Bosch SRI45T35EU/15 Keine Funktion

Diskutiere Bosch SRI45T35EU/15 Keine Funktion im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Pünktlich zum Weihnachtsfest verweigert unser Geschirrspüler den Dienst. Er macht keinen Mucks mehr, auch die Anzeige zeigt nichts an. Anscheinend...
W

Woodshoe

Benutzer
Registriert
26.12.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
SRI45T35EU/15
Kurze Fehlerbeschreibung
Keine Funktion
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Pünktlich zum Weihnachtsfest verweigert unser Geschirrspüler den Dienst. Er macht keinen Mucks mehr, auch die Anzeige zeigt nichts an. Anscheinend kam es während des Programmablaufs zum Ausfall, denn es waren noch Pulverreste und Wasser im Gerät. Das ganze sah mir ziemlich nach diesem Fall hier aus: Bosch SRI 45 T 35 EU Keine Funktion

.. Da die Steckdose i. O. war und mir ein Defekt an der Stromversorgung an sich (Kabel, Schalter) eher unwahrscheinlich vorkam, habe ich mir die Platine mal angesehen. Lötstellen sehen alle okay aus, aber der 100 Ohm Widerstand scheint defekt zu sein. (der dicke grüne ziemlich in der Mitte der Platine) (Ich bin kein gelernter Elektriker o. ä. daher entschuldigt bitte, wenn ich mich nicht korrekt ausdrücke, oder falsch vorgehe: Ich habe mit Multimeter gemessen und es zeigt 0 Ohm an, zur Kontrolle einen kl. SMD Widerstand gemessen, dort wird der entsprechende Wert am Multimeter angezeigt)
Im anderen Thread ist ein Link zu den Ersatzteilen (Widerstand + LNK), diese werde ich kaufen. Den Widerstand tauschen traue ich mir zu. Nun meine Frage: Häufig scheint das LNK auch defekt zu sein, wenn der Widerstand kaputt ist. Wie kann ich das prüfen oder sehen? Optisch ist nichts auffällig. Kann ich erst mal nur den Widerstand tauschen, oder laufe ich dann Gefahr, dass er sofort wieder kaputt geht, wenn auch das LNK defekt ist? Was macht ein LNK überhaupt? :)
Herzlichen Dank schon mal für die Unterstützung!
 

Anhänge

  • DSC_4488.JPG
    DSC_4488.JPG
    338,7 KB · Aufrufe: 33
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Moin,
Es muß unbedingt auch der LNK getauscht werden.
Der Sicherungswiderstand ist nämlich nur durchgebrannt, weil eben der LNK defekt ist.
Dieser funktioniert, salopp gesagt, als einfaches Netzteil. Der Sicherungswiderstand dient, wie der name es vermuten lässt, als eine art Sicherung.
Den LNK kann jede TV-Reparatur werkstatt tauschen, oder ein geübter Löter mit einem passendem Lötkolben.
Alternativ gibt es auch gewerbliche anbieter, denen musst du dann die Platine zuschicken, gegen eine Pauschale wird dann die Platine Repariert und zurück geschickt. Hier wäre der Vorteil, das diese Anbieter Garantie auf ihre arbeiten geben.

Gruss
Miata3de
 
W

Woodshoe

Benutzer
Registriert
26.12.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die schnelle Antwort und gute Erklärung!
 
Thema: Bosch SRI45T35EU/15 Keine Funktion

Ähnliche Themen

BoschTyp SGS09A15/19 SD11DT1B Wie Funktion der Wasserweiche testen? Wie Wasserweiche wieder korrekt aufsetzen?

Bosch WNM52 keine Anzeige/Funktion

Bosch Logixx 8 Sensitive Heizelement brennt durch

AEG T75175AV keine Funktion, R76 ok

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Oben