Bosch WFF2000 kein Wasserzulauf, Motor dreht nicht

Diskutiere Bosch WFF2000 kein Wasserzulauf, Motor dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFF2000 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Wasserzulauf, Motor dreht nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

drffiat

Benutzer
Registriert
04.01.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFF2000

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Wasserzulauf, Motor dreht nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich bin ja sonst mehr in Autoforen unterwegs und tummle mich dort mehr rum. Mag das eigenltich auch nicht, kaum angemeldet und schon fragen :( Ich repariere ja nun mehr am Wagen rum, als an meiner Waschmaschine, denn sie lief bisher tadellos :thumbsup: . Aber ... jetzt streikt meine Waschmaschine :( , also zum Problem:
Sie schaltet noch bis zu den Relais der Wasserzufuhr und Motorsteuerung, allerdings zieht sie trotzallem kein Wasser und der Motor dreht auch nicht. Druckdose schaltet auch, abpumpen geht. Triac und Varistor tauschte ich schon aber leider ohne Erfolg. Sie hat keinen AquaStop und keinen Wasserschutz in der Mulde. Türkontakt schaltet. Allerdings meine ich, dass sie zuletzt recht schnell geschleudert hat, vermutlich über die 1000 U/min, da die Wäsche immer schön trocken raus kam. Kann dies ein Hinweis auf die Wechselstrom Kondensatoren sein? Hat jemand noch eine Idee? Vielen Dank für's Lesen und die hoffentlichen Hilfe. Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Ich baue den Motor dazu meistens aus; Rückwand entfernen, Motor lösen (meistens zwei 13`er Schrauben), Antriebsriemen sowie Kabelverbindungen ab, Motor zurückschieben und rausnehmen. Dann die Motorkohlen ausbauen und prüfen.


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
D

drffiat

Benutzer
Registriert
04.01.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die schnelle Antwort. Habe vergessen zu schreiben :sleep: :Kohlen sind überprüft und die Länge entspricht fast neuer Kohlen. Kann vergleichen, da ich noch welche für den alten Motor habe, aber dann doch einen überholten vor ca. zwei Jahren eingebaut habe. Kohlen sind glänzend an der Kontaktfläche. Habe die Kontakte am Motor durchgemessen: (PinNummer) (6-5) Tacho 15, (4-3) Kohlen 4, (2-1) Motorwicklung 2, jeweils in Ohm. Durchgang besteht zum Leistungsmodul, kein Kabelbruch. Tachosignal kommt an der Leistungplatine beim Drehen der Trommel per Hand je nach Geschwindigkeit mit >1 Volt an.
Waschmaschine stoppte nach Schleudern vorm Weichspülen und zieht seit dem kein Wasser. Quasi von jetzt auf gleich, ohne Mucken vorher :'(
 
Zuletzt bearbeitet:
D

drffiat

Benutzer
Registriert
04.01.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Einlassventile und der Motor wird über Relais geschaltet. Maschine läuft wieder, defekt auf dem Leistungsmodul.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFF2000 kein Wasserzulauf, Motor dreht nicht

Ähnliche Themen

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

Bosch Motor dreht sich nicht

Bosch WNM64 (Serie 8) Motor läuft nicht, brummt.

Bosch WAE28193/23 schleudert nicht

Siemens IQ500 Fehlercode E32 - Motor dreht nicht mehr

Oben