BRAUN CSQ 1020 Schieberegeler krachen

Diskutiere BRAUN CSQ 1020 Schieberegeler krachen im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: BRAUN Typenbezeichnung: CSQ 1020 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schieberegeler krachen Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thomas aus F.

Benutzer
Registriert
19.11.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: BRAUN

Typenbezeichnung: CSQ 1020

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schieberegeler krachen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Habe einen BRAUN Quadrovorverstärker ersteigert aus dem Jahre 1975, leider krachen die Schieberegler. Da sie offen sind im Gegensatz zu Drehpoties kommt natürlich auch leichter Schmutz auf die Graphitbahnen, wie (mit was)kann man den Schmutz entfernen?
Danke für einen Tipp
Thomas
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Thomas

Schaue mal hier ins Forum Stichwort: kratzende potis, (sehr gute Anleitung), meine potis reinige ich mit Spray K60 und konseviere mit K61
Gruß
puntomane
 
T

Thomas aus F.

Benutzer
Registriert
19.11.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke habe schon gesehen, das Thema wurde sehr gut abgehandelt. Was hälst Du denn von Balistol, das soll auch gegen alles helfen???
Gruß Thomas
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Ja, gegen jegliche Kontaktgabe. Das ist ein Öl. Öl hat im Allgemeinen isolierende Eigenschaften. Also werden Deine Schieberegler womöglich gar nicht mehr gehen, wenn Du sie damit einsprühst.

Da Du das große Glück hast, ein Gerät mit offenen Schiebereglern zu haben, hast Du die Möglichkeit, sie mechanisch zu reinigen. Das hält im Allgemeinen viel länger als jegliche Behandlung mit Kontaktspray. Feuchte ein Tuch oder Papiertuch mit etwas Kontaktspray, Videospray oder Spiritus an und reibe damit die Kohlebahn und die parallel dazu verlaufende metallische Kontaktbahn ab. Aber Vorsicht, die Kohlebahn ist zerbrechlich, und Ersatz für solche Schieberegler heute kaum noch zu beschaffen.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BRAUN CSQ 1020 Schieberegeler krachen

Ähnliche Themen

AEG - Proclean Favorit 91102163A2 Programm unterbricht, Fehler i20

Sony TA-E2000ESD Aussetzer des Displays kurz nach dem Einschalten, Krachen und Rauschen amAusgang beim Anheben des Gerätes oder bei Klopftest.

Bosch SMI63N25EU/B3 Spült unten schlecht und oben gar nicht

Teufel KB42 Kein Ton,nur gerausche

Sony KDL-50W815B Vertikale Streifen

Oben