BRAUN Atelier C1 Nach längerer Lagerung scheint die Bandgeschwindigkeit zu gering zu sein.

Diskutiere BRAUN Atelier C1 Nach längerer Lagerung scheint die Bandgeschwindigkeit zu gering zu sein. im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, ich brauche einen Tipp zum C1: Nach längerer Lagerung scheint die Bandgeschwindigkeit zu gering zu sein. Ich möchte ungern am...
F

franky-aus-ob

Benutzer
Registriert
03.12.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
BRAUN
Typenbezeichnung
Atelier C1
Kurze Fehlerbeschreibung
Nach längerer Lagerung scheint die Bandgeschwindigkeit zu gering zu sein.
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

ich brauche einen Tipp zum C1: Nach längerer Lagerung scheint die Bandgeschwindigkeit zu gering zu sein.
Ich möchte ungern am Motor herumstellen - ich meine eher, dass es an den alten Treibriemen liegt?
Müssen diese neu oder genügt es, wenn ich sie reinige?

MfG, Fraky aus OB:zipper:
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.078
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
nach langer Lagerung kannst du davon ausgehen, daß fast überall die Fette und Öle verharzt sind. Wenn der Oldie (der ja ca. 40 Jahre alt sein wird!) wieder richtig laufen soll empfehle ich eine komplette Demontage, Reinigen (z.B. auch mit Hilfe eines Pfeifenreinigers) aller Lagerstellen mit Isopropanol (oder Waschbenzin), und Fetten sowie Ölen beim Zusammenbau. Schnell drehende Wellen und Achsen werden geölt. Überall wo dann friktion erforderlich ist (Capstan, Riemen) muß überschüssiges Öl sorgfältig entfernt werden. Gleitende Bleche und Zapfen werden gefettet (z.B. Lithium-Fett).
Bei so einem alten Gerät ist ein neuer Riemensatz auf alle Fälle ratsam. Oft sind die Riemen in einem Stadium, sich wieder in Rohöl zurück zu verwandeln...
 
F

franky-aus-ob

Benutzer
Registriert
03.12.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo "Lötspitze",

erstmal danke für die prompte Antwort. Ja, ich hatte mir schon so etwas gedacht.

Wenn ich beim Zerlegen eine Fotoserie anfertige, habe ich dann eine Chance?
Nimmt man eher einen Teil des Gehäuses auseinander oder baut man die fahrbare Lade aus?

Ich habe früher schon einmal bei einem B251 das Schaltnetzteil und einige Halbleiter im Verstärkerteil ausgetauscht, später rauchte der Kondensator im Eingang ab, aber das war nur ein Problem, viel auszubauen, um dranzukommen.

Letztens ging das Netzteil meines B795 in die Abgründe, weil ich noch nicht auf die aktuelle Netzspannung umgelötet hatte.
Zwei Stabis und ein paar Kondensatoren brachten Abhilfe.

Dann habe ich noch ein B215 Cassettendeck, wo die Bandandruckrollen erneuert werden müssen.
Da diese recht teuer sind und ich momentan nur abspielen will, mache ich mir wohl erstmal das C1 fertig.

MfG, Franky aus OB:sleeping:

PS: Habe gerade die Service-Unterlagen gezogen - sind ähnlich gut wie bei den Geräten aus dem Schwarzwald...
 
F

franky-aus-ob

Benutzer
Registriert
03.12.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo "Lötspitze",

erstens kommt es anders, zweitens als man denkt:

Die Demontage war etwas mühsam, da ich zuerst versucht habe, den Klotz für die Endanschläge auszubauen.
Das ging nicht, aber nach Herausnehmen des vorderen Endanschlags mit Platte klappte es.
Der Treibriemen sah noch "1a" aus. Selbigen auf links gedreht. Alles penibel gesäubert,
den Motor ausgebaut und in dessen geschlitzte Halterung 3 kleine Drahtisolierungen eingeschoben,
damit ein Hauch mehr Spannung entsteht. Einige Stellen geschmiert, die Tonwelle mit Silikonöl.
Ein Probelauf ergab wiederum eine zu geringe, aber gleichmäßige Bandgeschwindigkeit.
Ich habe dann die Geschwindigkeit am Motor erhöht - war nur schwierig, den Potischlitz zu ertasten,
weil da Folie drüber war. Die endgültige Geschwindigkeit habe ich mit "Orinoko-Flow" im Vergleich mit CD eingestellt.
Wenn die beiden Aufnahmen identisch sind, habe ich jetzt weit unter 1% Abweichung zur Soll-Geschwindigkeit.
Ich wollte zuerst einen Ton mit einem anderen Gerät aufnehmen und dann auf dem C1 abspielen -
dann mit Oscar oder Frequenzzähler (den habe ich noch nicht) nachmessen.

Das Problem kann ich mir nur so erklären, dass einer der Vorbesitzer sich geärgert hatte,
dass z.B. Titel seiner CD nicht auf eine Cassettenseite passten und er deshalb an der Geschwindigkeit geschraubt hatte.
Damit kann man pro Seite in paar Minuten rausholen und wenn man nur auf dem eigenen Gerät abspielt, stört es kaum.

MfG, Franky aus OB :weihnachten:
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.078
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Danke für die doch erfreuliche Info. Das ist schön, daß die Riemen noch gut sind. Ich habe schon aus B&O-Geräten Teer-ähnliche Masse herauskratzen müssen.

Interessante Theorie zu dem Vorbesitzer! Müßte dann nicht das Siegel über dem Trimmer am Motor zerstört worden sein?
 
F

franky-aus-ob

Benutzer
Registriert
03.12.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, genau richtig,
die Folie, die unter dem Motordeckel ist. hatte so etwas wir Einschnitte,
als ob da schon mal ein Schraubendreher drin war.
Dann saß noch der Klotz für die Auslösung der Endanschläge nicht richtig -
jetzt scheint alles ok zu sein und ich kann endlich wieder meine Cassetten spielen.
MfG, Franky aus OB
 
Thema: BRAUN Atelier C1 Nach längerer Lagerung scheint die Bandgeschwindigkeit zu gering zu sein.

Ähnliche Themen

AEG L73742VI Waschmaschine reagiert nicht auf Programmstart

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

Miele W2441 Softtronic Spülen blinkt, Programmabbruch. Motor dreht kurz.

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Oben