Bosch Gerschirrspüler zieht kein Wasser

Diskutiere Bosch Gerschirrspüler zieht kein Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SPS 509 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Phipsi

Benutzer
Registriert
16.12.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: SPS 509
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

Mein Geschirrspüler zieht manchmal Wasser, und manchmal nicht. Wenn es auf Start steht, dann pumpt erst einmal die Pumpe das Wasser aus. Dann klickt es, und es sollte Wasser einlaufen. Das tut es aber nicht. Das Programm läuft dennoch durch, es macht die gleichen Geräusche, nur ohne Wasser, und im Spüler ist und bleibt alles trocken und dreckig.
Ich habe den Aquastop aufgeschraubt. Der Aquastop brummt (was ja normal ist-denke ich), wenn man die Maschine anmacht. Wenn ich nun durch das kleines Loch in dem roten Bauteil die Gummimembran manipuliere dann zieht der Spüler Wasser für wenige Sekunden. Das habe ich ein paar Male gemacht. Der Spüler hat darauf das Wasser auch wieder abgepumpt. Jetzt brummt er nicht mehr, aber jetzt zieht er auch kein Wasser mehr. Den Zulaufschlauch habe ich abmontiert, da kommt kein Wasser. Der Wasserhahn funktioniert einwandfrei.
Kann es sein, dass mein Aquastopp verkalkt oder kaputt ist? Wie kann ich ausschließen, ob nicht nur der Aquastopp sondern vielleicht auch noch der Regler, oder wie man das Bauteil auch immer nennt, oder das Magnetventil kaputt ist?
Wie schwer ist es eine Reparatur durchzuführen (z.B. Aquastopp wechseln), könnte ich das bewerkstelligen?

Der Gerätetyp ist:
Bosch Geschirrspüler 45cm breit, E-Nr. SPS 5092/19; FD 7907 830162. Auf der Front steht noch "Grand Prix".
Ca. 8 Jahre alt.

Über eine Antwort würde ich mich echt sehr freuen, nachdem ich nun den ganzen Sonntag damit zugebracht habe.

Gruß Phipsi.

P.S.: Ich denke, dass bei mir das gleiche Problem besteht wie bei Angie.
 
G

Guestuser

Gast
hallo phisi,

nun wirds etwas kompliziert.....dein fehler wird bestimmt im wassereinlauf versteckt sein...

hast du die möglichkeit bilder von der wassertasche zu machen die sich hinter der linke seitenwand versteckt?

wenn ja....besonders von rechts unten.......da wo ein entlüftungsloch ist?(gib nur eins unten rechts)

lg
 
P

Phipsi

Benutzer
Registriert
16.12.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Chibcha,

Hier nun die linke Seite ohne Verkleidung:
]

Die untere Hälfte der linken Seite ohne Verkleidung
[img]]

Das ist nochmal von links mit heruntergeklapptem Fuß:[img]]

Das ist jetzt die Ansicht von vorne; der Fuß der Spülmaschine ist heruntergeklappt, links sieht man von hinten den Tank
[img]]

Hoffentlich kannst Du etwas darauf erkennen. Falls Du weitere Fotos benötigst, dann lass es mich wissen.

Gruß Philipp.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Phillip,
die wassertasche sieht o.K. aus. Bei deiner Ausführung des Gerätes klemmt manchmal der Wasserstandsregler. Der sitzt rechts, hat einen dünnen Schlauch dran und 3 stecker. Bau den mal aus, ewtl. ist da Wasser reingekommen. wenn nicht dann mal gegenklopfen wenn das Gerät wieder kein Wasser zieht. Die Bodenwanne muß zum Wasserziehen auf jedenfall trocken sein.
 
G

Guestuser

Gast
hallo phisi,

nicht so voreilig...mein freund aus berlin :-D

wenn ich das 2 bild genauer betrachte...siehts so aus als ob in der kammer für den schlauch vom wasswestandsregler wasser ist...havelmatte siehst du das auch so? :)

phise,

das 3bild wollte ich haben...nur leider ist das durch den blitz oder blendung unklar...
es geht um die kammer unten rechts....sie ist ca 1cm breit und 3cm lang..

lg
 
P

Phipsi

Benutzer
Registriert
16.12.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hier das fehlende Bild:
]
etwas anders:
[img]]
Ich hoffe, dass dies weiterhilft.
Gruß
Phipsi.
 
G

Guestuser

Gast
hi phipsi,

da ist wohl was schief gelaufen beim hochladen der bilder?

es sind keine bilder zusehen..

lg
 
P

Phipsi

Benutzer
Registriert
16.12.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Auf ein neues:
:mKxUBP0X]]
Die Bilder sind leider um 90° gedreht. rechts ist unten.
Gruß
Philipp.
 
