Bosch Mum Profimixx 47 Rad lässt sich nicht abmontieren (Luefterrad f. Rotor 00420578)

Diskutiere Bosch Mum Profimixx 47 Rad lässt sich nicht abmontieren (Luefterrad f. Rotor 00420578) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, mir ist das Rad, auf das ich den Mitnehmer des Mixbechers aufsetze, kaputt gegangen. Ich habe das Ersatzteil bereits bestellt, habe das...
S

subre8

Neuling
Registriert
02.07.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
Mum Profimixx 47
Kurze Fehlerbeschreibung
Rad lässt sich nicht abmontieren (Luefterrad f. Rotor 00420578)
E-Nummer
MUM4701/03
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Ja, als PDF
Hallo,
mir ist das Rad, auf das ich den Mitnehmer des Mixbechers aufsetze, kaputt gegangen. Ich habe das Ersatzteil bereits bestellt, habe das Gehäuse der Maschine auseinander gebaut, bekomme aber das defekte Teil nicht ab.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke!
Beste Grüße
Susanne
 

Anhänge

  • IMG_1877.png
    IMG_1877.png
    713,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_1878.png
    IMG_1878.png
    704,9 KB · Aufrufe: 62
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
gut wäre jetzt mal ein scharfes Foto von dem Problemteil.
Wen Du dort keinerlei Sicherngsring o.Ä. findest ist das Teil wahrscheinlich nur aufgedrückt. An dem Ersatzteil solltest Du den Aufbau doch genau studieren können, wo da evtl. irgendwelche rückhaltenden "Nasen", o.Ä. greifen. Ich schätze (ohne das Gerät zu kennen!), daß ist einfach aufgepreßt. Evtl. mußt Du es zerstören, um es abzunehmen, aber der Mitnehmer ist ja sowieso schon defekt.
Möglich wäre auch eine Klebung, aber das wird eigentlich fast nie gemacht...weil es in der Fertigung zu viel Zeit kosten würde.

Nachtrag:
Habe gerade hier ein weiteres Bild des Mitnehmers gefunden:
Mitnehmer
Demnach ist dort ein Metallteil mit Gewinde eingelassen (2.Bild). Also muß man dasa von der Welle abschrauben. Am neuen Teil solltest du erkunden, ob es sich evtl. um ein LINKSGEWINDE handelt, d.h. du mußt es genau umgekehrt abschrauben wie normalerweise (Rechtsgewinde). Mit einer Lupe einfach die Gewindegänge des neuen Teils anschauen, evtl. mit einer passenden Schraube ausprobieren...sofern das denn ein Rechtsgewinde ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bosch Mum Profimixx 47 Rad lässt sich nicht abmontieren (Luefterrad f. Rotor 00420578)

Ähnliche Themen

Bosch Classix 5 Überhitzt - Programm endet

Bosch WAW32541 Series 8 Wasser tritt um den Pumpensumpf aus

Privileg 80545 Turbo Wash Programm läuft nicht durch bzw. hohe Drehzahl mit folgenden Zwangspausen

Privileg 80545 Turbo Wash Schleudergang wird abgebrochen

Bosch Maxx 7 F:21; Schleuderabbruch

Oben