Bosch Classixx 5 Heizung defekt

Diskutiere Bosch Classixx 5 Heizung defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: Classixx 5 E-Nummer: WAA 24280 / 01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shantara

Benutzer
Registriert
07.04.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: Classixx 5

E-Nummer: WAA 24280 / 01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Unsere Bosch Classixx hat eine defekte Heizung, die ich gern austauschen würde. Habe hier im Forum nur ne Anleitung für die Bosch Maxx gefunden. Da ich überhaupt keine Ahnung habe und auch noch nie irgendein elektrisches Gerät repariert habe, brauche ich wohl ne ziemlich genaue Anleitung was ich zu tun habe.
Wer kann mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Shantara, sei herzlich willkommen im Forum :-)

Zuerst das Bullauge am Scharnier abbauen. Dann den Spannring der Manschette entfernen und die Manschette an der Vorderwand ausknöpfen.
Die Maschine nach hinten kippen und die beiden Schrauben an der Unterseite entfernen. Dann die Vorderwand schräg nach unten abziehen. Den Stecker der Bullaugenverriegelung abziehen.
Die Stecker an der Heizung abziehen und den Sensorstecker.
Die Befestigungsmutter der Heizung lösen, nicht ganz abschrauben, dann kräftig die Mutter eindrücken um die Dichtung zu lösen. Jetzt kannst du die Heizung aushebeln und rausziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Gerät vor der Reparatur vom Strom trennen.
Hier noch die Explosionszeichnung:
http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/Waschvollautomat/WAA24280/01
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

sorry "havelmatte" ist zwar wie immer eine super Anleitung von dir, aber beim Fehlen jeglicher Erfahrungen in punkto Reparaturen an Hausgeräten, vor allem elektrotechnischer Kenntnisse würde ich "shantara" raten eine Elektrofachkraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln und Werkzeug zu beauftragen.

Es könnte auch die Ansteuerung der Heizung defekt sein, das sollte man vorher um auch unnötige Kosten zu vermeiden, ausschließen !

@shantara: Vielleicht kannst du ja mit "havelmattes" Anleitung einen Fachmann aus deinem Bekanntenkreis gewinnen


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Shantara

Benutzer
Registriert
07.04.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Erstmal lieben Dank für die Anleitung! Hört sich an, als würd ich das hinkriegen.
Flumer hat natürlich recht, ich weiß nicht, ob wirklich die Heizung oder die Ansteuerung der Heizung defekt ist. Ich weiß nur, dass das Wasser kalt ist :)
Muss denn dafür wirklich jemand kommen oder kann ich mir n Messgerät holen und das selbst machen. Oder vielleicht die Heizung ausbauen und beim Fachmann überprüfen lassen?
Würd doch so gern mal selber was elektrisches reparieren. Hab mein ganzes Leben lang immer die Männer alles machen lassen ^_^
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wie hast du denn den Defekt der Heizung festgestellt? Wann hast du die Temperatur erfühlt?
Ein Messgerät ist immer von Vorteil. Gemessen wird bei abgezogenen Steckern der Widerstand der Heizung, der liegt so um die 25 Ohm. Der Widerstand zwischen einem Stecker und dem Heizungsflansch muß unendlich betragen.
Die Heizungsansteuerung geht bei diesen Geräten eher selten kaputt, ist aber nicht ausgeschlossen.
Es ist auch nicht ausgeschlossen, das sich ein Stecker gelöst hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Classixx 5 Heizung defekt

Ähnliche Themen

Bosch Maxx Advantage Maschine läuft viel zu lange

Bosch WFL247Y Maxx Young Generation Heizung funktioniert nicht

BOSCH Classixx 5 Wasserzulauf stoppt nie

Bosch KGV33390/01 Kühl-Gefrier-Kombi Gerät kühlt nicht richtig (Kühlung nur alle 12h)

Bosch WNM64 Heizstab defekt

Oben