Gorenje W2E74S3P Trommel bewegt sich nicht

Diskutiere Gorenje W2E74S3P Trommel bewegt sich nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, Sonntag Abend wollte ich die Wäsche aus der Maschine holen und habe gesehen dass die Sicherung raus war. Also Sicherung wieder...
T

thiloow

Neuling
Registriert
27.06.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Gorenje
Typenbezeichnung
W2E74S3P
Kurze Fehlerbeschreibung
Trommel bewegt sich nicht
E-Nummer
E04/E05
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

Sonntag Abend wollte ich die Wäsche aus der Maschine holen und habe gesehen dass die Sicherung raus war. Also Sicherung wieder rein und Programm weiterlaufen lassen, die Trommel hat aber leider nur ca. einen Zentimeter oder weniger gedreht und dann wieder aufgehört. Das macht sie mehrmals und irgendwann schmeißt sie den Fehler E4 aus. Also habe ich mich informiert, vermutlich Kohlen oder Tacho. Ich habe neue Kohlen bestellt, kamen heute und ausgewechselt. Leider bleibt das Problem das gleiche. Wenn ich statt eines normalen Waschprogramms das Programm Schleudern nehme versucht er nur einmal anzulaufen (ca. 0,5 cm) und schmeißt dann sofort E4 aus. Trommel kann gut von hand gedreht werden, aber in dem Moment wo er anlaufen will blockiert er. Ist vermutlich normal, Motor wird ja bestromt. Das Motorgeräusch wird dabei auch immer lauter, bis er abbricht. Klingt ein bisschen so als würde er den Strom ansteigen lassen und dann abbrechen wenn er den maximalen Strom erreicht hat. Habe einmal versucht ihn "anzuschupsen" dann schmeißt er den Fehlercode E5 raus.

Was mir aufgefallen ist, die neuen Kohlen haben vorne Rillen und der Winkel ist auch nicht ganz perfekt, liegen also nicht vollflächig auf. Kann es daran hängen? Oder ist nur wichtig dass sie größtenteils Kontakt haben?

Ich habe ein Fluke 1664FC zur Verfügung und bereits einige Messungen gemacht. Leider habe ich kein Schaltbild, gehe aber davon aus dass ich mir richtig hergeleitet habe, was wo ist. Demnach ist L1-3 <> PE >500 MOhm; Tachogenerator ~68 Ohm; die Phasen zueinander zwischen 1 - 3 Ohm. Müsste ich nochmal genau messen, wenn die einzelnen Werte aufschlussreich sind. Wenn ich an den beiden Adern des Tachos messe und drehe lande ich bei 1-3 V. Klingt ja erstmal so als wäre der Tacho okay, oder?

Ich kann gerne Fotos etc. bereitstellen wenn gewünscht.

Danke im Voraus für jede Hilfe.

Gruß
thiloow
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Gorenje W2E74S3P Trommel bewegt sich nicht
Oben