Bosch Maxx Marathon Fehlermeldung "Wasserhahn zu?"

Diskutiere Bosch Maxx Marathon Fehlermeldung "Wasserhahn zu?" im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Maxx Marathon E-Nummer: WFR3240/12 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung "Wasserhahn zu?"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Katanga

Benutzer
Registriert
03.02.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Maxx Marathon

E-Nummer: WFR3240/12

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung "Wasserhahn zu?"

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Mahlzeit zusammen,

habe eine Bosch Waschmaschine, konkret die Maxx Marathon WFR3240. Da kommt es nun regelmäßig (anfangs nur sporadisch) zu Unterbrechungen mit der Fehlermeldung „Wasserhahn zu?“. Beim Drücken auf „Start“ läuft das Programm dann weiter bis zur nächsten Unterbrechung aufgrund dieser Fehlermeldung.

  • Beim ersten Mal habe ich natürlich das Sieb geprüft, das war aber sauber.
  • Dann habe ich entsprechend der Tipps hier im Forum den Eimertest gemacht: 26 L Wasserzulauf pro Minute (am Wasserhahn gemessen, da Aquastopp). Das müsste eigentlich reichen.
  • Dann habe ich den Stecker vom Durchflusssensor abgezogen. Das hatte keine Auswirkungen, sprich, es kommt während eines Waschgangs nach wie vor zu den Fehlermeldungen. Der abgezogene Stecker wurde von der Maschine auch nicht durch eine Fehlermeldung etc. quittiert. Auch auf die Häufigkeit oder Lage der Unterbrechungen hatte das keinen Einfluss.
Heute ist mir aufgefallen, dass die Fehlermeldungen und damit die Unterbrechungen auch dann kommen, wenn die Maschine gar kein Wasser mehr benötigt. In dem einen Waschgang kam es insgesamt zu zwei Unterbrechungen, jedesmal im Spülgang bei gefluteter Trommel. Nach einem erneuten Start hat die Maschine den Spülgang fortgesetzt, ohne dass Wasser nachgelaufen ist.

Habt Ihr einen Tipp, woran das liegen könnte?

Merci und viele Grüße
Ander
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Katanga,
sei willkommen im Forum (handshake) ,

nach deiner Fehlerbeschreibung kann der Durchflußmelder def. sein. Es kann sich aber auch um eine Verstopfung handeln.
Als erstes solltest du den schwarzen Belüftungsschlauch kontrollieren. Der geht vom Einspülschalenoberteil zum Bottich, erkennbar an den Falten.
 
K

Katanga

Benutzer
Registriert
03.02.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Merci havelmatte!
Den Belüftungsschlauch habe ich gerade ausgebaut: Der ist klinisch rein.
Ich könnte den Durchflussmesser mal ersetzen. Wollte mir nur die 30,-€ für einen Fehlversuch sparen. Da das Abklemmen des Durchflussmessers keinerlei Auswirkungen hat, hatte ich vermutet, dass der Durchflussmesser nicht defekt ist.

Viele Grüße
Ander
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Ander,
die Durchflußmelder sind bei Waschmaschinen so unnötig wie ein Kropf, deshalb gibt es auch keine Auswirkungen auf das Waschprogramm.
Dein Gerät hat ja auch 2 Wasserstandsregler, evtl. auch das Gebergehäuse auf Ablagerungen kontrollieren. Das Teil befindet sich ganz unten am Sumpfschlauch. Von da geht der Schlauch zum Y-Stück für die W-Regler.
Ich hoffe für dich, dass nicht die Elektronik eine Macke hat.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/WFR3240/WFR3240/12
 
K

Katanga

Benutzer
Registriert
03.02.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hoy havelmatte,

das mit der Elektronikmacke ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Hat die Kiste eigentlich einen Diagnosecheck, Fehlerspeicher osä., wo ein Bosch-Techniker gezielt (ohne kostenaufwändigen Austausch diverser Komponenten) weiterkommt?

Den Wasserstandsregler schau ich mir mal an. Kann mir aber aufgrund des Gesamtzustands der Maschine (keine 8 Jahre alt, kaum Verschmutzungen) nicht vorstellen, dass ich optisch etwas erkennen kann.

