Bosch WFL 2060 Motor dreht sich nicht

Diskutiere Bosch WFL 2060 Motor dreht sich nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFL 2060 E-Nummer: WFL2060/04FD 7910 700701 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht sich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

werhoe

Benutzer
Registriert
19.03.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFL 2060

E-Nummer: WFL2060/04FD 7910 700701

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht sich nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Der Motor dreht sich nicht mehr, egal ob Waschprogramm oder Schleudergang.
Ich habe den Motor ohmsch durchgemessen und und 3 Widerstände gemessen, ca. 2 Ohm ,ca 2 Ohm und ca 240 Ohm.
Sind das Feld, Anker und Tachogenerator? Direkt über den Anker bei abgezogenem Anschlußkabel war es auch niederohmig, also die Kohlen schließe ich daher aus.
Am Motor ist keine ankommende Spannung meßbar.
Ich tippe daher auf die Steuerplatine oder gibt es noch andere Fehlerquellen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich würde auf jeden Fall erstmal die Kohlen überprüfen, die müssen min. 7-10mm lang sein.
Sollten die Kohlen i.O. sein, dann könnte es auch am Reversierrelais liegen (sitzt auf der Steuerung).
Zur schnellen Überprüfung: Riemen abnehmen, Gerät auf schleudern stellen und mit einem Hammer leicht auf den Motor schlagen. wenn er sich dann kurzzeitig dreht, sind es die Kohlen.
 
W

werhoe

Benutzer
Registriert
19.03.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Die Kohlen sind es leider nicht.
Welches ist das Reversierrelais ?
Ist das Reversierrelais für die Drehrichtungsumkehr?
Müßte der Motor dann nicht wenigstens in eine Richtung laufen?
Oder mache ich da einen Denkfehler.

Kann mir jemand ein Schaltbild zukommen lassen?

Viele Grüße Werner
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Werner,
einen Schaltplan von der Elktronik gibt es nicht. Manchmal haben die Reversierrelais sich ausgelötet. Das wirdt du aber schon geprüft haben. Dann käme noch der Motortriac in frage. Wo das Relais sitzt, kannst du über den Stecker ermitteln. das ist der breiteste Stecker an der Elektronik.
Ich bin auf deine Antwort gespannt.
 
W

werhoe

Benutzer
Registriert
19.03.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ich habe da 3 Relais gefunden und werde mir die Geschichte morgen nochmal in Ruhe zu Gemüte führen. Nach meinem ersten Eindruck scheinen 2 für die Drehrichtungsumschaltung und 1 für die Laugenpumpe zu sein.
Die Lötstellen sehen ja gut aus, aber vielleicht bockt ja eins der Relais.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Evtl. ist auch der Triac (der größte auf der Platine) hin, welcher den Motor steuert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFL 2060 Motor dreht sich nicht

Ähnliche Themen

AEG Lav-L7481 - P6948648 Waschvorgang wird gestoppt. In der Anzeige wird die Startzeit angezeigt. Alle LEDs leuchten

Bosch maxx wfl 2461 Trommel dreht nicht

AEG T75470AH Fehlercode E55 E56 Trommel dreht nicht

Bosch Logixx8 Bosch Logixx8: Trommel dreht nicht Tür öffnet nicht

BOSCH SGV4303/13 Reinigungsvorgang startet nicht - Umwälzpumpe defekt ?

Oben