Bosch S6N218 Programmwahlschalter bleibt stehen, nach dem 1.kurzen spülen und abpumen, kein neuer Wasserbezug

Diskutiere Bosch S6N218 Programmwahlschalter bleibt stehen, nach dem 1.kurzen spülen und abpumen, kein neuer Wasserbezug im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, E-Nr.: SMS3047/16 Der Geschirrspüler starte, pumpt ab, zieht Wasser und beginnt zu spülen. Im nächsten Programmschritt wird das...
A

alive

Benutzer
Registriert
30.12.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Einsteiger
  • Bosch S6N218 Programmwahlschalter bleibt stehen, nach dem 1.kurzen spülen und abpumen, kein neuer Wasserbezug
  • #1
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
S6N218
Kurze Fehlerbeschreibung
Programmwahlschalter bleibt stehen, nach dem 1.kurzen spülen und abpumen, kein neuer Wasserbezug
E-Nummer
MS3047/16
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,
E-Nr.: SMS3047/16
Der Geschirrspüler starte, pumpt ab, zieht Wasser und beginnt zu spülen.
Im nächsten Programmschritt wird das Wasser vollständig abgepumpt, das Fach für den Reiniger geöffnet
aber es erfolgt kein ziehen von Wasser. Der Schalter dreht sich nicht weiter.

Dreht man den Schalter langsam weiter passiert nichts, wenn der nächste Programmschritt erreicht wird beginnt
wieder der Vorgang des Abpumpen aber er erfolgt kein Wasserzulauf.

Schon mal Danke im Voraus für Eure Hilfe
 
  • Bosch S6N218 Programmwahlschalter bleibt stehen, nach dem 1.kurzen spülen und abpumen, kein neuer Wasserbezug
  • #2
Hallo,
weil ich so ein ähnliches Problem mit einem Boch Gerät habe: hast du dein Problem lösen können?
 
  • Bosch S6N218 Programmwahlschalter bleibt stehen, nach dem 1.kurzen spülen und abpumen, kein neuer Wasserbezug
  • #3
Hallo,
sehr optimistisch, hier nach fast zwei Jahren eine Antwort zu erwarten...auch wenn der Benutzername das vermuten läßt o-)
Auch damals gab es ja keine Antwort.
Da Abpumpen, Wasserzulauf und Spülpumpe offensichtlich funktionieren bliebe die Frage, ob denn das Wsser aufgeheizt wird. Ist die Heizung defekt wartet die Maschine u.U. ewig auf das Erreichen der Soll-Temperatur.
Gibt es einen "Kaltwaschgang", der also ohne Heizung durchlaufen müßte?
Nach Trennen der Maschien von Strom- und Wassernetz sollte man die Heizung durchmessen (eine Zuleitung dort entfernen). Dalls die Heizung einen sinnvollen Ohm-Wert ergibt (Leistung einfach mal nachrechnen...) das Kabel prüfen und dann die Ansteuerungd er Heizung erkunden. Ist das ein Relais, dann kann das defekt sein, gerne die Kontakte oder auch die Lötstellen.
 
  • Bosch S6N218 Programmwahlschalter bleibt stehen, nach dem 1.kurzen spülen und abpumen, kein neuer Wasserbezug
  • #4
Hallo,
ja, die hoffung war dass @alive ja vllt eine email bekommt und so kurz erzählen kann ob und wenn wie das gelöst wurde ;)

Wenn der Kaltwaschgang auch nur anfänglich Wasser zieht und dann nicht mehr, kann man die Heizung als Fehler eigentlich ausschließen, oder?
 
  • Bosch S6N218 Programmwahlschalter bleibt stehen, nach dem 1.kurzen spülen und abpumen, kein neuer Wasserbezug
  • #5
Hallo,
ja, bei Kaltwaschgang sollte eine defekte Heizung keine Rolle spielen.
Du könntest mal am Aquastop fühlen, ob der beim ersten Wasser-Freigeben spürbar vibriert und das dann auch zu fühlen ist wenn wieder Wasser kommen sollte. Wenn "Ja" dann ist ein Problem in der Wasser-Zuleitung, evtl, Wassertasche. Wie alt ist die Maschine? Hat die eine Elektronik-Steuerung oder eine rein mechanische Schaltwalze?

Ich hatte bei unserer Ural-Bosch-Maschine mal einen Fehler, an dem ich 3 Tage lang gesucht hatte. Auch da funktionierte der Wassereinlauf zum Vorspülen, danach war Schluß:
BOSCH SMS6022
 
  • Bosch S6N218 Programmwahlschalter bleibt stehen, nach dem 1.kurzen spülen und abpumen, kein neuer Wasserbezug
  • #6
Die Auswahltasten hatten sich verklemmt. Das Vorwaschen war wohl noch eingeschaltet gewesen obwohl die Taste mit Stark 65° als gedrückt markiert war

@ Lötspitze, wann hattest du die Fragen gestellt? Hier im Thread jedenfalls nicht und eine Email bezüglich der Fragen hatte ich auch nie erhalten....
 
  • Bosch S6N218 Programmwahlschalter bleibt stehen, nach dem 1.kurzen spülen und abpumen, kein neuer Wasserbezug
  • #7
Hallo,
@alive : Ich meinte, daß du damals im Juli keine Antwort auf Deine Frage bekommen hast.
Habe mich allerdings mit der Zuordnung des Datums geirrt, das war ja im Juli 2023, die neue Anfrage dann 2 Monate (nicht Jahre) später.
 
  • Bosch S6N218 Programmwahlschalter bleibt stehen, nach dem 1.kurzen spülen und abpumen, kein neuer Wasserbezug
  • #8
Thema: Bosch S6N218 Programmwahlschalter bleibt stehen, nach dem 1.kurzen spülen und abpumen, kein neuer Wasserbezug

Ähnliche Themen

Bosch S10R1B Pumpt ab nach Hauptspülprogramm

BOSCH SGV4303/13 Reinigungsvorgang startet nicht - Umwälzpumpe defekt ?

Bosch Geschirrspüler Wasserhahn leuchtet

Bosch WOH 3110 Programm stoppt zwischen Waschen und Spülen

Bosch WAE28140 /14 Nach dem Schleudern bleibt Maschine in "Schleudern" stehen. Trommel revidiert nicht mehr, obwohl man Relais klacken hört.

Zurück
Oben