Constructa SL15N1C Anzeige Wasserzulauf leuchtet, Programm l

Diskutiere Constructa SL15N1C Anzeige Wasserzulauf leuchtet, Programm l im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Constructa Typenbezeichnung: SL15N1C E-Nummer: CG446S2/37 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Anzeige Wasserzulauf leuchtet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
134
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Constructa

Typenbezeichnung: SL15N1C

E-Nummer: CG446S2/37

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Anzeige Wasserzulauf leuchtet, Programm läuft ewig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hersteller: Constructa

Typenbezeichnung: SL15N1C

E-Nummer: CG446S2/37

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Anzeige Wasserzulauf leuchtet, Programm läuft ewig

Meine Messgeräte::
Multimeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo,
zunächst zu meiner Qualifikation "Elektriker": Meine aktive Zeit ist schon ein paar Jahre her und meine Schwerpunkte lagen im Schaltanlagenbau, Industrieinstallation und später Schwachstrombereich wie EMA, BMA, etc. Meine Erfahrungen mit Hausgeräten sind ziemlich "übersichtlich"...

Jetzt zum Problem:
Die o.g. Maschine zeigt beim Programmstart zunächst normales Verhalten: Sie pumpt das alte Wasser ab und zieht dann frisches Wasser. Dann läuft sie einige Minuten normal und beginnt dann sich merkwürdig zu verhalten.
Sie pumpt zwischendurch immer wieder "schluckweise" Wasser ab, spült dabei immer weiter. Das Wasser bleibt dabei kalt, bis zur Öffnung der Reinigungspulver-Klappe kommt es erstmal nicht.
Die Anzeige "Wassserzulauf" leuchtet immer wieder mal auf und verlischt nach einiger Zeit auch wieder, es ist kein blinken.
Die Zeitanzeige steht eine Ewigkeit auf demselben Wert.
Wenn man die Maschine in Ruhe machen läßt, geht es irgendwann auch irgendwie weiter und nach 3-5 Stunden (ungelogen!) ist das Programm durch.
Bisher habe ich die Maschine noch nicht geöffnet, weil ich nicht "ins Blaue" suchen wollte. Der Zulauf wurde überprüft, das Sieb ist sauber, der Schlauch nicht geknickt.
Die Siebe im Ablauf sind sauber und es liegen keine Fremdkörper im sichtbaren Bereich wo die Siebe eingesetzt sind.
Es kommt auch Wasser in die Maschine, da beim Öffnen der Tür während des Programms genug Wasser in der Maschine steht. Es läuft auch nicht über. Wählt man "Programm Abbruch" pumpt die Maschine auch das Wasser aus.
Das passiert übrigens in allen Programmen.

Hat jemand so etwas schon mal erlebt und weiß wie hier Abhilfe zu schaffen ist?

Ich hoffe, es einigermaßen verständlich beschrieben zu haben und freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen
mmhkt
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
134
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,
vielen Dank für die schnelle Reaktion und den Hinweis.
Sobald ich das geprüft habe, werde ich mich nochmal melden.
Das kann allerdings ein paar Tage dauern, weil ich derzeit zeitlich nicht viel Freiraum habe.

Schönen Gruß
mmhkt
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
134
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
nachdem erstmal der Zapfhahn gängig und wieder dicht schließend gemacht war, konnte festgestellt werden, daß das Wasser zuläuft bis in der Wanne der maximale Füllstand erreicht wird. Dann pumpt die Maschine etwas Wasser ab und zieht weiter frisches Wasser. Und immer so weiter.
Schließen des Zapfhahns nachdem reichlich Wasser eingelaufen ist, bewirkt lediglich, daß der Wasserzufluß stoppt (wer hätte das gedacht?... ;-) ), es tut sich sonst nichts.
Gehe ich recht in der Annahme, daß bei "Durchflußmelder defekt" das Magnetventil im Wasserstop gar keine Ansteuerung erhält um zu schließen?
Der nächste Schritt wäre für mich, den Durchflußmelder auszutauschen und dann zu sehen was sich tut.

Für weitere Hinweise, Bestätigung meines Plans oder Alternativen dazu bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
mmhkt
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.038
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
mmhkt schrieb:
Der nächste Schritt wäre für mich, den Durchflußmelder auszutauschen und dann zu sehen was sich tut.

Mach das.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
134
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,
heute bin ich endlich dazu gekommen, den Austausch des Durchflußmelders vorzunehmen.
Erfreuliches Ergebnis: Die Maschine hat anschließend wieder ordnungsgemäß gespült.

Herzlichen Dank für den guten Tip.

Schönes Wochenende
mmhkt
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.038
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Gerät (beer) (beer) (beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Constructa SL15N1C Anzeige Wasserzulauf leuchtet, Programm l

Ähnliche Themen

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Constructa cp5a00j5/11 Pumpt Endlos und Wasserzulauf blinkt

Siemens SN66P082EU/A7 - (SD6P1S) Wasserzulauf/ Wasserhahnsymbol unterbricht Programm

Siemens SD6P1S Wasserzulauf / Abpumpen

Siemens SD13GT1S Wasserzulauf unregelmäßig

Oben