Bosch HomeProfessional Lüfter dreht nicht - Spannung an Kontakten zu niedrig?

Diskutiere Bosch HomeProfessional Lüfter dreht nicht - Spannung an Kontakten zu niedrig? im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Bosch HomeProfessional: Meine Frau hat über nasse Wäsche nach dem Trocknen geklagt. Daraufhin...
P

pischu7

Benutzer
Registriert
04.12.2023
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
HomeProfessional
Kurze Fehlerbeschreibung
Lüfter dreht nicht - Spannung an Kontakten zu niedrig?
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Bosch HomeProfessional: Meine Frau hat über nasse Wäsche nach dem Trocknen geklagt. Daraufhin habe ich zunächst die Lamellen zurechtgebogen, gereinigt (beides bitter nötig) und eine Wartungsklappe verbaut. Das Problem blieb allerdings.

Mir ist beim Probelauf ohne Blende aufgefallen, dass der Lüfter vorne unten rechts nicht lief (kurz nach Start, kein Test über längeren Zeitraum). Temperatur der Lamellen sinkt relativ schnell nach anschalten in den Minusbereich. Wenn man den Lüfter per Hand andreht, schafft er es gerade so am langsam laufen zu bleiben. Daraufhin den Lüfter ausgebaut und direkt an 230V - Lüfter geht. Spannung an den Kontakten des Trockners wenn Trockner aus ca. 3V 50 Hz; wenn Trockner an ca. 7V 50Hz. Da der Lüfter nominell auf 230V läuft könnte es jetzt sein dass die Spannung des Lüfters während des Betriebs langsam hochgezogen wird um die Laufgeschwindigkeit anzupassen. Alternativ könnte ein Bauteil auf der Platine defekt sein welches den Lüfter zuschaltet. Ich vermute, dass die Minustemperaturen nicht gewollt sind und nur entstehen können da der Lüfter nicht arbeitet. Ich vermute weiter, dass der Lüfter laufen sollte sobald der Kompressor läuft. Könnt ihr das so bestätigen?

Wisst Ihr ob die Bosch eine variable Lüftersteuerung haben oder gibts nur an/aus?

Habt ihr einen Tipp welches Bauteil betroffen sein könnte und wie die Schaltung grob funktioniert? Ist hier ein MOSFET der geschalten wird?
 
P

pischu7

Benutzer
Registriert
04.12.2023
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Gerade nochmal nachgemessen: Wenn Kompressor nicht läuft hab ich an den Kontakten des Lüfter ca. 3.5V mit 50 Hz anliegen, wenn Kompressor läuft ca. 6,8V bei 200 Hz. Kann mir nicht vorstellen, das dass so stimmt... :-/
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

bei Gelegenheit mal noch das Model und die E-Nr. ablesen und mitteilen.
 
P

pischu7

Benutzer
Registriert
04.12.2023
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Na klar:
Typ: WDT66
E-Nr. WTY87701 /15 FD 9405 201687
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ok, das müsste dann dieser hier sein:
Bosch WTY87701/15 Ersatzteile, Zubehör & Support | Bosch

Der Zeichnung nach sitzt der Lüfter 0506 nicht im Kreislauf der Warmluft. Demnach dürfte seine Funktion in der Kühlung des dahinter liegenden Verdichter 0538 und Motor 0502 liegen. Ich kenne das von anderen Geräten so, dass diese Lüfter erst im Bedarfsfall zugeschaltet werden, wenn Kühlbedarf besteht.

Den Trockner mal im Zeitprogramm getestet? Wird es dann nach etwa 25-30 Min warm?
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
9 Jahre alt die Kiste.
Wurde er schonmal komplett zerlegt, um die Wärmetauscher zu reinigen?
Auch wenn der vordere Wärmetauscher sauber erscheint, bedeutet das nicht, dass der hintere es auch ist.
Hintergrund:
Wäschetrockner werden in unseren Breitengraden lediglich vom Herbst bis zum Frühjahr genutzt. Im Sommer wird logischerweise draußen getrocknet und den ganzen Sommer über bleibt der Trockner ungenutzt mit dem Restwasser in der Wärme stehen.
Das sind die perfekten Vorraussetzungen zum Wachstum diverser Pilzarten, die vornehmlich den hinteren Wärmetauscher langsam aber sicher verstopfen. Wenn der schon komplett zerlegt wird, ist besonderes Augenmerk auf den Restfeuchtesensor zu legen. Ausbauen, komplett von Flusen befreien und mit Essig abwaschen.
Ich hatte kürzlich erst einen AEG Trockner in der Hand, der nicht mehr so gut getrocknet hat.
Wie das ganze abgelaufen ist, kann man dort sehen. Ich habe nichts ausgetauscht. Nur gereinigt...

