indem du mal einschaltest und an den anschlüssen der (defekten) lampe misst.
die stromstärke (Ampere) läßt sich leider so nicht ermitteln.

Gruß
Bernhard
 
C

cornell83

Benutzer
Registriert
30.11.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Also das Bild ist oben.

Die Spannung liegt bei 4.9V also 5 V sag ich mal

So eine Glühbirne hab ich in der Bauart noch nie gesehen.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... kein problem!

guckst du hier:
www conrad de, bestellnummer 725824.
einfach die bestellnummer bei "schnellsuche" eingeben.
diese hier hat 6V/50mA. ich würde sagen, könnte passen.
leuchtet halt etwas dunkler als bei 6V, hält aber dafür länger.

Gruß
Bernhard
 
C

cornell83

Benutzer
Registriert
30.11.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ja hab mir so eine Birne für 6V gekauft. bei uns im Elektroladen kosten die 1,50!

Habs eingebaut und das Teil leuchtet wie vorher! Nicht mal dunkler!

Danke! Mit einer so schnellen Hilfe habe ich nicht gerechnet!
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
glückwunsch!!

dann war das original-lämpchen wohl exakt das gleiche :-)
auch 6V.

Gruß
Bernhard
 
C

cornell83

Benutzer
Registriert
30.11.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Das Display funktioniert wunderbar. Allerdings spinnt jetzt der Cd Player. Hoffe das hängt nicht mit meiner Reparatur zusammen. Er liest nur noch manche CD´s (sind alles Orginal und sehr gut erhalten) auch das Öffen bzw Schließen des Cd Faches geht sehr langsam oder manchmal garnicht! Ist alles sehr plötzlich gekommen. wird wohl ne Altererscheinung sein. Die Anlage ist schon alt und sie wird wilrkich sehr oft benutzt.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
dann würde ich als erstes mal bei der langsam schließenden schublade anfangen. meistens ist da nur der riemen alt und locker.
diesen kann man meist recht leicht ersetzen.
auch ersatz ist kein problem.

schau mal rein, ob du den riemen vom schubladenantrieb findest, und prüf ihn mal, ob er rutscht.
riemen sind nun mal verschleißteile.
vor dem einsetzen eines neuen, die riemenscheiben (also da, wo der riemen drauf läuft) mit alkohol reinigen. es darf kein fett oder ähnliches drauf sein.

möglich wäre, dass dadurch auch das laden der CDs nicht immer richtig funktioniert.

Gruß
Bernhard
 
C

cornell83

Benutzer
Registriert
30.11.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hey,

hat etwas gedauert aber ich bin nicht dazu gekommen. Hab mal den Riemen angesehen aber der scheint in Ordnung zu sein. Er sieht gut aus und spannt noch ganz gut. Ich hab mal die Schublade von hand raus und rein geschoben aber da scheint auch alles in Ordnung zu sein.
Allerdings scheint der Motor der den Riemen antreibt die Kraft zu fehlen. Kann es sein das ich nen neuen brauche? Verlieren Elektromotoren im Alter ihre Kraft?
 
C

cornell83

Benutzer
Registriert
30.11.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Motor

Ich habe mal den Motor abgeklemmt und einfach 5 V drauf gegeben. Der funktioniert einwandfrei. Das heißt ich bekomm von der Platine keine Spannung für den Motor.

Also am Riemen liegts nicht und auch nicht am Motor.

Wie kann ich jetzt weitermachen?

beste Grüße
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
tja, dann wirds jetzt elektronisch und zeit zum nachmessen!

du müßtest messen, ob bzw. wieviel spannung der motor bekommt von der platine.
fehlermöglichkeiten wären z.b. ausgetrocknete elkos im netzteil.

dann müßte auf der motorspannung und mindestens einer netzteilspannung eine brummspannung zu messen sein!

Gruß
Bernhard
 
C

cornell83

Benutzer
Registriert
30.11.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Naja also Brummspannung...

brauch ich ein Oszilloskop um eine Brummspannung zu messen?

Vom Transformator aus gehen zu 2 Leitungen zur Platine. Da kann ich 11V Wechselspannung messen. Am Motor kann ich nichts messen. Jadoch das Display zeigt mir was an. Wie beginne ich am besten mit der Fehlersuche?

gruß
 
C

cornell83

Benutzer
Registriert
30.11.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Also ich meine das Display am CD Player leuchtet halt aber am Messgerät wird nichts angezeigt...

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Display an Stereoanlage zeigt nichts mehr an

Ähnliche Themen

Miele G 688 SC Unterer Sprüharm dreht sich nicht mehr

AEG Lavatherm 65270AC Display zeigt nichts mehr an

NEFF SD6P1F Fehler E15 Wasser in Bodenwanne

AEG Lavatherm 57520 electronic Display zeigt nichts mehr an.

AEG Lavatherm 57800 Display zeigt E51/E54

Oben