Viele Grüße
Ander
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Fehlerspeicher und Prüfprogramme hat das Gerät. Hab leider keine Unterlagen, sonst hätte ich sie dir geschickt.
Bevor du einen Techniker kommen lässt, würde ich den Sensor wechseln. Das ist günstiger.
 
K

Katanga

Benutzer
Registriert
03.02.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte schrieb:
...Dein Gerät hat ja auch 2 Wasserstandsregler, evtl. auch das Gebergehäuse auf Ablagerungen kontrollieren. Das Teil befindet sich ganz unten am Sumpfschlauch. Von da geht der Schlauch zum Y-Stück für die W-Regler...

Moin havelmatte,

habe heute mal das Gebergehäuse und den Schlauch zum Y-Stück ausgebaut: Das Gebergehäuse hatte nur minimalste Ablagerungen am unteren Ende. Der Durchgang zum Schlauch sowie der Schlauch selbst waren klinisch rein. Nun gehe ich davon aus, dass auch nicht das Gebergehäuse die Ursache war.

Den Durchflussmesser möchte ich auch nicht einfach so tauschen. Der ist vom Steuergerät abgeklemmt und die Fehlermeldung kommt trotzdem und zwar auch, wenn gar kein Wasser benötigt wird. Damit kann m. E. der Durchflussmesser nicht die Ursache sein. Ein provilaktischer Ausbau würde 35,-€ kosten, aber höchstwahrscheinlich nichts bringen.

Gäb's noch einen Tipp :-) oder bleibt doch nur der Weg zum Kundendienst :'( ?

Viele Grüße
Ander
 
K

Katanga

Benutzer
Registriert
03.02.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nachtrag: Habe die Maschine noch mal unter genauerer Beobachtung (Cam) laufen lassen, diesmal (zufällig) nur mit einer geringen Beladung: Die Maschine ist diesmal ohne Fehlermeldung durchgelaufen. Könnte also mit dem Füllstand der Trommel zusammenhängen.

Nachdem der Geber sauber ist und die Fehlermeldung bei voller Befüllung nur sporadisch kommt:
Könnte das an den Wasserstandsreglern hängen? Kann man die testen?
Gäb's noch andere Fehlerquellen?

Viele Grüße
Ander
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Katanga schrieb:
Den Durchflussmesser möchte ich auch nicht einfach so tauschen. Der ist vom Steuergerät abgeklemmt und die Fehlermeldung kommt trotzdem und zwar auch, wenn gar kein Wasser benötigt wird. Damit kann m. E. der Durchflussmesser nicht die Ursache sein. Ein provilaktischer Ausbau würde 35,-€ kosten, aber höchstwahrscheinlich nichts bringen.

Zwischen Bastlerwissen und Profiwissen liegen meist Welten.
Logischerweise wird bei abgeklemmten Durchflußsensor die Fehlermeldung ausgegeben, da der Steuerung die Impulse fehlen. Deshalb kann dieser Melder auch die Ursache sein.
Ferndiagnosen sind immer schwierig, da ich nicht vor dem Gerät stehe.
Wenn dir die 35.-€ zu teuer sind, dann ruf den Werkskundendienst, der hat vor Ort die Mittel für eine genaue Diagnose.

Wenn ein Wasserstandsregler eine Macke hat, würde ich auf den rechten tippen. Eine Überprüfung der beiden W-Regler ist bei diesem Gerät sehr schwierig.
 
K

Katanga

Benutzer
Registriert
03.02.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mahlzeit,

habe total vergessen, ein Feedback abzugeben:
Habe mich dann doch entschlossen, erstmal nur den Durchflussmesser zu tauschen. Seit dem läuft die Maschine wieder. Bin aufgrund des Fehlerbilds überrascht, aber so war's für 30,- € erledigt.

Nochmal Merci an havelmatte!

Viele Grüße
Katanga
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Na siehste, geht doch :D
Vielen Dank für die Rückmeldung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Maxx Marathon Fehlermeldung "Wasserhahn zu?"

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Alpin 1400 Fehlermeldung "Wasserhahn zu" sowie "F" und "H"

Bosch Maxx 7 EcoSpar Code F17

Bosch maxx wfl 2461 Trommel dreht nicht

Bosch Toplader wok2031/02 Stoppt Waschgang

Bosch Maxx 6 Vario Perfect undichte Serviceklappe

Oben