Bosch WAWH8550/17 Motor läuft nicht

Diskutiere Bosch WAWH8550/17 Motor läuft nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo. Habe eine Bosch WAWH8550/17 Die Trommel dreht nicht, weil der Motor nicht anspringt. Trommel ist frei beweglich. Ich finde keinen...
C

cuatrox

Benutzer
Registriert
13.10.2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
WAWH8550/17
Kurze Fehlerbeschreibung
Motor läuft nicht
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo. Habe eine Bosch WAWH8550/17
Die Trommel dreht nicht, weil der Motor nicht anspringt. Trommel ist frei beweglich.
Ich finde keinen Schaltplan. Wo kann ich wohl prüfen ob am Motor Strom anliegt?
Man hört nichts. Es kommen ein paar Farbige Adern an und 3 orangene.
Danke im Voraus.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wo kann ich wohl prüfen ob am Motor Strom anliegt?
Hallo,

das ist auch zunächst auch NICHT zu empfehlen. (Wissensstand: Blutiger Anfänger )

Im ersten Schritt wäre es gut die Motorkohlen prüfen. (Maschine stromlos, Netzstecker ziehen)

Schau mal in der Suche zum Thema "Motorkohlen" vorbei, da gab es in letzter Zeit gute Beiträge mit Bildern usw.
 
C

cuatrox

Benutzer
Registriert
13.10.2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

das ist auch zunächst auch NICHT zu empfehlen. (Wissensstand: Blutiger Anfänger )

Im ersten Schritt wäre es gut die Motorkohlen prüfen. (Maschine stromlos, Netzstecker ziehen)

Schau mal in der Suche zum Thema "Motorkohlen" vorbei, da gab es in letzter Zeit gute Beiträge mit Bildern usw.
Hi, danke schon mal. Also blutiger Anfänger bin ich zumindest bei Waschmaschinen. :) Bin IT-Systemelektroniker und habe ein hochwertiges Multimeter und zumindest etwas Ahnung von Elektronik. Aber danke für den Tipp. Mache mich gleich mal dran, den Motor auszubauen. Hatte nur irgendwo gelesen, dass man erst mal prüfen soll, ob der Motor überhaupt angesteuert wird, wenn er nicht läuft. Gruß Stephan.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bin IT-Systemelektroniker und habe ein hochwertiges Multimeter und zumindest etwas Ahnung von Elektronik.
ok, dann sind die üblichen (aber wichtigen) Sicherheitshinweise zum Thema Strom hier nicht nötig, Danke für die Info.

hab grad nochmal geschaut, das müsste ein Motor ohne Kohle sein. Sorry, hab das auf die Schnelle übersehen
 
C

cuatrox

Benutzer
Registriert
13.10.2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ok. Also es tut sich nix am Motor und der brummt auch nicht soweit ich das hören kann. Die Pumpe läuft. Trotzdem mal den Motor ausbauen?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
was für eine Pumpe läuft, wann?
 
C

cuatrox

Benutzer
Registriert
13.10.2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,
was für eine Pumpe läuft, wann?
Also wenn ich Abpumpen/Schleudern Programm starte, wird abgepumpt aber die Trommel dreht sich nicht. Dann bleibt es meistens bei 1-2 Restminuten hängen und die Tür lässt sich nicht öffnen.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Trotzdem mal den Motor ausbauen?
auf Verdacht nicht ausbauen. Bei diesen neueren Motoren OHNE Kohle fehlt mir leider die Erfahrung.
Wenn die Rückwand schon weg ist, evtl. mal den Kabelstecker am Motor checken und die Kabel auf braune Stellen usw..

vllt. meldet sich jmd, der einen Tipp geben kann, ob die WM ein Service- oder Testprogramm hat und dann einen Fehlercode anzeigen kann?
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Das ist eine Maschine mit Invertermotor, Bosch nennt das teil auch Energieregler.
Ein direktes messen am Motor bringt meist nicht viel, weil diese Inverter die eingehende Netzspannung zuerst gleichrichten, dann über einen Frequenzvariablen wandler in 3~ Wechselspannung ( Volksmund = Drehstrom ) umwandelt.
Aber eben nicht in eine ganz bestimmte Frequenz, sondern in einem definiertem bereich.
Die Frequenz kann durchaus über oder auch unter dem messbereich eines Multimeters sein.

Das wahrscheinlich defekte Bauteil ist
11027915 Leistungsmodul programmiert | BOSCH DE
das Programmierte Leistungsmodul.

Zugang zu dem Prüfprogramm dieser Maschine ist mir nicht bekannt, aber das Fehlerbild ist ziemlich eindeutig.

Gruss
Miata3de
 
C

cuatrox

Benutzer
Registriert
13.10.2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
auf Verdacht nicht ausbauen. Bei diesen neueren Motoren OHNE Kohle fehlt mir leider die Erfahrung.
Wenn die Rückwand schon weg ist, evtl. mal den Kabelstecker am Motor checken und die Kabel auf braune Stellen usw..

vllt. meldet sich jmd, der einen Tipp geben kann, ob die WM ein Service- oder Testprogramm hat und dann einen Fehlercode anzeigen kann?
Ok. Danke. Also da ist nix oxidiert. Die Maschine ist auch erst 4 Jahre alt. Und sieht von innen aus wie neu. Hab mal bei gezogenem Netzstecker den Heizstab gemessen. Der hat 28 Ohm. Die 3 orangenen Kabel vom Motor haben alle gegeneinander ca. 6-8 Ohm. Falls das jemandem hilft. Hab mal sowas gelesen.
 
