Bosch SRI 45 T 35 EU Keine Funktion

Diskutiere Bosch SRI 45 T 35 EU Keine Funktion im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SRI45T35EU E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Berniemix

Benutzer
Registriert
28.07.2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SRI45T35EU

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
gleich vorweg: Ich bin gelernter Fernsehtechniker und arbeite nun schon über 20Jahren im elektro-Bereich. Grundkentnisse und Messgeräte sind also vorhanden.

Wir besitzen einen Bosch SRI45T35EU Geschirrspüler der ganz plötzlich nicht mehr funktioniert hat, d.h. Null Funktion. Ich habe das Gerät so weit zerlegt das ich erstmal prüfen kann ob die Netzspannung vorhanden ist: Spannung direkt am Schalter vorhanden und wenn dieser eingeschaltet wird ist die Netzspannung auch am Ausgang.

Dann habe ich mal getestet ob die Betriebsspannung auch auf der Steuerplatine ankommt, da müssten doch dann auch 220V anliegen, die dann das Hauptrelais schalten? Tut sie aber nicht. Ich messe dort nur 15V Wechselspannung und wenn ich den Taster der Türverriegelung drücke sind es nur 7V.

Ich habe noch nie einen Geschirrspüler repariert, darum hoffe ich auf Tips die mir die Suche erleichtert.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
fang mal mit der kompletten E-Nr. an - der Index fehlt, ALSO SRI45T35EU/..
 
B

Berniemix

Benutzer
Registriert
28.07.2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Auch wenn ich gefahr laufe total dumm dazustehen: Wo finde ich die Nummer?
Ich finde nirgendwo ein Typenschild. Auch auf der Bedienungsanleitung steht nur "Bosch Geschirrspüler", nirgends eine Typenbezeichnung. Ehrlich gesagt weis ich nur das es ein SRI45T35EU ist, weil es auf der Rechnung von 2011 steht.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
auf der Oberkante der Klappe eingelasert, am besten mit Taschenlampe/Schattenwurf zu erkennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Berniemix

Benutzer
Registriert
28.07.2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ah ,ja....wenn man's weis.... ;)

Also es ist ein SRI45T35EU/18
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hier schon mal die ExploZeichnung >>>klickklick

und da bei diesem Gerät noch Bedienmodul und Steuerung in einem Teil (0100 auf Tafel 1) sitzen, wird da wohl was im Argen sein...

Könntest ja mal schauen, ob man die Platine aus dem Träger bekommt, um GUTE Fotos davon zu machen

ansonsten warte den BSH-Crack @havelmatte ab
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Zuerst müsste man wissen wie und wann der Fehler aufgetreten ist.
Was heisst Null Funktion? Ist an der Bedienblende auch alles dunkel?
 
B

Berniemix

Benutzer
Registriert
28.07.2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal, also Null Funktion bedeutet wirklich keinerlei Anzeige oder Geräusche.
Vor drei Tagen nach dem Spülen ausgeschaltet, heute versucht anzustellen, und nichts geht.

Auf dem Foto ist die Platine. Der Widerstand den ich mit dem Pfeil markiert habe ist defekt. Das heist mit der Platine scheint schonmal etwas nicht zu stimmen.
Mich würde nur mal interessieren welche Spannung an der Buchse mit dem "?" nach dem Einschalten anliegen muss....es sind nämlich nur 15V~
 

Anhänge

  • Platine.JPG
    Platine.JPG
    553,6 KB · Aufrufe: 890
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Wir vom KD haben immer nur die kompl. Module getauscht, deshalb kann ich dir nicht sagen, an welchem Stecker oder Buchse, welche Spannung anliegt.
Die von dir mit "?" gekennzeichnete Buchse dürfte die Leitung zu Durchlauferhitzer sein, da liegen 230V im Heizschritt an.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
da ist doch auch der "LNK" schon durch bis auf den Draht nackig, oder?

