Constructa Typ SD13W1C Pumpt nicht ab

Diskutiere Constructa Typ SD13W1C Pumpt nicht ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Constructa Typenbezeichnung: Typ SD13W1C E-Nummer: CP331V9/05 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Feuersteini

Benutzer
Registriert
25.05.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Constructa

Typenbezeichnung: Typ SD13W1C

E-Nummer: CP331V9/05

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin moin,

ich habe eine Spülmaschine von Constructa und jetzt auf einmal steht Wasser unten drin.
Kann mir jemand evtl. sagen, wie ich dieses raus bekomme und den Fehler beheben kann?
Wäre echt lieb von euch.

Liebe Grüße
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Schaue in der Bed.Anleitung unter "Pumpe reinigen" nach. Ebenso den Trapsanschluß überprüfen.
 
F

Feuersteini

Benutzer
Registriert
25.05.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich hab die Anleitung leider nicht mehr und Construca hat Wartungsarbeiten auf der Seite..
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Restwasser komplett entfernen, absaugen, etc. Dann die Wartungsklappe im Innenraum unten an der Pumpe lösen (Torxbit Größe 20), die Freigängigkeit des Pumpenflügels durch drehen prüfen und ggf. Fremdkörper (Obstkern, Glasscherbe,etc.) entfernen. Ein "Springen" des Pumpenflügels um 180° ist normal da Magnetpumpentechnik

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mach den Ablaufschlauch unter dem Spülbecken ab und lass in einen Eimer pumpen. Wenn da ein dicker Strahl rauskommt, dann ist eine Verstopfung im Ablaufrohr unter dem Spülbecken.
Wird nicht gepumpt, dann nehme das Sieb im Spüler raus und an der linken Seite unten im Pumpensumpf ist ein weißes Kunststoffteil mit Grifflasche. Schraub die Schraube raus, zieh das Teil nach oben ab, dann siehst du den Pumpenflügel. Da wird sich unterhalb ein Fremdkörper eingenistet haben.
 
F

Feuersteini

Benutzer
Registriert
25.05.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich hab jetzt alles gemacht und die Maschine wieder angestellt. Ich hoffe, das kein Wasser mehr drin steht, wenn sie fertig ist ;-)
 
F

Feuersteini

Benutzer
Registriert
25.05.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Das Problem besteht leider noch immer.... Der Abfluss kann nicht zu sein, da die Spüle auch noch abläuft. Habt ihr evtl noch eine andere Idee?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Du solltest schon genau mitteilen was du gemacht und überprüft hast, sonst kommen wir hier nicht weiter.
 
F

Feuersteini

Benutzer
Registriert
25.05.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich hab den "Propeller" einige male gedreht und den deckel wieder drauf geschraubt und dann nochmal probiert. hat leider nicht geholfen :-(
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hast du mal in einen Eimer abpumpen lassen??
Schreibe bitte nicht, das kann nicht sein!! Die Tipps beruhen aus jahrzehntelanger Berufserfahrung. Auch wenn deine Spüle abläuft, hat das nichts mit dem evtl. verstopften Bypass zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Feuersteini

Benutzer
Registriert
25.05.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ok, hatte nen Eimer drunter. Kann merken wie der Schlauch sich mal bewegt, wenn die Pumpe angeht. Es kommen auch ein paar Tropfen (nicht der Rede wert). Also sollte der weg irgendwie zu sein.. wie bekomme ich den Schlauch denn wieder frei?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

...... also irgendwie nervt das hier schon langsam !
Ich glaube fast du holst dir lieber einen Fachmann bevor hier noch ein richtiger Schaden entsteht.
Sorry wir helfen gerne aber irgendwann ist man mit der Geduld leider am Ende
Schönen Sonntag noch


Gruß flumer
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Entferne die linke Seitenwand und demontiere die im Bild gekennzeichnete Schlauchverbindung. Dort dürfte dann der Fremdkörper sitzen.
 

Anhänge

  • WE.png
    WE.png
    115,7 KB · Aufrufe: 3.899
F

Feuersteini

Benutzer
Registriert
25.05.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Moin moin, hab die Maschine aufgeschraubt. Ich vermute ganz starkt, das die Pumpe kaputt ist, da sie das Wasser nicht über den Geruchsverschluss bekommt. Sie schafft es nur ca bis zur hälfte. Ich hab jetzt nen Elektriker bestellt.
Ganz dickes Lob an euch. Danke, das ihr mir geholfen habt.

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Constructa Typ SD13W1C Pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Constructa SD13J1C Pumpt unaufhörlich auch bei offener Tür

Siemens SL6P1S Pumpt nicht restlos ab

Exquisit GGW Handelsgesellschaft GSP 9510.1 Riss am mittigen Schlauch an Wassertasche

Bosch Geschirrspüler Serie 8 Beendet das Programm zu Früh

Gorenje WQP8-7606V Nach einbau eines neuen Wasserzulauf schlauches mit Aquastpo Pumpt die Maschine nicht mehr ab. Obwohl die Abwasserpumpe läuft.

Oben