Bosch auto 3in1 Silence Plus Gerät trocknet nicht, Anzeige

Diskutiere Bosch auto 3in1 Silence Plus Gerät trocknet nicht, Anzeige im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: auto 3in1 Silence Plus E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät trocknet nicht, Anzeige steht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elmar65

Benutzer
Registriert
11.03.2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: auto 3in1 Silence Plus

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät trocknet nicht, Anzeige steht auf 1

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo und schönen guten Abend,

nun hat es auch unseren ca. sechs Jahre alten Geschirrspüler anscheinend erwischt.
Das gute Stück, ein 45er Einbaugerät, läuft nicht mehr zu Ende.

Ich hatte bereits ein paar Infos hier gefunden, aber nach der ersten Sichtprüfung nicht offensichtliches entdecken können.

Hat jemand einen Tip für mich? Denn letztlich wurde diese Frage "trocknet nicht" so noch nicht gestellt( oder ich habe es überlesen).

Die Bodenwanne ist trocken. Wasserzulauf ok, abpumpen tut sie auch.


Ich hoffe auf ein paar Antworten, die nicht Ur mir sondern auch anderen weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Elmar, sei willkommen im Forum :-)

Wenn eine 1 erscheint, dann heizt das Gerät nicht, zwangsläufig wird auch nicht getrocknet.
Wichtig ist die genaue und vollständige E-Nr. ohne Leerzeichen, steht in der Tür oben eingelasert.

Hilfreich wäre zusätzlich ein Foto von der linken Seite bei abgenommener Seitenwand.
https://forum.iwenzo.de/endlich-wieder-bilder-hochladen--t10894.html#real252286
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Elmar65

Benutzer
Registriert
11.03.2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
:-) moinsen und schon mal Danke für's Willkommen heißen Havelmatte,

mit Bildern wird jetzt um die Zeit schlecht, das mit der E Nummer kriegen wir sofort hin. Da Du ja auch auf Feedback stehst, was Deine Beiträge angeht, nur der eine Hinweis, dass neben toller Form fachlich, sachlichem Rat, mir genau der Hinweis fehlte wo die E-Nr.: steht.

So und nun hier ist sie SRI45T35EU/001 ok, hätte ja auch vorher mal nach Nummern suchen können :lol: .

Ich hoffe, dass das schon weiterhilft, denn Bilder gibt es leider erst heute Abend.

Herzlichen Gruß

Elmar
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
E

Elmar65

Benutzer
Registriert
11.03.2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Guten Abend,

Hier der Link zu meinen Bildern, das mit dem Ventil könnte der Schlüssel sein, es ist innen wirklich etwas angerostet.

https://plus.google.com/app/basic/photos/104742345940004288559/album/5854539031959905713

Vielleicht läßt sich auf den Bildern ja erkennen, ob da noch was zu reinigen wäre. Wenn dann wäre ich ebenfalls dankbar für den Tip wie. Einfach alles ausbauen und durchspülen?
Wenn ich meine Bilder mit denen andere vergleiche, dann finde ich meine Teile eigentlich sauber.

Aber vielleicht hast Du werte Havelmatte doch einen anderen Eindruck.

Gruß

Elmar
 
E

Elmar65

Benutzer
Registriert
11.03.2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Guten Abend,

Hier der Link zu meinen Bildern, das mit dem Ventil könnte der Schlüssel sein, es ist innen wirklich etwas angerostet.

https://plus.google.com/photos/1047...1959905713?banner=pwa&authkey=CI3h48jz88jv1AE

Vielleicht läßt sich auf den Bildern ja erkennen, ob da noch was zu reinigen wäre. Wenn dann wäre ich ebenfalls dankbar für den Tip wie. Einfach alles ausbauen und durchspülen?
Wenn ich meine Bilder mit denen andere vergleiche, dann finde ich meine Teile eigentlich sauber.

Aber vielleicht hast Du werte Havelmatte doch einen anderen Eindruck.

Gruß

Elmar
 
E

Elmar65

Benutzer
Registriert
11.03.2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Schönen guten Abend Havelmatte,

Nochmals tausend Dank, der Tip mit dem Ventil war goldrichtig. Hab es aufgebaut und ein wenig gangbar gemacht. Danach ist es den Probelauf problemlos durchlaufen, das alte Maschinchen.
Ergo werde ich mir ein neues Ventil bestellen, bei dem Kurs eine Lachplatte und Schluß mit den Problemen.

