Bosch Classixx 5 Heizung defekt - Ausbau aber wie

Diskutiere Bosch Classixx 5 Heizung defekt - Ausbau aber wie im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Classixx 5 E-Nummer: WAA 28222/14 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung defekt - Ausbau aber wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mpiecyk

Benutzer
Registriert
23.09.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Classixx 5

E-Nummer: WAA 28222/14

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung defekt - Ausbau aber wie

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Ihr Lieben,
ich bauch dringend HILFE!!
Die Heizung meiner WAMA ist defekt. Beim heizen fliegt der FI raus. Pumpen und scheludern funktionieren.
Teil ist bereits neu bestell. Aber wie komme ich an den Heizstab. Er sitzt hinten und ich habe ihn bereist abgeklemmt aber der Ausbau geht nicht über die ovale Öffnung auf der Rückseite der Maschine. Muß das ganze Teil etwa auseinandergenommen werden? Oder gibt es einen hilfreichen Trick oder Tipp. Bin schon am verzweifeln. Finde auch nichts sinnvolles im Web! Ich freue mich über jede Info und danke euch.
LG Michael
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Hallo Michael,
willkommen im Forum (handshake)

Leg die Maschine auf die linkeSeite und nehme die Heizung dann von unten raus. Vorher noch den Riemen entfernen. Ist zwar die aufwändigste Methode aber auch die sicherste.
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/WAA28222/WAA28222/14
1-2x jährlich mit einem Schnellentkalker bei 60°C durchlaufen lassen und man braucht nie mehr eine neue Heizung.
 
M

mpiecyk

Benutzer
Registriert
23.09.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Havelmatte,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Reicht den der PLatz für den ca 25 cm langen Heizstab aus?
LG Michael
 
M

mpiecyk

Benutzer
Registriert
23.09.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Und danke für den Tipp mit dem Schnellentkalker - diesen Tiopp werde ich sich künftig beherzigen.

LG Michael#

Termin wird wiederkehrend in Outlook eingetragen!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
mpiecyk schrieb:
Reicht den der PLatz für den ca 25 cm langen Heizstab aus?

Reicht aus, da du im liegenden Zustand das ganze System noch nach vorn schieben kannst. Notfalls die Vorderwand entfernen, geht aber auch so. Erst die Mutter vom Heizflansch lösen (nicht abschrauben) dann die Heizung aushebeln. Beim Einbau darauf achten, dass die Heizung unter den Heizungsniederhalter geschoben wird. Kann man nicht sehen aber hören wenn du die Riemenscheibe vorsichtig dreht. Hörst du nichts, dann fertig einbauen und mit einer Taschenlampe, die auf den Trommellöchern liegt, das Ganze nochmal optisch kontrollieren.
Ich hab das immer von hinten durch die ovale Klappe gemacht, aber das auch erst nach dem gefühlten 10ten Heizungswechsel.
Hinweis: Nimm nur pulverförmigen Entkalker. Sehr zu empfehlen, die Fa. Benckiser!! Nur nicht Calgon oder s.ä. - stellen die auch her.
 
M

mpiecyk

Benutzer
Registriert
23.09.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Herzlichen Dank!

Ich werde die Tipps berücksichtigen und sofort starten wenn das Ersatzteil da ist - weil sich die Wäsche bereits stapelt!
Und dich natürlich auf dem Laufenden halten und eine enstprehende Rückmeldung mit meinen Erfahrungen abgeben!
Noch einmal Danke und bin nun off - bis bald und einen schönen Abend. Toll das es so engagierte Menschen wie dich gibt - die anderen gerne helfen!!!!!
LG Michael
 
M

mpiecyk

Benutzer
Registriert
23.09.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Havelmatte,

herzlichen Dank - für alle Infos !!!!
Ersatzteil ist heute angekommen und wurde gleich eingebaut! Einbau von hinten - etwas schwierig - aber mit viel Fingerspitzengefühl und etwas Kraftaufwand - hat es gut funktioniert. Thermoschalter gereinigt und wieder rein. WAMA läuft!
Achtung mittlere Schraube ist nicht zum Ausbau ganz zu öffnen, dient nur der Spannung im Flansch vom Heizstab!!!!
Aber alles perfekt beschrieben. Gern weitere Anfragen zur Hilfe an mich auch gern per PN . Iich danke allen Teilnehmer in diesem Forum für ihr Engagement insbesondere Havelmatte und wünsche allen viel Erfolg bei Ihren Reparaturen !

Lieb Grüße aus Berlin

Michael P.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Hallo Michael,
vielen Dank für deine nette Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Gerät (beer) (beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Classixx 5 Heizung defekt - Ausbau aber wie

Ähnliche Themen

Bosch WFL247Y Maxx Young Generation Heizung funktioniert nicht

Bosch Classixx 5 Heizung defekt

Bosch classixx 7 Heizung Defekt/ Behälter leeren

Bosch WFT 2830 Waschtrommel unter Strom ev. Heizung defekt

Miele W850 Heizung defekt

Oben