Bosch WTW 86560 /09 Behälter voll

Diskutiere Bosch WTW 86560 /09 Behälter voll im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WTW 86560 /09 E-Nummer: FD 9007 200935 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Behälter voll Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wichtelmann02

Benutzer
Registriert
04.01.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WTW 86560 /09

E-Nummer: FD 9007 200935

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Behälter voll

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ein freundliches Hallo ins Forum, ich bin froh hier eine Plattform gefunden zu haben, in der es kompetenten Rat zur Selbsthilfe gibt. Danke zunächst

[link=[URL]https://forum.iwenzo.de/bosch-wtw86560-ecologixx7-trockner-schaltet-sich-aus-und-zei--t45149.html]Hier[/link[/URL]] ist bereits das gleiche Problem geschildert. (https://forum.iwenzo.de/bosch-wtw86560-ecologixx7-trockner-schaltet-sich-aus-und-zei--t45149.html)

Ich habe den Fehler oben verlinkt, ist bei mir das Gleiche...
Bin aus der Garantie lange raus und bis jetzt lief das Gerät einwandfrei. Ich erhoffe mir eine erfolgreiche Reinigung/Reparatur, komme jedoch gleich zu Beginn nicht richtig weiter.

Ich habe beide Seiten geöffnet.
Auf der von vorne gesehen linken Seite ist der Kondenswasserbehälter
auf der rechten sitzt ziemlich Mittig die Pumpe.
Jedoch kommt man ja an beides so nicht ran. Muss die Trommel etwa komplett raus?
Könnt Ihr mir eine kurze Beschreibung geben, wie ich am besten vorgehe?

2 Bilder der Seiten sind im Anhang.

Vielen Dank für Eure Mühe
 

Anhänge

  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 3.843
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 3.192
Zuletzt bearbeitet:
W

Wichtelmann02

Benutzer
Registriert
04.01.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So ich bin tatsächlich ein wenig weiter gekommen: Habe eine Anleitung zur Demontage der Pumpe gefunden und konnte sie lösen. Im Behälter tatsächlich jede Menge Flusenschmodder. Es ist bereits ein Wasserfühler, kein Schwimmer mehr verbaut.
Ich benötige jedoch einen Tipp, wie ich den Gummischlauch von der Pumpe ab bekomme. Er ist ohne Schelle sondern nur drauf gesteckt. Ich bekomme ihn jedoch nicht ab. Oder mache ich besser das andere Ende (oben am Wasserbehälter-Kasten) ab? Ohne den Schlauch zu lösen bekomme ich die Pumpe ja nicht raus...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Wichtelmann, sei willkommen im Forum (handshake) ,

den Schlauch mußt du abhebeln. Auf den Fotos ist auch eine starke Verflusung im Innenraum erkennbar. Da könnten die Gleitbänder verschlissen oder beschädigt sein.
Ich rate von einer Selbstreparatur der Wärmepumpentrockner grundsätzlich ab, da oft noch die Elektronik geflasht werden muß, das kann nur der Werkskundendienst. Bosch gibt auf diese Geräte bis zu 5 Jahren Kulanz.

Sollte der Fehler nach Reinigung wieder auftreten, dann Bosch anrufen.
 
W

Wichtelmann02

Benutzer
Registriert
04.01.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank!
Muss dann mal die Rechnung suchen, wie alt das Gerät genau ist. (oder kann man das anhand der Nummer feststellen?)
Ich werde die Pumpe und den Behälter mal reinigen und gemäß Anleitung durchspülen um die Flusen zu entfernen, den Rest schön sauber ausblasen bzw saugen. Mehr kann ich ja erst mal nicht tun. Die Wasserstandssensoren waren aber auch schön mit Flusen zugeschmoddert, von daher liegt es ja nahe, dass das auch die Ursache war...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hergestellt wurde dein Gerät im Juli 2010, maßgebend ist aber das Kaufdatum
 
W

Wichtelmann02

Benutzer
Registriert
04.01.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke!
Was passiert denn genau beim flashen der Elektronik? Ist das quasi ein Update? Irgendwie doch verrückt die Technik heute...
Ist meiner denn die schon etwas verbesserte Baureihe? Wenn ich richtig lese gabs vorher einen Typen der noch anfälliger war (Schwimmer)?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wichtelmann02 schrieb:
Danke!
Was passiert denn genau beim flashen der Elektronik? Ist das quasi ein Update? Irgendwie doch verrückt die Technik heute...
Ist meiner denn die schon etwas verbesserte Baureihe? Wenn ich richtig lese gabs vorher einen Typen der noch anfälliger war (Schwimmer)?

Völlig korrekt. Das Flashen ist ein Update der Steuerung.
Da gab es etliche Typen und es waren umfangreiche Umbaumaßnahmen notwendig.
Das Flusenproblem bei den WTW-Trocknern ist bekannt, deshalb gibt es jetzt auch eine neue Baureihe.
 
W

Wichtelmann02

Benutzer
Registriert
04.01.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte schrieb:
Völlig korrekt. Das Flashen ist ein Update der Steuerung.
Da gab es etliche Typen und es waren umfangreiche Umbaumaßnahmen notwendig.
Das Flusenproblem bei den WTW-Trocknern ist bekannt, deshalb gibt es jetzt auch eine neue Baureihe.
ALso habe ich schon die geänderte, verbesserte Baureihe oder gabs danach noch weitere grundlegende Verbesserungen?
Die Frage zielt in die Richtung ob ich dann außer dem Update überhaupt eine Chance auf Ruhe habe. Schade wärs wenn nicht, war schon recht Teuer das Teil...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Einige Verbesserungen sind in deinem Gerät schon eingebaut. Ob du aber auf Dauer Ruhe hast, das wird sich zeigen, ich denke mal eher nicht.
Wenn das Gerät wieder verflust, dann nimm den Werkskundendienst in Anspruch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WTW 86560 /09 Behälter voll

Ähnliche Themen

BOSCH WIM64 Kein Zufluss des Weichspülers

AEG Elektrolux Lavatherm 59830 kein Wasser im Behälter / trocknet nicht

Siemens WNM64 / IQ790 IDOS Funtkioniert nicht und Fehler E:28

AEG T55840 Trockner stoppt

Neff S4R2F Zieht zu wenig Wasser

Oben