Siemens WNM64 / IQ790 IDOS Funtkioniert nicht und Fehler E:28

Diskutiere Siemens WNM64 / IQ790 IDOS Funtkioniert nicht und Fehler E:28 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WNM64 / IQ790 E-Nummer: WM14W690 /09 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): IDOS Funtkioniert nicht und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grubaer

Benutzer
Registriert
01.10.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WNM64 / IQ790

E-Nummer: WM14W690 /09

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): IDOS Funtkioniert nicht und Fehler E:28

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Miteinander,

ich habe seit gestern folgendes Problem:

Begonnen hat alles, als meine Frau gestern festgestellt hat, dass sich der I-Dos Behälter schon länger nicht mehr leert, und die Wäsche nicht mehr nach Waschmittel schmeckt. Daraufhin mal das weiße DING vor mir genauer untersucht. Mir ist aufgefallen, dass früher beim Starten des Waschvorgangs die / der eine Dosiermotor kurz gesurrt hat. Jetzt ist nur noch klackern von Relais hörbar.

IDos Einheit zerlegt, und Kabel überprüft analog zum Forumsthema

"i Dos Einspülkammer Zerlegt und Neu Verdrahtet"

Alles I.O. Zur Sicherheit mal 6V an die Leitungen des Dosiermotors drangehängt. Funktionieren beide.

Also nach ewiger Recherche herausgefunden, wie man das Prüfprogramm startet. Leider kommt nach dem Erscheinen von p:00 sofort der Fehler E:28.

Also eine Nacht nachgedacht. Heute Maschine zerlegt und mal auf das Steuerelement des IDOS draufgemessen. Siehe da keine Spannung, bzw. nur irgendwas von 0,5V. Komisch ist nur, dass die beiden Relais auf dem Element kurz schalten. Lt. Bezeichnung ziehen diese Relais mit 12V.

Jetzt bin ich ein bisschen ratlos. Bzw. bräuchte Hilfe.

Wo ist dieser "defekte" Durchflussensor bei E:28. Warum läuft das Idos nicht mehr.

Wäre um einen Rat wirklich sehr Dankbar.

Gruß

grubaer
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es muß der gesamte Aquastopschlauch erneuert werden.

Hi @Havelmeister! In der Richtung war ich hier auch schon unterwegs... ;-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Chris02 schrieb:
Ist der Durchflusssensor im Aquastopp mit verbaut?
Ja.
 
G

grubaer

Benutzer
Registriert
01.10.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal, und erstmal Danke für diese schnellen und sinnvollen Antworten.

Ich habe gestern mal den Aquastop zerlegt, und mir die Funktion der Duchflussmessung angeschaut. Im Prinzip ist es eigentlich recht einfach. Magnet im Turbinenrad saust an Reed Kontakt vorbei.

Ergebnis der Untersuchung: Reed Kontakt schaltet korrekt. Signal kommt sogar bis zum unteren Steuerboard.

Mich wundert noch ein bisschen, dass die Fehlermeldung nur im Prüfprogramm kommt. Bis dahin, läuft ja gar kein Wasser durch den Sensor. Ergo kann der doch gar keinen Fehler messen.

Meine Vermutung ist, dass der Fehler irgendwo im Speicher hinterlegt ist. Und beim starten des Prüfprogrammes die Meldung anzeigt. Hatten vor längerer Zeit eine Meldung am Display mit Wasseranzeige. Hat sich aber dann von selbst erledigt.

Weiß jemand zufälligerweise, wie man den Fehler löschen kann?

Ich habe das Signal sogar beim Einlaufen beobachtet. Der Durchflusssensor funktioniert. Es kommt und geht ein Signal wie es meiner Meinung nach sollte. (Messung am unteren Steuerboard)

Gruß

grubaer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WNM64 / IQ790 IDOS Funtkioniert nicht und Fehler E:28

Ähnliche Themen

SIEMENS WNM64 iDOS Funktion Weichspüler defekt

Siemens Waschautomat IQ 700 I-DOS Extraklasse I-DOS Pumpen werden nicht angesteuert

Siemens WNM64 HomeConnect i-DOS Fehler

Bosch WAW28640 idos Funktioniert nichtmehr

Siemens WNM64 HomeConnect i-DOS Fehler

Oben