CRT: Bild "fällt" nach unten

Diskutiere CRT: Bild "fällt" nach unten im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - CRT: Bild "fällt" nach unten Hallo, bei meinem 19" CRT gibt es einen Bildfehler bei dem der obere Teil des Bildes in sich zusammen fällt. siehe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OG187

Gast
CRT: Bild "fällt" nach unten

Hallo,

bei meinem 19" CRT gibt es einen Bildfehler bei dem der obere Teil des Bildes in sich zusammen fällt. siehe Foto. Wenn ich den Monitor schlage gehts wieder für ne Weile, aber der Fehler kommt immer wieder.

Ausserdem flackern helle horizontale Streifen über das Bild, so dass es kaum auffällt aber sie sind da.

Weiss jemand woran das liegen könnte und ob man was dagegen machen kann? (insb. der obere verzerrte Streifen)

Danke!!! Karl

 
K

Karsten06725

Benutzer
Registriert
01.05.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Wenn es mit schlagen besser wird, ist es oft eine kalte Lötstelle.
Löte mal alle Lötstellen nach die nur wenig Zinn abbekommen haben und die wo in einem größeren Loch nur ein flacher (messerartiger) Kontakt drin sitzt.
 
O

OG187

Gast
Hi Karsten, danke erstmal!

Welche Lötstellen genau meinst du? Im Monitor, dh. ich soll das Gehäuse öffnen? Löten kann ich, dann würde ichs einfach mal versuchen, Profi-Reparatur wäre wohl eher unwirtschaftlich...

Ansonsten bin ich aber kein Elektroniker, also wenn du mir bitte sagen könntest wo ich die entsprechenden Lötstellen finde... Danke!

Karl
 
K

Karsten06725

Benutzer
Registriert
01.05.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Wo, hängt natürlich vom Modell ab. Standard ist etwa folgendes
Wenn Du von hinten schaust gibt es nur zwei Leiterplatten. Eine für hoch direkt an der Bildröhre und eine untern flach drin. Bei der unteren ist links nach hinten das Netzteil. Rechts sollte der Zeilentrafo sein. Und etwa in der Mitte ist noch mal ein größerer IC auf einem Kühlkörper.

Fang da also mal am und hinter dem Zeilentrafo an. Da sollten auch die Bauelemente mit größeren Anschlüssen und Lötaugen sein.
Irgendwo findest Du auch die (regulär) vier Kontakte wo die Ablenkspulen angeschlossen sind. Auch die Steckkontakte mal nachlöten und das was so drum rum nicht gut aussieht.

Auch mal alle Bauteile von oben ansehen, wenn dir einer seltsam vorkommt Bild machen.

Kannst auch gleich Bild von hinten. hinten oben und unten machen.
Da können wir (ich und andere) hier besser helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CRT: Bild "fällt" nach unten

Ähnliche Themen

17" Röhrenmonitor: Zu helles Bild und helle Linien

Oben