 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Der erwähnte Lüfter hat mit der Wäsche NICHTS zu tun.
Wie sehen denn die Filter aus?
Sind sie offenporig und luftdurchlässig?
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe nichts ausgetauscht. Nur gereinigt...
Das nenn ich mal eine echt gute Anleitung, gute Arbeit!

Damit kann man sich einen ersten Überblick verschaffen, wie weit das Gerät zerlegt werden muss. Davon können sicher viele profitieren, da viele Geräte und auch andere Marken identisch bzw. ähnlich aufgebaut sind. Danke dafür!
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Damit kann man sich einen ersten Überblick verschaffen, wie weit das Gerät zerlegt werden muss.
Bosch/Siemens muss nicht komplett zerlegt werden. Die Front kann stehen bleiben. Nur beim Self Cleaner muss die Front zumindest gelöst werden, sonst kommt man an die Schrauben vom Fallrohr nicht dran. Also nur lösen und etwas nach vorne schieben. Die Kabel können alle dran bleiben.
 
P

pischu7

Benutzer
Registriert
04.12.2023
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo für die vielen Antworten. Nachdem ich mich jetzt etwas tiefer in den Trockner vorgearbeitet habe wird mir klar, wie das Gerät funktioniert. Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass der vordere Lüfter die Luft durch das Gerät zieht. Aber eigentlich logisch, dass diese im Kreislauf geführt wird.

Der WT im Video schaut ja grausam aus - wenn meiner auch nur halb so schlimm dasteht muss ich mich über nichts mehr wundern. Morgen werd ich das gute Stück komplett zerlegen und anschließend berichten. Danke für die Hilfestellungen!
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Der WT im Video schaut ja grausam aus
Das ist das Ergebnis, wenn man solche Geräte ausschließlich Frauen überlässt. Wartung und Pflege sind bei denen Fremdwörter.
Die Dinger werden benutzt, bis zum Stillstand der Augen und noch weiter.
Wenn ich meinen Staubsauger brauche, ist der Behälter in der Regel 150% über maximum gefüllt. Da wird kein Gedanke daran verschwendet, dass der mal geleert werden muss. Das muss einem doch auffallen, wenn ein Staubsauger keine Leistung mehr hat. Egal, das Teil macht Geräusche, also funktioniert er auch. Ich hatte denen die Füllmarkierung auf dem Behälter gezeigt. Das wurde zur Kenntnis genommen und das wars. Habe gerade mal wieder einen Blick auf den Behälter gewagt. Wieder randvoll. Ich hänge hier noch ein paar Fotos von einem Siemens/Bosch Wärmepumpentrockner an. Da kann man die Wucherungen am hinteren Wärmetauscher sehr gut erkennen. Der läuft heute auch wieder wie am ersten Tag. Der hatte allerdings neue Flusensiebe bekommen. Die alten waren völlig fertig.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 51
  • 002.jpg
    002.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 49
  • 003.jpg
    003.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 44
  • 004.jpg
    004.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 53
  • 005.jpg
    005.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 44
  • 006.jpg
    006.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 45
  • 007.jpg
    007.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 49
  • 008.jpg
    008.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 50
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Ach ja...
Die Sache mit den blauen Kabelbindern an den Wärmetauschern...
Man muss beide Wärmetauscher zeitgleich mit der Pumpe aus der Bodenwanne heben. Ich habe aber nur 2 Hände.
Die Kabelbinder sind da hilfreich, um das alleine bewerkstelligen zu können.
Ich nehme beide Kabelbinder in die eine Hand und die Pumpe in die andere Hand.
Alles in die Badewanne gestellt und "Wasser marsch".
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Und ich reinige die Filter nach jedem Trockenvorgang.
Ja, das soll so die Regel sein.
Wenn aber ein Riss im Filter ist, kannst Du die reinigen, wie Du willst. Das endet zwangsweise in einer Katastrophe.
Die zweite Sache ist die mit dem Pilzwachstum in den Sommermonaten, wo der Trockner nicht gebraucht wird.
Ich persönlich kenne niemanden, der nach dem letzten Betrieb vor der Sommerpause eine Spülung mit Chlor macht, bevor der Trockner in die Sommerpause geht. Ich habe von findigen Experten gelesen, dass diese ihre Trockner mit Chlorreiniger wie Danklorix vor Pilzbefall schützen.
Davon rate ich dringend ab. Die Wärmetauscher sind aus Aluminium und Chlorreiniger enthält Natriumhypochlorid. Das ist keine gute Konstellation. Ich nehme für sowas Schwimmbadchlor aus dem Baumarkt.
Was ich gestern noch bei Youtube gefunden habe, ist vielleicht sehr interessant. Wer noch einen Filter von einer Dunstabzugshaube hat, kann das ja mal testen. Ich habe damit (noch) keine Erfahrung.