Meines Wissens nach gehen immer beide, also LNK und Schutzwiderstand durch... - Heizung?
 

Anhänge

  • lnk.jpg
    lnk.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 882
B

Berniemix

Benutzer
Registriert
28.07.2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
O.k. - der LNK macht Kurzschluss vom Source>Drain, der ist dann wohl hin.

Kann ich die Heizung irgendwie testen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Berniemix schrieb:
O.k. - der LNK macht Kurzschluss vom Source>Drain, der ist dann wohl hin.

Kann ich die Heizung irgendwie testen?

Hat aber mit der Heizung nichts zu tun, denn die wird über ein Relais angesteuert.
 
B

Berniemix

Benutzer
Registriert
28.07.2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich werde zunächst versuchen nur den LNK und den Widerstand zu wechseln. Leider lässt sich die Farbe des dritten Ringes vom Widerstand nicht genau bestimmen. Kann mir jemand den Wert mitteilen? Sollte recht niederohmig sein, 10 oder 100 Ohm.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das gibt es wohl sogar als Set im Ebay, und dann hat der 100 Ohm - googele mal nach dem IC LNK304GN , ein beliebtes Thema

ABER ich bin kein Elektriker/Elektroniker und kann da keine sichere Auskunft geben
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
761
Punkte Reaktionen
127
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,
so wie ich das auf dem Bild erkenne, müßte es ein 100 Ohm Widerstand sein:
1. Ring braun = 1
2. Ring schwarz = 0
3. Ring (Multiplikator) scheint mir auch braun (gewesen) zu sein: x10 Ohm
4. Ring (Toleranz) Gold: +/- 5%

Wenn ich mich nicht irre, liegen die Werte der Schutzwiderstände beim LNK304GN zwischen 33 und 100 Ohm und wenn der erste Ring braun ist, damit 1, kann es nur der 100er sein.

Angaben nach bestem Wissen, aber natürlich ohne Gewähr!

Es gibt Anbieter, bei denen man die Komponenten frei wählen kann, z.B. der hier:
https://www.ebay.de/itm/LNK-Reparat...hash=item1a126398ee:m:m123taAxhWpQzgOF8YKpHtQ

Andere bieten die Reparatur an, z.B. der hier:
https://www.ebay.de/sch/racebaseblue/m.html?_nkw=&_armrs=1&_ipg=&_from=

Das sind nur zwei Beispiele, mit etwas googeln findest Du wahrscheinlich noch andere.

Schönes Wochenende - trotz alledem!
mmhkt
 
B

Berniemix

Benutzer
Registriert
28.07.2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ist schon bestellt.... 100 Ohm - ich werde berichten wenn die Ersatzteile da und verbaut sind!
 
B

Berniemix

Benutzer
Registriert
28.07.2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
So Leute, Gestern kam die Post vom ebay-Dealer.....leider war der Umschlag mit den Teilen an der Seite aufgeschlitzt und die Teile haben gefehlt. Kaum zu fassen, wer macht denn so was? Was will derjenige mit nem Spannungsregler und nem Widerstand?!?
Ich habe sofort den Händler angeschrieben und der hat freundlicherweise sofort Ersatz verschickt. Und heute ist dann ein unbeschädigter Umschlag angekommen.

Ich habe die Teile natürlich sofort eingebaut und getestet: Die Spülmaschine läuft wieder!
Dank Eurer Hilfe und der des ebay-Dealers.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja wow! Klasse gemacht. :-)

Was den Dieb angeht, hat der vielleicht auf Schmuck gehofft, Anstecknadel, Brosche odersowas >_<
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SRI 45 T 35 EU Keine Funktion

Ähnliche Themen

Bosch Geschirrspüler 45 cm Vollintegrierbar SD13J1B Widerstand Ω bestimmen

Bosch SRU 45 T 35 EU/15 Machiene läuft nicht an

Oben