Bosch WAE28445/01 F21: Kohlen tauschen: Wie an Motor kommen?

Diskutiere Bosch WAE28445/01 F21: Kohlen tauschen: Wie an Motor kommen? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo! Ich möchte bei meiner Bosch Maxx 7 Varioperfect WAE28445/01 mit F21 die Kohlen tauschen. Originalteile sind da. Problem: Bei diesem...
W

WAE28445/01

Benutzer
Registriert
30.10.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
WAE28445/01
Kurze Fehlerbeschreibung
F21: Kohlen tauschen: Wie an Motor kommen?
Hallo!
Ich möchte bei meiner Bosch Maxx 7 Varioperfect WAE28445/01 mit F21 die Kohlen tauschen.
Originalteile sind da.
Problem:
Bei diesem Modell lässt sich die Rückwand nicht demontieren, siehe Explosionszeichnung:
https://www.bosch-home.com/de/spare...g?dataPk=9330388860958&width=1442&height=1019
D.h. die Seiten und die Rückwand des Gehäuses sind aus einem Teil und die Revisionsklappe für den Riemen reicht natürlich nicht um an den Motor zu kommen …
Frage: Wie komme ich an den Motor?
Kippen (zur Seite? nach hinten?) und von unten die Wanne demontieren?
Hat da jemand Erfahrung?
Dankbar für jeden Hinweis!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.479
Punkte Reaktionen
3.340
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin WAE28445/01

Willkommen im Forum

Wasser aus das Flusensieb laufen lassen, Einspüllade raus und auf den Boden legen.

Die WA auf die linke Seite legen, dass das Loch von der Einspülade auf dem Boden liegt.

Bodenwanne vorsichtig demontieren, da befindet sich fest am Boden
der Schwimmerschalter, den nicht abreißen, abklemmen oder lösen.

Anschließend hast du Platz für den Motor.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
W

WAE28445/01

Benutzer
Registriert
30.10.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke!
Muss dafür zwingend die Transportsicherung rein?
Leider nicht zu finden …
Man soll Waschmaschinen ja auch nicht liegend transportieren, damit noch in der Maschinen befindliches Wasser nichts an der Elektronik beschädigen kann (alles kriegt man ja nie raus).
Kann das dabei auch passieren?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.479
Punkte Reaktionen
3.340
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Meine erst Zeile, damit kein Wasser in die Elektronik tropft.
Wenn die WA auf den Boden liegt, dann befindet sich die Elektronik ja Oben.
Die T-Sicherung braust du nicht, wenn du die langsam auf den Boden legst.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
W

WAE28445/01

Benutzer
Registriert
30.10.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke Dir!
Die Kohlen sind getauscht und die Maschine läuft wieder.
Ich war nur unsicher wegen der Warnungen Waschmaschinen liegend zu transportieren (wegen der Elektronik), auch wenn man das Wasser abgelassen hat, weil irgendwo immer noch irgendwas sei.
Aber das sollte dann ja so auch mit relativ geringem Risiko gehen, oder?
Gruß & Dank
Andi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.479
Punkte Reaktionen
3.340
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Andi

Mehrere Maschinen habe ich ohne T-Sicherung schon >360 km liegend „spazieren“ gefahren, nur da muss man sich mit den Verhältnissen auskennen, sonst gibt es Kleinholz.

Du hast in den Foren direkt ein Rundschlag gemach, das ist in Foren nicht erwünscht. In manchen Foren wirst du beim Crossposting in Webforen (Link) direkt gesperrt, oder der Thread wird gelöscht.
Das teile ich dir nur zur Info mit:

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Gruß vom Schiffhexler

******:beer:
 
Thema: Bosch WAE28445/01 F21: Kohlen tauschen: Wie an Motor kommen?

Ähnliche Themen

BOSCH MAXX Motor dreht nicht: Wie kommt man am besten dran?

Bosch Waschmaschine Maxx 7 VarioPerfect Motor dreht nicht, F21 kommt immer wieder, Kohlen neu, Programm bleibt hängen

Bosch WFL249Y Maxx Welche Kohlebürsten bauche ich ?

Bosch Logixx 8 Exclusiv VarioPerfect Bosch Lagerschaden Logixx 8 WAS32792/01

Bosch Maax WFL 2460/01 Motor brummt und läuft nicht mehr sel

Oben