Gruß

Elmar

PS die Bilder Links werde ich morgen korrigieren, der Vollständigkeit wegen. 8-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Elmar,
wenn du das neue Ventil einbaust, dann empfehle ich dir, gleichzeitig die Kunststoffteile (Wasserstandsregler, Riffelschlauch und Wärmetauscher) zu reinigen. Das ist zwar im Moment noch nicht zwingend notwendig (deshalb die Bilder), aber wenn du schon mal am Gerät dran bist, dann ist das ein Abwasch.
Wenn du dafür eine genaue Anleitung möchtest, dann schicke mir eine PN mit deiner Email-Adresse.
Zur Vermeidung von Verschmutzungen hier lesen:
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html
Wär nett, wenn du auf "hier bedanken" klicken würdest, danke
 
E

Elmar65

Benutzer
Registriert
11.03.2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ein frisches Moin,Moin (-8Grad) an die Havel,

das mit den "Karma-Punkten" habe ich erst jetzt gesehen und natürlich umgehend und gerne erledigt.
Den Rest gleich per PN. 8-)

Charmanten Tag noch

Elmar

PS: jetzt hat man mir geholfen und ich überlege die ganze Zeit wie ich mich in der Gemeinschaft revanchieren kann.
Vielleicht damit: viele von Euch haben ja auch Kinder, manche sogar schon Enkelkinder. Die meisten Kids stehen ja irgendwann mit großen Augen vor dem Spielzeugladen und schauen sich eine Carrerabahn an und dann wird oftmals zuviel und/oder sinnloses gekauft.
Wer das vermeiden möchte, dem biete ich gerne meinen Rat an, nächste Weihnachten kommen bestimmt und wenn so ein Geschenk nicht schon nach 6 Wochen in der Ecke landen soll, dann sollte man sich vorher ein paar Gedanken machen.
 
A

AnjaM

Benutzer
Registriert
17.03.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Havelmatte,
auch meine Bosch (gleiches Gerät wie Elmar 65) weigert sich das Geschirr zu trocknen. Das ärgerliche ist,das wir das Ablaufventil am 16.02.2011 durch den Boschservice für sage und schreibe 188€ austauschen ließen. Pünktlich nach Garantieablauf der gleiche Schaden! Wir werden ein neues Ventil bestellen müssen! :(
Was ich aber eigentlich möchte: Du hast gesagt, das man die Kunststoffteile reinigen kann. Könntest du mir auch so eine Erklärung zukommen lassen? Die Maschine ist nur sehr gering verschmutzt, aber wie du schon sagst, wäre das ein Abwasch, wenn man das Gerät eh schon ausgebaut hat.
Mit freundlichen Grüßen
AnjaM
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo AnjaM, sei herzlich willkommen im Forum :-)

Mach bitte ein eigenes Thema auf mit genauer und vollständiger E-Nr. !!
Sonst kommt das hier alles durcheinander. (An das Ventil glaube ich ehrlich gesagt nicht).
Zielführende Antworten dann im neuen Thread, du kannst ja deinen Text kopieren.
Wenn das Gerät schon ausgebaut ist, wäre ein Foto von der linken Seite sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Elmar65

Benutzer
Registriert
11.03.2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Sodele,

ich wollte noch einmal Danke sagen, denn Stand heute läuft alles bestens. Ventil getauscht, einmal durchgespült.
Danke auch nochmal an Havelmatte, für die tolle Unterstützung.

Gruß

Elmar
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Elmar,
danke für die Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Gerät :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch auto 3in1 Silence Plus Gerät trocknet nicht, Anzeige

Ähnliche Themen

BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm

Bosch Auto 3in1 super silence Gerät heizt nicht

Bosch Silence Plus auto 3 in 1 Maschine ist kurz nach dem Start tot

Bosch Silence Plus auto 3in1 Geschirrspüler zieht kein Wasser mehr - ist wieder ein verrostetes Ablaufventil die Ursache?

Bosch auto 3in1 Super Silence Bosch Exklusiv Geschirr wird nicht richtig trocken /heizt nicht

Oben