Bosch WOT24495/02 Waschmaschine zeigt Fehler F08 bei Programmstart an

Diskutiere Bosch WOT24495/02 Waschmaschine zeigt Fehler F08 bei Programmstart an im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, unsere Bosch Waschmaschine Serie 6 Toplader zeigt beim Programmstart den Fehler F08 an. Der Bosch Kundenservice meinte, dass dies...
A

a.pelzer99

Benutzer
Registriert
18.02.2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
WOT24495/02
Kurze Fehlerbeschreibung
Waschmaschine zeigt Fehler F08 bei Programmstart an
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

unsere Bosch Waschmaschine Serie 6 Toplader zeigt beim Programmstart den Fehler F08 an.
Der Bosch Kundenservice meinte, dass dies ein Problem mit dem Heizsystem ist. Wir haben bereits den Heizstab getauscht und den Temperaturfühler durchgemessen. Es liegt also an beidem nicht.
Außerdem ist die Waschmaschine nicht einmal in der Lage "kalte" Waschgänge durchzuführen bzw. nicht mal den Waschgang "Schleudern/Abpumpen".
Uns gehen langsam die Ideen aus, was es noch sein könnte.
Unsere letzten Ideen wären, dass ggf. die Kabel (vom und zum Heizstab) defekt sind oder dass sich Kontakte gelöst haben. Um das zu prüfen, müssten wir aber die Waschmaschine komplett auseinander nehmen.
Gibt es noch andere mögliche Gründe bevor wir die Waschmaschine komplett auseinander nehmen?

Vielen Dank im Voraus!
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
zeigt beim Programmstart den Fehler F08 an.
Hallo,

hat das Gerät im Display eine Anzeige "Deckel offen"?
Wenn ja: leuchtet das Symbol weiter nach Drücken der Start-Taste oder geht es aus? Hier auch mal darauf achten, ob ein leises Klacken der Türverriegelung hörbar ist.
 
A

a.pelzer99

Benutzer
Registriert
18.02.2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

hat das Gerät im Display eine Anzeige "Deckel offen"?
Wenn ja: leuchtet das Symbol weiter nach Drücken der Start-Taste oder geht es aus? Hier auch mal darauf achten, ob ein leises Klacken der Türverriegelung hörbar ist.
Hallo Marc,

unser Gerät hat keine Anzeige "Deckel offen", wenn wir versuchen es mit offenem Deckel zu starten, passiert einfach nichts.
Beim Starten von einem Waschgang können wir das Klacken der Türverriegelung hören. Das scheint zu passen.
Der Bosch Kundenservice meinte, dass es ein Problem mit dem Heizsystem ist.

Egal welchen Waschgang wir starten, die Trommel beginnt sich dreimal zu drehen und stoppt aber jedes Mal nach etwa einer Sekunde wieder ab. Unabhängig, ob wir nur Abpumpen/Schleudern starten oder einen "normalen" Waschgang.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

die Maschine hat laut Bosch-Seite einen Motor mit Kohlebürsten.
Die könntest Du mal überprüfen, sie sollten min. 15mm aus der Halterung heraus stehen.
Ersatzteile und Explo-zeichnungen - Motor an Pos 411, Kohlen an 413.

Den Tachogenerator auch inspizieren - der sitzt am der Riemenscheibe gegenüber liegenden Ende der Motorwelle, der ist nur aufgesteckt..
Dürfte so ca. 200 Ohm haben - ohne Gewähr.
Beim händischen drehen des Motors sollten ein paar Volt Spannung an den Anschlüssen zu messen sein.
Magnetbruch kam auch schon vor, bei Erwärmung des TG mit einem Haarfön kann es bei Defekt dazu kommen, daß kein Widerstandswert mehr zu messen ist.

Diese Prüfungen natürlich nur mit vorher Netzstecker raus! vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

a.pelzer99

Benutzer
Registriert
18.02.2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

die Maschine hat laut Bosch-Seite einen Motor mit Kohlebürsten.
Die könntest Du mal überprüfen, sie sollten min. 15mm aus der Halterung heraus stehen.

Ich habe mal beim Motor von außen durch die "Löcher" geschaut und ein Foto gemacht. Ich kann da nicht viel erkennen. Muss ich den Motor ausbauen, um die Kohlebürsten zu prüfen oder sollte das so schon erkenntlich sein?
 

Anhänge

  • 20240218_135017.jpg
    20240218_135017.jpg
    564 KB · Aufrufe: 29
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Da wirst Du schon etwas mehr machen müssen...

Schau dir den Motor an - da kannst Du sehen wo die Kohlen zu finden sind.
 
A

a.pelzer99

Benutzer
Registriert
18.02.2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
ich bin heute erst wieder zum Werkeln gekommen und habe den Motor einmal komplett ausgebaut und die Kohlebürsten geprüft. Die standen jeweils etwa 20mm heraus.
Nach dem der Motor wieder eingebaut war, hat die Waschmaschine auf einmal wieder funktioniert.
Die Vermutung ist jetzt, dass es tatsächlich an den Kohlebürsten liegt und es durch das Ein- und Ausbauen jetzt temporär funktioniert, bis die Kohlebürsten tatsächlich zu kurz sind.
Dankeschön :)
 
C

ClaraP

Benutzer
Registriert
12.09.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dass die Kohlen stecken bleiben ist meist ein Anzeichen, dass sie bald getauscht werden müssen, weil der Fehler wieder kommt. Abgesehen von den Original-Motorkohlen verwende ich meist günstiger Alternativ-Ersatzteile die meistens so und so vom selben Teile-Hersteller kommen. Schau mal mit deiner Modellnummer unter: Bosch Ersatzteile oder gleich diese Motorkohlen hier an.
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
@ClaraP
Was soll ein Deutscher mit einem link zu Österreichischen Händlern?
Original Ersatzteile findet man direkt bei Bosch, mit der da auffindbaren teilenummer kann jeder nach alternativen suchen, die dann auch aus seinem Land kommen.

Bosch Ersatzteile Shop für Hausgeräte | Bosch DE
Da gibt der suchende dann seine Maschinendaten ein und findet die wirklich passenden teile.
 
Thema: Bosch WOT24495/02 Waschmaschine zeigt Fehler F08 bei Programmstart an

Ähnliche Themen

Bauknecht WM Pure 7G41 Fehler F08

Bosch WAE28193/23 schleudert nicht

Bosch Ecologixx 8 Kurz nach Programmstart tot

Bosch Varioperfect 8 Maschine geht während des Betriebs einfach aus

Bosch Maxx6 Fehlercode F21 und keine drehende Trommel

Oben