Miele G 688 SC Unterer Sprüharm dreht sich nicht mehr

Diskutiere Miele G 688 SC Unterer Sprüharm dreht sich nicht mehr im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: G 688 SC E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unterer Sprüharm dreht sich nicht mehr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tyrola

Benutzer
Registriert
06.04.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: G 688 SC

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unterer Sprüharm dreht sich nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe wie beschrieben die G 688 SC, die schon etwas in die Jahre gekommen ist. Seit ungefähr einer Woche wird das Geschirr unten (z.B. Töpfe mit Öffnung nach unten) nicht mehr sauber und habe dann festgestellt, dass sich der untere Sprüharm nicht mehr dreht.

Nach etwas suchen hier im Forum habe ich mehrere Beiträge unter anderem diesen hier gefunden.

Ich habe, da wir "Top-Solo" nie verwenden, die Metallkugel aus dem weißen Plastikteil bei der Pumpe neben dem Filter entfernt. Ich denke mal von dieser war die Rede, jedoch dreht sich der Sprüharm immer noch nicht wieder.

Ist für den oberen Arm die selbe Pumpe zuständig? Wenn ja, vermute ich mal sie funktioniert korrekt. Gibt es noch weitere Probleme die Auftreten können nebst dem Top Solo Magnetventil?

Die Maschine ist nun schon sehr alt und ich würde da ehrlich gesagt nicht mehr soo viel Geld investieren, im schlimmsten Fall muss eine neue her, wenn es sich aber mit dem Kauf eines Ersatzteiles günstig reparieren lässt, würde ich das noch tun.

Vielen Dank im Voraus.
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Hallo Tyrola

hier hatte ich das soweit schon mal alles genau und bebildert beschrieben
https://forum.iwenzo.de/miele-g688-turbothermatic-plus-unterer-spuelarm-dreht--t58645.html#last_post


[bcolor=#00FFFF]
Bitte um Rückmeldung im Forum, auch wenn der Fehler abweichend vom Tip
oder ggf. durch ein Fremdforum gelöst wurde.
Wir würden uns über jede konstruktive oder auch dankende Form von Rückmeldungen sehr freuen
[/bcolor]

Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
T

Tyrola

Benutzer
Registriert
06.04.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo flumer,

vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Da ich die Metallkugel schon entfernt habe und es nichts gebracht hat, habe ich schonmal bei Miele eine Anfrage für ein Angebot für das Top Solo Ventil geschickt. Bin gespannt was es kosten wird.

Wie kann ich das Ventil wie von dir beschrieben temporär in Mittelstellung bringen? Ich würde mir dann morgen mal die Mühe machen die Maschine komplett auszubauen und mir das auch mal von unten anzuschauen.

Ich habe außerdem (denke ich) ein kleines Schaufelrad entdeckt, dass sich am Weg zum unteren Sprüharm befindet und soweit ich es mir zusammenreimen kann auch wirklich nur für den unteren zuständig ist, kann nichts haben? Das wird doch bestimmt auch durch einen Motor angetrieben oder?


Danke!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die Metallkugel unter dem Sieb ist das Rückschlagventil, das Topsolo Ventil hat eine Kunststoffkugel und ist an der Spülpumpe, da kommst du nur von unten ran
 
T

Tyrola

Benutzer
Registriert
06.04.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

danke erstmal, ich habs dann selbst noch rausgefunden und bereits sogar schon "repariert". Inzwischen ist das Rückschlagventil wieder so wie es sein soll ;-).

Beim Top Solo Ventil habe ich mich kurz schon gefreut da es etwas verkalkt war und der Metallstift war schon sehr schwergängig, habe es gereinigt und dann das Ventil an 230V getestet wie es am Typenschild zu lesen war, hat sich nichts mehr getan. Von daher hab ich nun die Kugel entfernt und es tut soweit wieder und die Töpfe werden wieder sauber.

Habe auch das Angebot von Miele erhalten, die wollten für ein neues Ventil 104,72€ haben, das ist es mir nicht mehr Wert und von daher bleibt es nun so. Wenn die Maschine irgendwann endgültig den Geist aufgiebt kommt lieber eine neue ins Haus.

Wen es interessiert, die Bestellnummer des Ventils für dieses Modell (sofern es da überhaupt große Unterschiede gibt) lautet 05268861.

Danke an alle für die Hilfe.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele G 688 SC Unterer Sprüharm dreht sich nicht mehr

Ähnliche Themen

Neff s52n69x3eu Unterer Sprüharm dreht nicht mehr

Miele G2584 SCVi Unterer Sprüharm dreht nicht; kein Wasser kommt raus

Miele G 688 SC Maschine pumpt und pumpt und...

Miele G 694 Plus unterer Sprüharm dreht nicht

Miele G 5680 scvi Unterer Sprüharm dreht nicht

Oben