Bosch MAXX 6 Elektronik - Heizstab defekt

Diskutiere Bosch MAXX 6 Elektronik - Heizstab defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: MAXX 6 E-Nummer: WAE2844 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronik - Heizstab defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

limbo22

Benutzer
Registriert
05.09.2010
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: MAXX 6

E-Nummer: WAE2844

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronik - Heizstab defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe eine BOSCH WAE 2844F, bei der die Heizung nicht mehr funktioniert. Der Grund dafür liegt in der Elektronik. Hier habe ich Schmauchspuren rund um den Printtrafo, bzw. einer Diode gefunden. Der Trafo scheint noch i. O. zu sein. Die Kondensatoren in diesem Bereich schauen ebenfalls gut aus. Ich denke, dass der Grund dieser Spuren nicht allein an einer defekten Diode liegen. Kann mir jemand sagen welche Teile hier ausgetauscht werden müssen. Der Heizstab ist bereits erneuert worden.

Vielen Dank für die Rückmeldungen

limbo22
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.028
Punkte Reaktionen
3.012
Wissensstand
Elektriker
limbo22 schrieb:
Kann mir jemand sagen welche Teile hier ausgetauscht werden müssen. Der Heizstab ist bereits erneuert worden.

Ohne Foto und ohne vollständige E-Nr. wird das nichts, da wir hier nicht mit der Glaskugel arbeiten O-)
 

Anhänge

  • Glaskugel.PNG
    Glaskugel.PNG
    811,7 KB · Aufrufe: 1.323
L

limbo22

Benutzer
Registriert
05.09.2010
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bitte entschuldigt die unvollständigen Angaben.

Hier die erforderlichen Daten:
Die E- Nr. lautet: WAE2844F / 05 FD 8708 601835
die Fotos zeigen die Schmauchspuren an der Platine

Die Nummern an der Elektronik lauten:
MLFB (EPW65525)
FVPMEU14_TAF_'AH_PEC
AKO 714340-02
BSH 5560 006 682-02
PRG 716026-00 AK16
070707 NS 88
 

Anhänge

  • Schmauchspuren von unten.jpg
    Schmauchspuren von unten.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 1.726
  • Printtrafo mit Schmauchspuren.jpg
    Printtrafo mit Schmauchspuren.jpg
    78 KB · Aufrufe: 1.416
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.028
Punkte Reaktionen
3.012
Wissensstand
Elektriker
L

limbo22

Benutzer
Registriert
05.09.2010
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Rückmeldung. Meines Erachtens sind das schon Schmauchspuren. Die Elektronik befindet sich in einem Gehäuse am Bedienteil der Maschine. Der Motor ist doch hinten unten.
Ich bekomme auch keine Spannung auf den Heizstab, obwohl die Druckdose funktioniert. Ich gehe davon aus, dass die Elektronik einen Fehler hat. Die Schmauchspuren deuten darauf hin. Ich will halt nur nicht auf Verdacht irgendwelche Teile austauschen und beim nächsten Betrieb tritt der gleiche Fehler wieder auf.
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Glaub uns oder nicht, das sind keine Schmauchspuren sondern nur Kohlenstaub und läßt sich leicht abwischen
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das sind mit Sicherheit nur Kohlenstaubanlagerungen aufgrund der Elektrostatik, nix neues und hundertfach gesehen... - immer diese "Schmauchspuren"! :-) (banghead) ;-)

Hast Du oder wer anderes auf die Maschine geschossen aus nächster Nähe? Dann vllt. ja...
 
L

limbo22

Benutzer
Registriert
05.09.2010
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Entschuldigt bitte, wenn ich mich hier etwas falsch ausdrücke. Könnt Ihr mir dann bitte die Frage beantworten warum ich keine Spannung auf den Heizstab bekomme. Ist hier das Relais defekt?

Viele Grüße

limbo22
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wie sollen wir feststellen ob das Relais defekt ist, messen und prüfen mußt du schon selbst, wir können hier nur Hilfestellung geben.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.028
Punkte Reaktionen
3.012
Wissensstand
Elektriker
limbo22 schrieb:
Könnt Ihr mir dann bitte die Frage beantworten warum ich keine Spannung auf den Heizstab bekomme. Ist hier das Relais defekt?

Da du bisher auf keine Antworten eingegangen bist, außer es besser zu wissen und sich das nicht von allein repariert, rate ich dir dringend zum Kundendienst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch MAXX 6 Elektronik - Heizstab defekt

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 Nach Tausch vom Heizstab und Temperaturfühler verknitterte Wäsche

Bosch Bosch Exclusiv Maxx 6 Sensitive 1-Minuten-Fehler / Heizstab

Bosch Bosch Exclusiv Maxx 6 Sensitive 1-Minuten-Fehler / Heizstab

Bosch Maxx 6 Trommel schlägt gegen Heizstab

Bosch Maxx 6 Sensitive Überhitzungsschutz spricht an

Oben