Boiler Sicherheitsgruppe - Verkalkt?

Diskutiere Boiler Sicherheitsgruppe - Verkalkt? im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Unbekannt Typenbezeichnung: - E-Nummer: - kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Verkalkt? Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joko11

Benutzer
Registriert
13.01.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Unbekannt

Typenbezeichnung: -

E-Nummer: -

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Verkalkt?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe eine Frage zu der Sicherheitsgruppe meines Boilers.Leider habe ich keine Papiere zu dem Teil, kann also keine Angaben zu Hersteller usw. machen.

Aus der Sicherheitsgruppe tritt auch Wasser aus, wenn kein Wasser aufgeheizt werden muss. Inzwischen ist es kein Tropfen mehr, es rinnt schon. Vielleicht kann mir ein Profi sagen, woran das liegt (verkalkt???) und ob man das ohne Fachmann beheben kann. Mit Bauplan würde ich das Teil eventuell versuchen zu zerlegen, aber ohne zu wissen wie es innendrin aussieht, lass ich das lieber.
 

Anhänge

  • 120.JPG
    120.JPG
    809 KB · Aufrufe: 2.775
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
joko11 schrieb:
Mit Bauplan würde ich das Teil eventuell versuchen zu zerlegen, aber ohne zu wissen wie es innendrin aussieht, lass ich das lieber.

Hallo joko11,
wie der Name schon sagt, das ist ein Sicherheitsventil und Sicherheitsteile werden nicht repariert oder demontiert, weil das katastrophale Folgen haben kann.
Du solltest dir ein neues besorgen und einbauen, sonst Sanitärfirma anrufen und den Speicher gleich mit überprüfen und ggf. warten lassen.

Du kannst das Ventil auch auf-und zudrehen, vielleicht ist nur Kalk drin. Soweit aufdrehen bis ein ordentlicher Strahl rauskommt, dann wieder zudrehen und das mehrmals.
Du brauchst beim Zudrehen keine Angst haben, die Teile sind so gebaut dass sie sich bei Überdruck immer öffnen, auch wenn man fest zugedreht hat.
 
J

joko11

Benutzer
Registriert
13.01.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für deine Tipps, Havelmatte.

Durch Auf- und Zudrehen hat sich nichts geändert. Muss wohl ein neues Teil her.

Kann mir Jemand sagen, ob es verschiedene Typen dieser Sicherheitsgruppen gibt? Oder passen die für alle Geräte?

Viele Grüße, joko11
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Frag mal beim Hersteller des Speichers nach. Techn. sind die zwar alle gleich aufgebaut, aber sicher ist sicher. Der Hersteller müsste dir die genaue Bezeichnung sagen können, dann kannst du das Teil auch im Internet bestellen.
 
J

joko11

Benutzer
Registriert
13.01.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für deine Infos, Havelmatte.

Ich werde nach einer KV 30 oder KV 40 von Stiebel Eltron suchen.


Viele Grüße, joko11
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Boiler Sicherheitsgruppe - Verkalkt?

Ähnliche Themen

Gorenje 72145 Waschmaschine voller Schaum

Frigidaire FWFB05M5MEJW maschine tot

Keine Angabe 313 LTD Geschirrspülmaschine; Wasser läuft ra

Whirlpool AWO 5226 Maschine spring, nach vorherigen abpumpen

Privileg Sensation 75 Wie heißt dieses kaputte Teil?

Oben