Bosch WTA 2913 Trommel dreht sich nicht

Diskutiere Bosch WTA 2913 Trommel dreht sich nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WTA 2913 E-Nummer: WTA 2913/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht sich nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

greenlemon

Benutzer
Registriert
09.05.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WTA 2913

E-Nummer: WTA 2913/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht sich nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Bei unserm Trockner dreht sich die Trommel nicht mehr.

Der Trockner hat zuletzt über einen längeren Zeitraum laute Geräusche gemacht, hörte sich nach schleifen und pfeifen an.

Ich habe den Trockner jetzt geöffnet Rückseite, Deckel und Vorderseite. Alle Abluftrohre im Trockner entfernt.

Problem:
Da ich was über den Anlaufkondensator gelesen habe, habe ich den Trockner gestartet und die Trommel angeschubst die Trommel dreht sich. Sobald die Trommel aber die Laufrichtung wechselt bleibt sie nach ca 10 cm stehen und der Trockner "tickert". Die Trommel lässt sich von Hand auch nur in eine Richtung drehen ist das normal oder ist ein lager defekt ???

Wenn ja welches ?
oder ist das der Motor komplett, da scheint mir der Ersatzteilpreis von ca 350€ eine Reperatur nicht zu lohnen.

Für schnelle Hilfe bin ich dankbar !

mfg
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ja, die Trommel dreht nur in eine Richtung, das ist ok.

Deine Idee mit dem Anlaufkondensator scheint auch ganz richtig. Wechsele diesen und der Trockner sollte wieder laufen. Neuer Kondensator kostet keine 10€ + Porto.
 
G

greenlemon

Benutzer
Registriert
09.05.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Und die lauten Geräusche haben nichts mit dem Problem zu tun ?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn der Motorkondensator hin ist brummt der Motor auch und macht somit Geräusche, die er sonst nicht macht.

Die Geräusche sind nicht vorhanden, wenn sich der Motor dreht?
 
G

greenlemon

Benutzer
Registriert
09.05.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Doch der Trockner ist in letzter Zeit ( ca 6 Monate) schon sehr laut geworden.
Und wenn er läuft ist dieses schleifende Geräusch zu hören.
Ich kann halt nicht beurteilen ob ein lager defekt ist das nur noch in eine Richtung gängig ist deshalb der Hinweis das ich die Trommel mit der Hand nur in eine Richtung drehen kann.

Einen Kondensator ersetzen kostet ja nicht die Welt, danach sehe ich ja ob er dann wieder läuft aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das so ein lautes Geräusch keine Ursache hat.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Eine Ursache hat ein solches Geräusch immer.
Und dass es die Lager sind ist auch recht wahrscheinlich. Der Ton müsste sich dann mit Änderung der Drehzahl auch verändern.
 
G

greenlemon

Benutzer
Registriert
09.05.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Kann ich die Lager prüfen ?

Und wo sitzen sie ?
 
G

greenlemon

Benutzer
Registriert
09.05.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So ich habe eben den Kondensator getauscht, jetzt lief er gegen den Uhrzeigersinn einige Umdrehungen blieb dann stehen und begann mit dem Uhrzeigersinn zu drehen nach 5-10 cm blieb er regelrecht stecken...

Ich habe dann mit einer Zange die Welle des Motors gedreht was aber nur sehr schwer ging und von Mahlgeräuschen und rucken begleitet wurde.
Ich gehe jetzt davon aus das der Motor hin ist :cry:
 
G

greenlemon

Benutzer
Registriert
09.05.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So nächstes Update :mrgreen:

Ich habe den Motor ausgebaut und in meiner Verzweiflung das Lager auf der Seite des Keilriemens vorsichtig geölt, und siehe da es geht wieder :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich hoffe nur inständig das das Ölen keinen Brand auslöst, aber es war schon extrem wenig Öl nötig und die Geräusche sind auch so gut wie weg.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Nachdem nun klar ist dass das bzw. die Lager einen Knacks haben solltest du neue Lager einbauen.
Das Ölen hilft sicher nur kurze Zeit....

Grüße
 
G

greenlemon

Benutzer
Registriert
09.05.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So ich habe neue lager einbauen lassen.
Kosten 25 € dazu noch den Anlaufkondensator für 10€, unser Elektrofutzi wollte uns entweder einen neuen Trockner oder nen Motor für 350€ verkaufen.

Trockner wieder heile und leise wie am ersten Tag Geld gespart und Frau glücklich was will Mann mehr :mrgreen:

Danke an alle die geholfen haben.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WTA 2913 Trommel dreht sich nicht

Ähnliche Themen

Bosch HomeProfessional Lüfter dreht nicht - Spannung an Kontakten zu niedrig?

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Bosch M3563B0OO Motor / Trommel dreht kurz hoch

Bosch Exclusiv F 1000 Trommel dreht nicht

Oben