C

cuatrox

Benutzer
Registriert
13.10.2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,
Das ist eine Maschine mit Invertermotor, Bosch nennt das teil auch Energieregler.
Ein direktes messen am Motor bringt meist nicht viel, weil diese Inverter die eingehende Netzspannung zuerst gleichrichten, dann über einen Frequenzvariablen wandler in 3~ Wechselspannung ( Volksmund = Drehstrom ) umwandelt.
Aber eben nicht in eine ganz bestimmte Frequenz, sondern in einem definiertem bereich.
Die Frequenz kann durchaus über oder auch unter dem messbereich eines Multimeters sein.

Das wahrscheinlich defekte Bauteil ist
11027915 Leistungsmodul programmiert | BOSCH DE
das Programmierte Leistungsmodul.

Zugang zu dem Prüfprogramm dieser Maschine ist mir nicht bekannt, aber das Fehlerbild ist ziemlich eindeutig.

Gruss
Miata3de
Oh. Danke schon mal für den Tipp. Das Teil ist natürlich nicht gerade billig um es einfach mal zu testen. Welche typischen Symptome wären das denn, wenn das Bauteil defekt ist?
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Genau das, was deine Maschine macht.
Alles geht, nur die Trommel dreht nicht.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
Das ist eine Maschine mit Invertermotor, Bosch nennt das teil auch Energieregler.
Ein direktes messen am Motor bringt meist nicht viel, weil diese Inverter die eingehende Netzspannung zuerst gleichrichten, dann über einen Frequenzvariablen wandler in 3~ Wechselspannung ( Volksmund = Drehstrom ) umwandelt.
Aber eben nicht in eine ganz bestimmte Frequenz, sondern in einem definiertem bereich.
Die Frequenz kann durchaus über oder auch unter dem messbereich eines Multimeters sein.

Das wahrscheinlich defekte Bauteil ist
11027915 Leistungsmodul programmiert | BOSCH DE
das Programmierte Leistungsmodul.

Zugang zu dem Prüfprogramm dieser Maschine ist mir nicht bekannt, aber das Fehlerbild ist ziemlich eindeutig.

Gruss
Miata3de
ok, wieder dazu gelernt, Danke für die Erklärung
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
C

cuatrox

Benutzer
Registriert
13.10.2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
meine Vermutung ging eher in Richtung Stecker locker, Kabelbruch, Kabel an Masse gescheuert usw.


ok, das passt
Hab alle Stecker neu gesteckt. Hatte beide unteren Module mal rausgeholt und auf die Platinen geschaut. Sah erstmal offensichtlich nichts kaputt, oder verschmort aus. Obwohl es sich einmal so angehört hat, als ob was brutzelt oder schmort. War so 2-3 Sekunden.
 
C

cuatrox

Benutzer
Registriert
13.10.2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,
Das ist eine Maschine mit Invertermotor, Bosch nennt das teil auch Energieregler.
Ein direktes messen am Motor bringt meist nicht viel, weil diese Inverter die eingehende Netzspannung zuerst gleichrichten, dann über einen Frequenzvariablen wandler in 3~ Wechselspannung ( Volksmund = Drehstrom ) umwandelt.
Aber eben nicht in eine ganz bestimmte Frequenz, sondern in einem definiertem bereich.
Die Frequenz kann durchaus über oder auch unter dem messbereich eines Multimeters sein.

Das wahrscheinlich defekte Bauteil ist
11027915 Leistungsmodul programmiert | BOSCH DE
das Programmierte Leistungsmodul.

Zugang zu dem Prüfprogramm dieser Maschine ist mir nicht bekannt, aber das Fehlerbild ist ziemlich eindeutig.

Gruss
Miata3de
Wo befindet sich denn das Leistungsmodul in der Maschine?
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wo befindet sich denn das Leistungsmodul in der Maschine?
schau mal im link aus Beitrag 3, Bild 2
0321 Leistungsmodul, vermutl. oben rechts (von vorne gesehen)
0326 Inverter, unten in der Nähe vom Motor
 
C

cuatrox

Benutzer
Registriert
13.10.2023
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
ist es möglich, den Fehler auf bestimmte Bauteile/Bereiche einzugrenzen? Wie z.B. die bekannten TNY / LNK Spannungswandler

Bei den BSH Trocknern gehen gerne mal die Inverter bzw. Energiewandler kaputt (Motor brummt).

Wäre es evtl. hilfreich, wenn @cuatrox hier nochmal genau hinhört?
Also, hab noch mal genau hingehört. Da brummt nichts am Motor. Wenn im Programm die Pumpe aus ist, hört man gar nichts mehr.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann es daher nicht das Inverter-Modul sein, sondern höchstwahrscheinlich das Leistungs-Modul, richtig? Wie würde es sich denn verhalten, wenn der Motor defekt wäre? Oder ist das eh eher unwahrscheinlich?
 
Thema: Bosch WAWH8550/17 Motor läuft nicht

Ähnliche Themen

Miele W979 Spülen Blinkt, Maschine macht hässliche Geräusche

AEG Lavamat L66850L Fehler E52 trotz Wechsel des Motors mit Tachogenerator

Gorenje W2E74S3P Trommel bewegt sich nicht

Bosch WTW875W0 Programm startet, Trommel dreht nicht

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

Oben