Candy GC14102D3/1-84 Schleudert nicht, Wäsche nass

Diskutiere Candy GC14102D3/1-84 Schleudert nicht, Wäsche nass im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Seit 2 Tage schleudert die Waschmaschine nicht mehr. Der Trommel dreht sich nur in einer Richtung und mit sehr niedrigen Umdrehungen. Als Ergebnis...
L

Lucky

Benutzer
Registriert
09.02.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Candy
Typenbezeichnung
GC14102D3/1-84
Kurze Fehlerbeschreibung
Schleudert nicht, Wäsche nass
E-Nummer
Candy_GC14102D3/1-84
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Seit 2 Tage schleudert die Waschmaschine nicht mehr.
Der Trommel dreht sich nur in einer Richtung und mit sehr niedrigen Umdrehungen.
Als Ergebnis ist die Wäsche nass.

Was soll ich prüfen?

Vor ein paar Monate war das Heizelement kaputt und die Maschine hat Fehler E09 gezeigt.
Das habe ich durch Ersetzung des Heizelementes gelöst, jetzt ist aber dieses Problem mit Schleudern aufgetaucht.

Danke im Voraus für die Rückmeldung!
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Pumpt die Maschine ordnungsgemäß ab?
 
L

Lucky

Benutzer
Registriert
09.02.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, es is kein Wasser in der Trommel. Ich prüfe auch die Kohlen und melde mich.
 
L

Lucky

Benutzer
Registriert
09.02.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Motorkohlen sind in Ordnung - eine ist 3 cm lang, andere ist 2,5 cm lang - siehe Bild.
Wie kann ich Freigängigkeit prüfen? Der Rotor dreht sich mit und ohne die Bürsten. Was soll ich zunächst prüfen?
 

Anhänge

  • IMG_20240211_123108.jpg
    IMG_20240211_123108.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 17
L

Lucky

Benutzer
Registriert
09.02.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ein zusätzliches Problem ist aufgetaucht, nachdem ich die Motorkohlen wieder eingebaut habe - die Uhr auf dem Display dreht sich von 01 bis 24 in endloser Schleife. Durch Betätigen den Umdrehungstaste stoppt die Uhr, läuft aber weiter sobald die Taste gelöst ist. Die Waschmaschine hatte im September letzten Jahres eine E09 Fehler gehabt, welche durch neues Heizelement gelöst wurde, anscheinend ist es langsam Zeit für eine neue Waschmaschine.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Motorkohlen sind in Ordnung - eine ist 3 cm lang, andere ist 2,5 cm lang - siehe Bild.
Wie kann ich Freigängigkeit prüfen?
die Länge ist ok, die Freigängigkeit merkt man beim vorsichtigen reindrücken der Kohlen. Wenn man hier kein Widerstand merkt und die Kohle auch wieder ausfedert, dann wird der Fehler hier wohl nicht liegen.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ein zusätzliches Problem ist aufgetaucht, nachdem ich die Motorkohlen wieder eingebaut habe - die Uhr auf dem Display dreht sich von 01 bis 24 in endloser Schleife. Durch Betätigen den Umdrehungstaste stoppt die Uhr, läuft aber weiter sobald die Taste gelöst ist. Die Waschmaschine hatte im September letzten Jahres eine E09 Fehler gehabt, welche durch neues Heizelement gelöst wurde, anscheinend ist es langsam Zeit für eine neue Waschmaschine.
Zum E09 wird hier ein Defekt an der Platine berichtet:
Waschmaschine Candy GC 14102D3-84 - Fehler E09 - Team Hack

Wenn Zeit und Interesse am Basteln vorhanden ist, könnte man eine Rep. versuchen: Platine ausbauen und auf kalte Lötstellen und opt. beschädigte Bauteile prüfen. Vllt. ist die Platine die gleiche wie die im Beitrag oben?

Schau mal in der Bedienungsanleitung, ob da was zum Reset steht. Auch mal online suchen, ob es ein Prüfprogramm gibt, mit dem man die einzelnen Funktionen wie Abpumpen, Wasser holen, Schleudern usw. testen kann.
 
L

Lucky

Benutzer
Registriert
09.02.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Kohlen sind dann in Ordnung.
Die E09 wurde durch Erneuerung des Heizelementes behoben.
Ich habe mehrere Reset Vorschläge versucht, leider ohne Erfolg.
Egal was man macht, am Ande erscheint h01 und zählt hoch bis h24 und dann startet wieder von vorne an.
Die Platine habe ich ausgebaut, es sind keine Schwachstellen oder ähnliches dort zu sehen.
Danke im Voraus für eventuellen Vorschläge!
 
L

Lucky

Benutzer
Registriert
09.02.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hier den Hinweis von Candy & Hoover Werkstatt von damals, bei dem Fehlet E09:

...versuchen sie, ein Reset am Gerät zu machen, indem sie ein beliebiges Programm auswählen, den Startknopf 10 - 15 Sekunden lang gedrückt halten, den Programmwahlknopf danach auf Startposition stellen und den Stecker vom Stromnetz trennen. Das Gerät sollte mindestens 1 Stunde ruhen, danach erst wieder einschalten.

Mit freundlichen Grüßen,
Haier Europe Kundendienst

Das hat heute leider nichts gebracht.
 
Thema: Candy GC14102D3/1-84 Schleudert nicht, Wäsche nass

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 6250 schleudert manchmal nicht

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Bauknecht WAK 7751 Waschmaschine schleudert nicht

AEG Öko-Lavamat 72610 HC update Waschtrommel reversiert nic

Oben