 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Gerissene Filter MUSS (!!!) man ersetzen.
Erzähl das mal einem Eutertier.
Nahezu bei jedem Trockner, den ich kaufe, sind die Flusensiebe kaputt.
Bei den gängigen Filtern bestelle ich schon immer gleich mehrere.
Neulich erst wieder in einer Artikelbeschreibung:
"Top Wäschetrockner. Nur die Flusensiebe müssten mal erneuert werden."
Da kann man sich schon denken, wo die Reise hin geht.
Wenn man fragt, ist das Sieb natürlich ausgerechnet letzte Woche erst kaputt gegangen.
Die hatte guten Grund, den Trockner zu verkaufen.
 
P

pischu7

Benutzer
Registriert
04.12.2023
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
So, ich möchte nochmal berichten. Die Reinigung ist soweit eigentlich ganz gut gelaufen, ich möchte euch die Ansicht von Innen auch nicht vorenthalten.

Gerade eben läuft auch ein erster Test mit Wäsche. Was mir hier auffällt, dass die Temperatur in der Trommel nach ungefähr einer Stunde Laufzeit nur bei etwa 30°C liegt. Die Leistungsaufnahme beträgt hierbei zwischen 650 - 700 W.

Was meint ihr dazu, ist das nicht etwas wenig?
 

Anhänge

  • IMG_5476.JPG
    IMG_5476.JPG
    540,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_5495.JPG
    IMG_5495.JPG
    584,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Wie ich vermutet hatte. Der hintere Wärmetauscher ist total dicht.
30°C sind zu wenig. Normalerweise wird die Betriebstemperatur hinten direkt hinter dem Lüfterrad gemessen. Ich will da aber kein Loch bohren und messe ausschließlich in der Trommel. Da sollten es zumindest 50°C sein. Hast Du alles anständig sauber gemacht?
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Bei den Flusen im Inneren des Gerätes solltest Du überlegen, die Trommeldichtungen zu erneuern.
 
P

pischu7

Benutzer
Registriert
04.12.2023
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
So, gegen Ende der Trocknung waren es jetzt etwas mehr - so ca 36 °C aber das wars dann. Wäsche ist für meine Begriffe trocken, da muss ich meine bessere Hälfte aber nochmal nach ihrer Meinung fragen.

Im wesentlichen hab ich den WT im der Badewanne ordentlich durchgeblasen. Danke auch an deinen Tipp mit den Kabelbindern (ich hab den etwas erweitert und mir eine art "Pupenspielerkreuz" aus zwei Hölzern gebaut mit denen ich beide WTs an Schnüren mit einer Hand nehmen konnte). Ansonsten den Sumpf unten ordentlich gesäubert und mit dem Staubsauger alles an Flusen weggenommen. Mir ist auch aufgefallen, dass die Siebe nicht mehr perfekt sind und neue geordert.

Habt ihr eine Idee wegen der Temperatur; könnte das seine Richtigkeit haben oder hab ich zusätzlich zu dem ganzen Flusenzeug evtl. einen technischen defekt?
 
Thema: Bosch HomeProfessional Lüfter dreht nicht - Spannung an Kontakten zu niedrig?

Ähnliche Themen

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Oben