Bosch Toploader WOL 2050/01 aktiv blinkt

Diskutiere Bosch Toploader WOL 2050/01 aktiv blinkt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WOL 2050/01 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris96

Gast
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: WOL 2050/01
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Forum,

seit gestern funktioniert unsere Bosch WOL 2050/01 nicht mehr richtig.
Wenn ich ein Programm z.B. 40 Grad einstelle, dreht sich die Trommel ein paarmal hin und her, dann bleibt alles stehen und die LED "aktiv" blinkt.
Ich habe schon gelernt, dass sich das Ganze auf die Wasserzulaufzeit bezieht.
Tatsächlich zieht die Maschine überhaupt kein Wasser.

Den Zulaufschlauch habe ich gecheckt, der Hahn war auch offen.

Merkwürdig ist jetzt, dass wenn ich einfach nur das "Spülen"-Programm einstelle, alles funktioniert.
Maschine zieht Wasser, pumpt ab und schleudert.

Jemand Ideen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
nach deiner klaren Fehlerangabe ist alles klar. Bei dir ist das Magnetventil (sitzt links unten im Gerät) def. und zwar das Vorwaschventil. Neues rein, dann läuft die Maschine wieder.
 
C

chris96

Gast
hallo und viele Dank.

Das Teil unten links hab ich gefunden.

Woher bekomme ich ein Ersatzteil (wieviel wird das etwa kosten?) und wie bekomme ich das alte Ventil demontiert?

Das davor geschaltete Gerät, wo die Spannung reingeht (oder ist es das) ist ja nur von hinten verschraubt, aber wenn das ab ist, sehe ich keine weiteren anehmbaren Teile.


chris
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
das Teil gibt es unter Bosch-Hausgeräte- einfach mal googeln. Das Ausbauen ist etwas fummelig, aber das geht schon. Ist leichter selbst gemacht, als hier erklärt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Toploader WOL 2050/01 aktiv blinkt

Ähnliche Themen

Siemens SE66373EU/10 Display bleibt beim Einschalten aus / blinkt bei Ausschalten kurz auf. Keine Einstellung möglich.

Bosch WOL100A WOL100A Maschine läuft 3x kurz an....dann leuchten alle 3 LED's (bereit, aktiv, fertig)

Bosch Logixx 7 Waschtrockner Geht nach Programmstart aus

Bosch Maxx 7 EcoSpar Code F17

Bosch Maxx 4 Waschmaschine wäscht nicht aber schleudert

Oben