Bosch WFL247Y Maxx Young Generation Heizung funktioniert nicht

Diskutiere Bosch WFL247Y Maxx Young Generation Heizung funktioniert nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFL247Y Maxx Young Generation E-Nummer: WFL247Y/12 FD 8211 602313 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Erni65

Benutzer
Registriert
20.09.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: WFL247Y Maxx Young Generation

E-Nummer: WFL247Y/12 FD 8211 602313

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung funktioniert nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Moin,
bei meiner o.g. Waschmaschine habe ich gerade die Kohlen getauscht. Dank der Tips hier im Forum bin ich schnell auf den Fehler gekommen, jetzt läuft zumindest der Motor wieder einwandfrei.

Beim anschließenden Test habe ich festgestellt, daß die Maschine auch nicht mehr heizt. Der Verdacht ist mir bei der Reparatur gekommen, das würde nämlich erklären, warum schon lange die Wäsche immer muffig riecht. Außerdem habe ich schon mindestens 5 Gießkannen heißes Wasser durch die Trommel gespült, und immer noch wird graues, schaumiges Wasser rausgepumpt. Da muß ein ziemlicher Belag drin sein.

Der Heizstab hat so um die 24 Ohm Durchgang, sollte also OK sein. Von den beiden grauen Heizkabeln geht eines direkt auf die Steuerung, das andere geht über die Druckdose / Wasserstandsregler.

Es handelt sich hier um eine vierpolige ovale Druckdose von Invensys, Typ B1-220b, Nr. 5420 004 620. Laut Bosch Ersatzteilshop geht da der Ersatztyp Nr. 00600925 rein, welcher allerdings rund ist, aber ebenfalls vierpolig.

Von den vier grauen Drähten an der Dose kommt wie gesagt einer vom Heizstab, die anderen drei gehen auf die Elektronik. Die Anschlüsse sind beschriftet mit 12, 14, 11 und 16. Die 14 geht zur Heizung.

Da diese Dose 4 Anschlüsse hat, gehe ich mal davon aus, daß sie zwei Druckstufen hat (?). Wenn man da vorsichtig hineinpustet, klickt es aber nur ein mal. Ohne Druck habe ich Durchgang von 11 nach 12, mit Druck von 11 nach 14. Somit ist bei gefüllter Trommel zumindest die 14, die zur Heizung geht, irgendwie durchgeschaltet. Da aber die 16 niemals nach irgendwo durchschaltet, bin ich mir zu 99% sicher, daß die Dose defekt ist. Andernfalls macht es ja keinen Sinn, daß die 16 auch mit einem Draht beschaltet ist.

Kann mir jemand was zur Schaltfunktion dieser Druckdose sagen? Ich will sie auch erst mal nicht auseinandernehmen, da sonst die Kalibrierung im Eimer wäre. Die letzte Fehlermöglichkeit wäre dann noch das Heizrelais in der Steuerung.

Mfg,
Erni
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn eine Waschmaschine muffig riecht, dann liegt das zu 95% am Flüssigwaschmittel durch die beigefügten Additive, welche von Bakterien gefressen werden. In der Werbung wird natürlich das Gegenteil behauptet.

Heizung: Zieh den schwarzen Schlauch vom W-Regler ab und puste dann ganz vorsichtig in den Regler. Der muß min. 2x knacken. Wenn dem so ist, dann den schwarzen Schlauch sowie das weiße Gebergehäuse auf Verschmutzung prüfen.
Sollte dann immer noch keine Spannung an der Heizung ankommen, den NTC und das Heizrelais kontrollieren.

https://www.bosch-home.com/de/supportdetail/product/WFL247Y/12#/Tabs=section-spareparts/
 
E

Erni65

Benutzer
Registriert
20.09.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Diese Druckdose schaltet definitiv nur ein mal. Ich habe mir jetzt eine neue bestellt und berichte dann, wie es weiter geht.
Die Ablaufgarnitur von der Trommel zur Pumpe habe ich auch abgebaut. Hier war so weit alles ok, auch die Luftfalle und der Sternschlauch zur Druckdose sind frei und sauber.
 
E

Erni65

Benutzer
Registriert
20.09.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Hier eine Beschreibung der Druckdose / Wasserstandsregler 00600925, welche laut Bosch Ersatzteilliste in meine Maschine passt.

Die Druckdose hat vier Anschlüsse, die mit 11, 12, 14 und 16 bezeichnet sind.

  • Im drucklosen Zustand ist 11 mit 12 verbunden
  • Wird vorsichtig in den Anschluß gepustet, hört man deutlich das Umschalten, und 11 ist mit 14 verbunden, 12 ist frei. Ein klassischer Wechselkontakt 11-12-14
  • Erhöht man weiter den Druck, so wird auch 16 mit 11 verbunden. Die bestehende Verbinding 11-14 bleibt dabei weiterhin erhalten. Dieser Schaltvorgang ist nicht zu hören, allenfalls ein ganz leises Knacken ist zu vernehmen

Das gleiche Verhalten zeigt auch meine alte Druckdose. Diese Schaltung 11-16 habe ich vorher nicht bemerkt. Da dieses Bauteil offensichtlich arbeitet wie es soll, habe ich es wieder eingebaut. Der Fehler liegt in der Elektronik.
 

Anhänge

  • druckdose1.jpg
    druckdose1.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 575
  • druckdose2.jpg
    druckdose2.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 515
E

Erni65

Benutzer
Registriert
20.09.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Ursache war das Relais, welches den Heizstrom schaltet. Es ist auf dem ersten Foto unter dem Gitter links zu erkennen. Die beiten Pfeile an der Kontaktleiste bezeichnen die Stifte, wo der Heizstrom rein und wieder raus geht. Es ist hier die Elektronik mit der Nr. 5WK51307 13 verbaut.

Einer der beiden Kontaktpins hat sich in der Lötstelle freigesintert. Ich habe die Lötstelle mit professionellem Gerät entlötet, da man ja verschiedene Zinnsorten nicht mischen soll, und neu gelötet. Das gleiche habe ich mit allen anderen Lötstellen gemacht, über die der Heizstrom fließt, da sich hier auch Anzeichen von Entsinterung zeigen.

Jetzt wäscht die Maschine wieder einwandfrei.
 

Anhänge

  • elektronik1.jpg
    elektronik1.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 567
  • elektronik2.jpg
    elektronik2.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 541
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Erni

Du hättest direkt ein neues Relais einsetzen sollen, weil durch die Belastung die mickrigen Kontakte den Geist aufgeben.
Dadurch löten die sich aus.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo Erni,

eine gute und ausführliche Beschreibung der Arbeitsweise!

Wenn man es vorher wüßte, könnte man ja gleich bei der letzten Möglichkeit anfangen. ;-)

Dann bleibt zu hoffen, daß die Maschine noch lange ihren Dienst tut.

Schönen Sonntag
mmhkt
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
mmhkt schrieb:
Wenn man es vorher wüßte, könnte man ja gleich bei der letzten Möglichkeit anfangen. ;-)

Steht doch schon in Post #2.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch WFL247Y Maxx Young Generation Heizung funktioniert nicht

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 7 VarioPerfect Wäscht Stundenlang

AEG Oeko Lavamat Turbo 12700 Fehler E33 nach Reparatur

Bosch Maxx Young Generation M831 Trommel dreht sich nicht ri

BOSCH Bosch Maxx Young Generation Motor ist sehr laut

Bosch WTL 6401 Maxx Heizung funktioniert nicht

Oben