G

Guestuser

Gast
hallo phisi,

in der kammer ist wasser was da nicht hingehört....durch das wasser in der kammer wurde der aqua-stop mechanisch abgeschaltet...

wie kommt das wasser darein...das ist nun die frage...

es kann vorkommen..wenn die kammer geflutet wird...durch falsche einflüße...

lass mal wasser einlaufen...und beobachte ob die rechte seite schneller steigt wie die linke...wenn das der fall ist...ist die wassertasche defekt

lg
 
P

Phipsi

Benutzer
Registriert
16.12.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo chibcha,
Ich habe den Aquastop auseinandergebaut, und den Schlauch abmontiert. DAnn habe ich den Schlauch ohne Aquastop an den Wasserhahn geschlossen. Damit wollte ich testen, ob das Gerät vielleicht ohne Aquastop funktioniert. leider ist aber dann an der Seite oben links der Wassertasche Wasser ausgelaufen. Sind das vielleciht die falschen Einflüsse? Kann das Wasser daher kommen???

Du hast gesagt, dass ich mal Wasser einlaufen lassen soll. Tja, auf normalem Wege funktioniert das nicht - das ist ja mein Problem. Wenn ich den Aquastop umgehe, dann sieht das irgendwie ungesund aus, da dann irgendwo (ich glaube oben links an der Wassertasche s.o.) Wasser austritt.
Wie bekomme ich denn das Wasser wieder raus?

Viele Fragen....
Gruß Philipp.
 
P

Phipsi

Benutzer
Registriert
16.12.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,
hoffe, dass dies der Wasserstandsregler ist:]

von hinten ist er halb transparent. Ich habe dort kein Wasser gesehen. Auch Klopfen hat nicht geholfen. Die Bodenwanne war bisher trocken. Beim manipulieren ist sie etwas feucht geworden.
Bin weiterhin ratlos. Soll ich den Wasserstandsregler mal auseinanderschrauben?

Gruß Philipp.

[quote="havelmatte"]Hallo Phillip,
die wassertasche sieht o.K. aus. Bei deiner Ausführung des Gerätes klemmt manchmal der Wasserstandsregler. Der sitzt rechts, hat einen dünnen Schlauch dran und 3 stecker. Bau den mal aus, ewtl. ist da Wasser reingekommen. wenn nicht dann mal gegenklopfen wenn das Gerät wieder kein Wasser zieht. Die Bodenwanne muß zum Wasserziehen auf jedenfall trocken sein.
 
P

Phipsi

Benutzer
Registriert
16.12.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo chibcha,
habe den Aquastop wieder zusammengebaut, das Wasser aus der Kammer entfernt mit einem kleinen Schlauch. Als ich die Maschine getestet habe hat sie gepumpt, und anschließend Wasser gezogen. Dies hat sie aber kurz danach wieder abgepumpt.
Dann habe ich dreckiges Geschirr eingeräumt, und wollte sie nochmal laufen lassen. Sie hat gepumpt, aber kein Wasser mehr gezogen. Vielleicht hat der Geschirrspüler etwas gegen dreckiges Geschirr :-x ?!
Hier nun ein Bild von dieser Kammer, wie es jetzt aussieht:
]

Wie sollte denn normalerweise die Kammer aussehen?
Gruß
Phipsi.
 
P

Phipsi

Benutzer
Registriert
16.12.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Habe leider immer noch das gleiche Problem. Der Geschirrspüler steht nun seit 1 Woche auseinandergebaut in der Küche. Hat jemand noch eine Idee?
Über Vorschläge wäre ich echt dankbar.
Gruß
Phipsi
 
P

Phipsi

Benutzer
Registriert
16.12.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Problem behoben

Hallo Chibcha,
Hallo Havelmatte,
habe das Problem gefunden:
Zwischen Wassertasche und Spülraum befindet sich ein schwarzer Schlauch. Von diesem geht über ein 4 eckiges Plastikteil ein kleiner durchsichtiger Schlauch zur Überdruckdose. Das 4eckige Plastikteil war total verschmutzt. Daher ist wahrscheinlich Wasser in den Notüberlauf geflossen und von dort in die Bodenwanne. Die konnte ich bzw. habe ich nicht eingesehen. Ich dachte, wenn dort Wasser steht, dann mehrere cm hoch. Auf jeden Fall war Wasser dort drin. Habe den schwarzen Schlauch ausgebaut, das 4eckige Plastikteil gereinigt, und jetzt läuft sie wieder.

Vielen Dank Ihr beiden.
Gruß
Phipsi.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Gerschirrspüler zieht kein Wasser

Ähnliche Themen

Bosch Edition 45 - Super Silence Wasser läuft nicht ein

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Bosch Geschirrspüler super silence Maschine zieht nicht richtig Wasser

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

BOSCH SMS6022 Zieht kein Wasser, Aquastop erneuert

Oben