Siemens SE66373EU/10 Display bleibt beim Einschalten aus / blinkt bei Ausschalten kurz auf. Keine Einstellung möglich.

Diskutiere Siemens SE66373EU/10 Display bleibt beim Einschalten aus / blinkt bei Ausschalten kurz auf. Keine Einstellung möglich. im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo miteinander Zur Erklärung muss ich etwas ausholen. Mein Spüler ist von 2008. Ich hatte den schon öfter offen, um den Wasserstandsregler und...
Q

Quautiputzli

Benutzer
Registriert
15.05.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
SE66373EU/10
Kurze Fehlerbeschreibung
Display bleibt beim Einschalten aus / blinkt bei Ausschalten kurz auf. Keine Einstellung möglich.
E-Nummer
SL66373EU/10
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo miteinander
Zur Erklärung muss ich etwas ausholen. Mein Spüler ist von 2008. Ich hatte den schon öfter offen, um den Wasserstandsregler und auch die Wassertasche zu reinigen. Das klappte immer recht gut. Vor ca. 2 Wochen war soviel Wasser in der Bodenwanne, das die Maschine immer abpumpte. Das Leck war an der Umwälzpumpe. Daher habe ich dort einen neuen Dichtungssatz verbaut. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich eine neue Wassertasche/Wärmetauscher verbaut, und zwar die neue Version mit der verbesserten "Entlüftung". Danach funktionierte der Spüler wieder einige Zeit. Einmal jedoch hatte er beim Zwischenspülen oder Klarspülen kein Wasser. Ich habe dann welches händisch eingefüllt, danach lief der Spüler bis zum Ende normal durch. Darauf hin habe ich das Ablaufventil "429" bestellt. Das habe ich gestern eingebaut. Danach habe ich nur das Kaltprogramm/Vorspülen ausprobiert, das funktionierte.

Gestern Abend wollten wir den Spüler dann einschalten. Jedoch blieb das Display aus. Beim Ausschalten des Spülers blinkt es kurz auf. Wenn man z.B. den Knopf "C" drückt und dabei einschaltet um Einstellungen zu machen, funktioniert das Display und Einstellungen können gemacht werden. Darauf hin habe ich Fehler ausgelesen. Es erscheint an erster Stelle "E05", sonst sind keine weiteren Fehler abgespeichert. Ich habe dann das Prüfprogramm gestartet, das lief auch an, aber der Spüler piepst zwischendurch immer wieder. Das Wasser wird auch warm.

Wenn ich den Fehler richtig ausgelesen habe, deutet das auf den Triac hin. Wo bekomme ich einen solchen Triac her?
Steuert dieser Triac das Ablaufventil?
Kann es sein, dass der Triac durch ein falschen Ventil kaputt gegangen ist, oder ist das nur Zufall?
Kann ich noch andere Test oder Messungen machen, um den Fehler einzugrenzen?

Vielen Dank für die Hilfe
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Fehler E:05 - aus der Datenbank eines anderen Forums.

Also mal die Elektronik ausbauen und genau unter die Lupe nehmen.
Gute Bilder davon einstellen, dann können geschulte Augen vielleicht auch etwas aus der Ferne erkennen.

Originalteile für dein Gerät.
Leistungsmodul auf Seite 5/6 an Pos. 570.

Wie ist die FD-Nummer auf dem Typenschild - dient zur Bestimmung des Alters der Maschine.
 
Q

Quautiputzli

Benutzer
Registriert
15.05.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Die FD-Nummer hab ich grad nicht zur Hand, aber die Maschine dürfte von 2007 sein.

Seitdem das Prüfprogramm am Montag (15.05) durchgelaufen ist, funktioniert die Maschine wieder, sie ist seitdem schon wieder 5 mal normal gelaufen. Vielleicht ist es nur eine kalte Lötstelle. Solange die Maschine nun läuft wollte ich sie nicht ausbauen. Triacs habe ich mir mal vom Conrad besorgt, bin mir da aber nicht sicher, ob das die Passenden sind.

Ich habe zur Überprüfung einen Shelly Zwischenstecker eingebaut. Was mir noch aufgefallen ist, das die Maschine in den Automatikprogrammen keine kalte Vorwäsche macht. Ist das so normal. Man kann es an der Stromaufnahme erkennen, wenn die zurückgeht wird wohl "Wasser gewechselt".

Programmübersicht:
Bild_2023-05-19_070005420.png

Aufzeichung Programm 50:
50.png

Programm 55-65:
55-65_2.png

Programm 65-75:
65-75_1.png
 
Thema: Siemens SE66373EU/10 Display bleibt beim Einschalten aus / blinkt bei Ausschalten kurz auf. Keine Einstellung möglich.

Ähnliche Themen

Siemens S 16-44 WM läuft kurz an, bleibt dann aus

Constructa cp5a00j5/11 Pumpt Endlos und Wasserzulauf blinkt

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

AEG 16850A3 Fehler E23, Pumpe läuft nicht; Pumpe getauscht: läuft nur über Schwimmer

Oben