Bosch Super Silence 3 in 1 Maschiene pumpt nicht ab

Diskutiere Bosch Super Silence 3 in 1 Maschiene pumpt nicht ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Super Silence 3 in 1 E-Nummer: SGI 58M05EU/17 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschiene pumpt nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

deti105

Benutzer
Registriert
26.01.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Super Silence 3 in 1

E-Nummer: SGI 58M05EU/17

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschiene pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle

Hab mal wieder ein Problem mit meinem GS . Der Spüler pumpt während des Spülvorgangs nicht ab . Die Pumpe brummt aber der Pumpenflügel dreht sich nicht. Also den Pumpensumpf gereinigt . Pumpenflügelrad kann man von Hand drehen ist also frei denke ich. Nichts da, sie pumpt immer noch nicht ! Wenn ich versuche das Flügelrad mit der Hand anzuwerfen Dreht das Rad, pumpt aber nicht ab. Habe den eindruck das das Wasser zurück gedrückt wird weil das Wasser im Pumpensumpf " blubbert" (keine Luft).Habe den Riffelschlauch von der Pumpe gereinigt hat aber nicht geholfen. Wäre für ein Paar Tips dankbar. Fals ich mich nicht melden sollte bin erst am Freitag wieder da wegen Montagearbeit .

Grüße und danke im vorraus

deti105
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo deti105 ,
sei willkommen im Forum (handshake) ,

wenn die Pumpe nur brummt sich aber nicht dreht, dann ist ein Fremdkörper drin. Meistens eine Glasscherbe, die ist unter Wasser nicht sichtbar.
Mach das Pumpengehäuse richtig trocken. Ich habe immer mit einem Kabelbinder die Glasscherben unter dem Flügelrad hoch geschoben und mit Pinzette entfernt.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/SGI58M05EU/SGI58M05EU/17

Manchmal wickelt sich auch ein Gummiring, Wurstpelle o.ä. um die Pumpenachse, dann muß die Pumpe ausgebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deti105

Benutzer
Registriert
26.01.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo havelmatte
Danke für die zügige antwort , werde es ausprobieren. Noch eine Frage,könnte es sein das es die Wassertasche ist ? Die sieht oben links ziemlich mitgenommen [ Versottet ) aus .
dank und gruß
deti105
 
D

deti105

Benutzer
Registriert
26.01.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ok mach ich ,nur heut schaff ich es nicht mehr . Vielen Dank für die Hilfe.
gruß deti105
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo deti105,
wir machen mal hier weiter, sonst wird das unübersichtlich. Lösch bitte das neue Thema.
Um an die Pumpe zu kommen mußst du evtl. die Holzvordertür abnehmen. Dann die untere Klappe. Dann ist die Pumpe zugänglich.
Wenn du die Pumpe draussen hast, schaue nach, ob sich nicht ein Gummiring oder Wurstpelle zwischen Flügelrad und Gehäuse gewickelt hat. Falls ja, dann muß das mühsam rausgepopelt werden. Pumpenausfälle sind selten, aber auch nicht ausgeschlossen.
 
D

deti105

Benutzer
Registriert
26.01.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ok werde es am nächsten Wochenende machen. Schönen dank für die Hilfe ,daß ist wenigstens mal ein Forum wo einem wirklich geholfen wird . :goodjob: Ach ja das Thema werd ich löschen.
Grüße deti105
 
D

deti105

Benutzer
Registriert
26.01.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo an alle
Hab die Pumpe ausgebaut konnte aber nichts feststellen. Pumpe pumpt nicht brummt nur. Hab aber bemerkt wenn man die rote Stange schnell auf und ab bewegt springt sie zwischen durch mal an und pumpt das Wasser ab. Könnte es vieleicht der Microschalter defekt sein oder ist das ein reiner Sicherheitsschalter für die Auffangwanne? Hab im Netz gelesen das die Pumpen wenn sie defekt sind bei Gegendruck auch nicht mehr arbeiten . Könnte vieleicht doch die Pumpe kaputt sein ?
Gruß
der deti105
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Pumpe kann auch def. sein. Das ist sehr selten. Ich empfehle, die Laugenpumpe direkt an 230V anzuschließen. Dann muß sie kräftig drehen, wenn nicht, ist sie definitiv def. Wenn ja, dann kann sich auch der Pumpentriac in der Steuerung verabschiedet haben, was bei diesen Geräten ebenfalls nicht oft vorkommt.
 
D

deti105

Benutzer
Registriert
26.01.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für die zügige antwort ,aber was bedeutet " der Pumpentriac " ?
 
D

deti105

Benutzer
Registriert
26.01.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo an alle
Habe die Pumpe ausgebaut und an 230 V angeschlossen . Und siehe da, sie dreht nicht sondern brummt nur. Wenn ich das Flügelrad mit der Hand anwerfe dreht sich der Flügel . Werd gleich eine neue besorgen und will hoffen das es dann war ! Werde Rückmeldug geben ob der GS funktioniert dann kann das Thema geschlossen werden. Möchte mich vorab bedanken (handshake) für die Hilfe , ist echt klasse hier !! Werde euch auf jeden Fall weiterempfehlen . :goodjob:
Gruß deti105
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
deti105 schrieb:
Danke für die zügige antwort ,aber was bedeutet " der Pumpentriac " ?

Das ist das elektronische Bauteil, welches den Pumpenmotor ansteuert.
Bin gespannt auf deine Rückmeldung.
 
D

deti105

Benutzer
Registriert
26.01.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo an alle !

Spülmaschiene geht wieder . Pumpe getauscht , Ablaufventiel erneuert und da die Wassertasche auch mieß aussah wurde sie auch getauscht . Maschiene angestellt und siehe da ,sie spült wie am ersten Tag . Danke nochmal für die fachliche Hilfe !! :goodjob: (handshake) . Das Thema kann geschlossen werden .

Schönen Gruß
deti105

:bye:
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung. Da hast du ja alles gemacht, was auch der Kundendienst erneuert hätte. Der Preis für die Reparaur hätte allerdings über dem Neuwert gelegen.

Ich wünsche dir noch lange Freude mit dem GS und das (beer) (beer) (beer) (beer) hast du dir redlich verdient. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Super Silence 3 in 1 Maschiene pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Bosch 9000 Pumpt nur zum Programmstart ab.

Bosch Super Silence SD6P1B Programm bleibt einige Minuten bei 18 min Restzeit hängen

Bosch Edition 45 - Super Silence Wasser läuft nicht ein

Elektrolux / Privileg 10759 / 746.381-3 i20, Pumpt dauerhaft, kein Wasser im Boden

Bosch S10R1B Pumpt ab nach Hauptspülprogramm

Oben